Falkenkrankenhaus Abu Dhabi

Diskutiere Falkenkrankenhaus Abu Dhabi im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich habe heute Abend Galileo Big Pictures gesehen und ziemlich weit vorne war eines vom Falkenkrankenhaus in Abu Dhabi. Das ist ja mal eine tolle...
Atzelschwinge

Atzelschwinge

Stammmitglied
Beiträge
497
Ich habe heute Abend Galileo Big Pictures gesehen und ziemlich weit vorne war eines vom Falkenkrankenhaus in Abu Dhabi. Das ist ja mal eine tolle Anstalt! Muss wohl sehr professionell sein dort. Mehr als 5.000 werden dort jedes Jahr behandelt. Da werden den Falken sogar Ersatzfedern angeklebt wenn mal eine abgebrochen ist. Die Scheichs haben die Falken ja auch als Statussymbol und sorgen sich darum wie um kleine Kinder oder noch mehr. Ist auch für Touristen geöffnet und eine große Attraktion für Besucher. Das ist bestimmt voll interessant.
 
- Also Federn reparieren, macht eigentlich jeder auch hier. Insofern nichts besonderes.
- Ja die Falken sind dort auch Statussymbol ( das gibts auch hier). Trotzdem ist die Lebenserwartung dort unten oft nicht gerade berauschend.
- Da sehr viele Falken dort gehalten werden, kommt auch eine grosse Anzahl Untersuchungen zusammen.
- Ja , die Klinik ist sicher super eingerichtet und alles.

Jetzt etwas ketzerisch von mir: Wesshalb braucht es so eine grosse Klinik und wesshalb gibt es So viele Patienten? Weil die Vögel immer topfit sind und bestens gehalten werden?

Wir hatten hier mal einen User der dort unten wohnt und bei dem regelmässig totkranke kaum dreijährige Falken abgeliefert wurden, weil damit nichts mehr anzufangen war. Dicke Hände und Aspergillose an der Tagesordnung. Andere Arten, wie Habichtsadler, die draussen einem Falken gefährlich werden könnten, werden ungeniert weggeputzt....

Also nichts gegen die Institution. Die ist vom feinsten. Die gibts dort aber, weil es sie offenbar braucht.
Zudem werden jedes Jahr tausende Falken im Gebiet gehandelt ( immer noch auch Wildfänge). Da wird jeder dann auch zuerst untersucht. So kommt die Zahl der Patienten schnell zusammen.
 
Ergänzend dazu ist wohl noch zu sagen, dass dort sehr viele Falken vor dem Kauf von Interessenten zur Untersuchung und zu einer Art "Checkup" vorgestellt werden.

Allerdings kenne ich die Klinik auch nur aus den einschlägigen Berichten und Dokumentationen. Die Einrichtung, die Ausstattung und die Arbeit, die dort geleistet wird ist aber bestimmt vom Allerfeinsten.
 
Und sie verdient sehr gut. Da kam vor nicht allzulanger Zeit Sonntags mal ein Radiobericht in B5-Aktuell. Die Dame ist mittlerweile 10 Jahre da unten und muss wohl gut davon leben können. Incl. Nachts um Zwei aus dem Bett geklingelt werden, wenn der Kameltreiber XY ein Problem mit seinem Falken hat... ;)

Ich weis nicht, ob ich mir das antun würde...
 
Thema: Falkenkrankenhaus Abu Dhabi

Ähnliche Themen

Zurück
Oben