Farbenvererbung

Diskutiere Farbenvererbung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe eine Taubenrasse in den Farben schwarz, rot und gelb. Hätte aber auch gerne noch welche in blau. Ist...
Bernward

Bernward

Stammmitglied
Beiträge
150
Hallo,
kann mir jemand helfen?
Ich habe eine Taubenrasse in den Farben schwarz, rot und gelb.
Hätte aber auch gerne noch welche in blau.
Ist es möglich, z.B. aus schwarz und gelb blau zu züchten?
Gruß
Bernward
 
da hätte ich zwei fragen. gibt es die farbe blau schon bei der rasse? und welches rot und gelb meinst du? dominant oder rezessive? schwarz gehört zur blaureihe. es wäre möglich das die schwarzen mischerbig in blau sind. aus einer verpaarung schwarz x schwarz könnten auch blaue fallen.
 
Hallo Mario,
das weiß ich leider nicht. Es geht um die Tauben, die du auf meinem Bild sehen kannst. Von denen hab ich letztes Jahr schwarze und rote bekommen.
Nun sind im Laufe des Jahres aus diesen Paaren eben auch sehr helle (gelbe) gefallen und daher meine Frage. Könnten aus irgeneiner Paarung blaue fallen und wenn ja aus welcher am wahrscheinlichsten.
Gruß
Bernward
 
gelbe sind verdüntfarbige rote. das bedeutet ,das einige deiner tiere mischerbig für verdüntfarben sind. ich würde dir raten schwarz x schwarz zu verpaaren. da ich deine rasse nicht kenne, kann ich auch nicht sagen ob es möglich ist aus deinen tieren blaue zu ziehen. wichtig wäre es zu klären welche rasse du hast und dann ob es schon blaue bei deiner rasse gibt.
 
Hallo Bernward,
wie Mario schon sagt, blau und schwarz sind die gleiche Grundfarbe, nur kommt bei schwarz noch der Farbausbreitungsfaktor Spread dazu, der die Zeichnungen (gehämmert, mit Binden, ohne Binden) überdeckt. Ob die Tauben für Spread (Farbausbreitungsfaktor) reinerbig oder aber spalterbig sind, das kann man ihnen nicht ansehen, das kann man nur durch Versuchspaarungen herausbekommen. Bei rezessivrot ist es auch so, dass die Zeichnung ebenfalls durch das rezesivrot überdeckt wird, das muß nicht heißen, dass die Tauben zusätzlich den Farbausbreitungsfaktor haben, kann aber trotzdem sein. Ich würde einfach mal probieren, eine schwarze an eine rezessivrote zu paaren, sollten beide Elterntiere den Farbausbreitungsfaktor nur in einfacher Ausführung haben, so sollten auch Junge fallen, die blau sind, neben schwarzen Jungtieren. Die Paarung an Gelb, kann dunfarbigen Nachwuchs ergeben oder aber auch silber, wenn man Glück hat.
Im Prinzip kann man das nur duch ausprobieren rausbekommen.
Gruß, Andrea
 
Thema: Farbenvererbung
Zurück
Oben