Falknerknoten

Diskutiere Falknerknoten im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Kann mir hier jemand eine bebilderte Beschreibeung oder wenigstenw skizzen reinstellen, wie der richtige Falknerknoten zu knoten ist und...
Rabenfreund

Rabenfreund

Tauben und Hundemutti
Beiträge
1.503
Kann mir hier jemand eine bebilderte Beschreibeung oder wenigstenw skizzen reinstellen, wie der richtige Falknerknoten zu knoten ist und auszusehen hat?
Man sagte mir das mein Knoten Wohl der Pferdeknoten sei:?
Irgendwie komm ich mit der blöden Knotenerei nicht klar:D.

Stell mal ein Foto meines Werkes ein, das öffnen klappt schonmal einwandfrei...

http://img156.imageshack.us/img156/5812/img6399ym0.jpg
 
Stell mal ein Foto meines Werkes ein, das öffnen klappt schonmal einwandfrei...
Ein interessanter Knoten, aber leider kein Falknerknoten. Haste den mit einer Hand gebunden?

Hab aber leider auch nichts Digitales parat. Der Falknerknoten ist eigentlich sehr einfach zu binden. Für manchen Habicht zu einfach ... :~

Laß ihn Dir mal zeigen, den kannste gleich.

VG
Pere ;)
 
Denkt halt dran, daß der Knoten mit einer Hand zu knoten ist, nicht wie bei Pferden mit beiden Händen.
Schließlich ist man als Falkner auf einer Hand immer etwas "gehandicapt" ;)
 
Den Knoten habe ich ja grad mit einer Hand gebunden:D, ich will aber den richtigen lernen, denn den muss ich in dr Falknrprüfung ja auch können.
 
Den Knoten habe ich ja grad mit einer Hand gebunden:D, ich will aber den richtigen lernen, denn den muss ich in dr Falknrprüfung ja auch können.

Das kann man sehr schlecht erklären, Du mußt es gesehen haben, wie man den knotet.
Ich weiß noch, was ich mir einen abgebrochen habe, und dann sah ich , wie ein Falkner den knüpft, mit dem Daumen ganz einfach.;)
 
Also ich habe mir nun auch so einige Bilder im Net angeschaut und versuche nun täglich diesen ollen Knoten und bekomme es irwie nich hin...die Woche mal meinen Falkner vor Ort hier zu Rate ziehen wenn ich Dienstag wieder da bin ;)
 
das zweite Video ist sehr gut!
Das genau ist der Falknerknoten, und so ist er am besten zu knüpfen.
 
Es gibt nur einen Knoten:-) Aber man kann ihn auch quasi spiegelverkehrt machen, ich glaube das führt oft zu Verwirrungen. Ich mache ihn zum Beispiel genau andersum wie der in dem Video, der geht ja erst unter der Fessel durch, ich gehe erst drüber, und der ganze Rest ist dann komplett andersrum.
Aber ich will nicht verwirren, das Video ist sehr gut, damit müssten alle Unklarheiten beseitigt sein:)
 
Youtube8o Warm ich Esel da nicht früher drauf gekommen bin:D.

Aber danke fürs Video jezt hab ichs kapiert... heute zumindest:D.
 
das zweite Video ist sehr gut!
Das genau ist der Falknerknoten, und so ist er am besten zu knüpfen.
Ja, genau so mach ich den auch. Nur, daß ich das Ding eben schon ein bißchen festziehe, bevor ich das Sicherungsende der Langfessel durchziehe. Sonst ist das so ein lummeliges Schnurknäuel. Festziehen bedeutet, die Schleife parallel zur Langfessel (also zu mir hin) zuzuziehen und dann durch Anziehen der Langfessel den Knoten an die Stange/Ring hinzuziehen. Auf dem Video zieht er den Knoten mehr auf als zu.

VG
Pere ;)
 
Thema: Falknerknoten
Zurück
Oben