fasanenweib hat sich das beinchen gebrochen - was soll ich tun?

Diskutiere fasanenweib hat sich das beinchen gebrochen - was soll ich tun? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, heute abend ist was schlimmes passiert. ich wollte gerade ein paar der junge amherstfasane versandtfertig machen. gerade wollte ich die...
W

webgirl87

Guest
hallo,

heute abend ist was schlimmes passiert. ich wollte gerade ein paar der junge amherstfasane versandtfertig machen. gerade wollte ich die henne mit dem kescher fangen. sie konnte sich aber wieder befreien ist aufgeflogen nach dem sie wieder geandet war merkte ich das sie hinkte. als ich sie dann hatte bemerkte ich das das bein wenige cm nach dem schenkel angebrochen ist.
es ist kein offener bruch aber es schaut so aus als sei der knochen durch. daraufhin wollte wir das bein schienen aber es gelang uns nicht die henne festzuhalten weil ich sie ja nicht an den beinen festhalten konnte wo man die tiere ja normalerweise festhält. sie hat sich stark gewehrt da hab ich befürchtet sie könnte einen herzinfakt bekommen und hab sie wieder in die voliere zu den anderen gelassen.
kann das bein so wieder heile werden? ich bin total geschockt. hab sowas noch nie erlebt das es so einfach passieren kann das sich ein fasan das bein bricht :(

bitte um schnellst mögliche antwort.

Jasmin
 
ich danke, schienen ist das beste! am besten gehst du zum Tierarzt, er wird dir bestimmt helfen können!

einen Vogel musste ich zwar noch nie schienen, aber auch schon ein Schaf.
wie man das am besten bei Vögel macht, weis ich nicht!
 
hallo,

ich war bisher mit 3 fasanen beim tierarzt und alle 3 sind danach tot gewesen. aus stress. obwol ich alles getahn habe um die tiere so schonend wie möglich zu transportieren und so.
das größte problem ist das man einen fasan an den beinen halten muss so haben sie am wenigsten stress. um den bauch herum mit den händen geht absolut nicht. da sind sie kurz darauf tot.
bei tauben ist sowas im vergleich kein problem. sind viel stress unempfindlicher.
ein fasan strampelt, kreischt, lässt federn macht, hat herzrasen und tot..
villeicht kann man das tier zuhause selbst verarzten. das problem ist das ich dem tier nicht unnötig wehtun will weil ich den fasan mit dem kescher wieder fangen muss und er flattert und fliegt. es wäre daher das beste für das tier wenn es von natur heilen würde. ist sowas möglich?

Jasmin
 
ja das kommt natürlich darauf an...wie schlimm der bruch ist.
man kann es sein lassen und wens gut wird ist ok, wenn nicht, must du den Fasan evt. Schlachten...

wen du ihn Fangen kanst, würde ich ein stückchen Frottetuch ausschneiden (ca.5cm hoch und 10 lang) es um das Beinchen wickeln (mehrere schichten) und mit Haargummis befestigen, um stabilität zu geben, kanst du noch Holzleistchen draufmachen.

das mit dem Stress ist klar, ich habe halt glück und habe den Tierartzt in meiner Nachbarschaft (2Häuser weiter) dann kann er auch mal vorbeikommen...
 
das sie sofort sterben nur weil du sie um den körper fasst ist aber ein wenig übertrieben. zum schienen viell einen eisstiel oder ähnliches nehmen und ordentlich fixieren. durch klebeband, mullbinde o.ä. aber aufpassen das die blutzufuhr nicht abgebunden wird.
 
genau, eisstiel ist gut! aber darunter in bischen stoff!

und noch was! um den Fasan zu verartzten wickle ihn in ein Tuch ein, nur das Gebrochene Bein soll rauskommen! dan kanst du ihn auf den Rücken legen (Nicht zu lange!) und gut verartzten!
 
hallo,

ich glaube schlachten ist nicht nötig weil der fasan sonst munter ist. die wunde ist nicht offen und das beinchen baumelt auch nicht.
das problem bei fasanen ist das sie panik bekommen wenn man sie fängt. sie sind zwar bei mir aufgewachsen (jungtiere von 2007) aber wenn man mit dem kescher kommt fliegen sie auf. normalerweise fängt man die tiere wenns dunkel ist damit sie weniger sehn. das habe ich gemacht aber der fasan konnte dadurch nicht sehn wo er landet und muss blöd aufgekommen sein.
ich denke ich werde das tun was du mir empfohlen hast. mir graut es aber dafor die henne morgen zu fangen. sie hat angst und panik weil sie nicht weis das ihr ihr nur gutes will. ich hoffe ich mach dann nicht mehr kaputt als es eh schon ist. ich hoffe sie lebt morgen noch. sie hatte heute viel stress.. :(
 
hallo,

zwei der fasane waren am nächsten tag tot. obwol ich sie am ersten tag wo ich gemerkt hab das sie nicht so munter aussehn wie am vortag zum tierarzt gebracht habe.
die andere hatte ich bei einem wildtierpfleger. damals war ich erst 10 und ich habe dem A* vertraut. er hat die henne nicht richtig gehalten. eben mit der hand einfach um den körper. und sie hat gestrampelt und geflattert und er ist nebenbei sogar noch ans telefon. nach keinen 5 minuten war sie tot. dabei hatte sie nur ne kleine entündung am auge.


meinst du das mit dem tucheinwickeln klappt? ich werd es versuchen. wenn sie nichts sehen kann und gut fixiert ist hat sie bestimmt nicht soviel angst und auch nicht die möglichkeit zu flattern und sich somit noch mehr zu verletzen.
das einzige was mir noch angst macht ist das fangen. ich hoffe das sie sich dann nicht noch mehr verletzt.
 
Hi,
ich würde sie erst mal in Ruhe lassen, Bist Du sicher das der Knochen durch ist? Auf jeden Fall zum TA um ihr unnötige Schmerzen zu ersparen.(Ich weiss Vogelkundige TÄ sind rar)
Fange sie wenns geht im Dunkeln ,wickel sie in ein Tuch , so hab ich es auch gemacht. Du kannst beim Fangen den Körper umfassen, natürlich nicht zu fest und nicht zu lange , solltest Du das Bein aber selbst schienen ,ist die beste Methode eben ,sie einzuwickeln. Die Fasane zappeln dann nicht und Du kannst das Bein versorgen- aber wie gesagt - besser zum TA - je schneller , desto besser.
Wünsche Dir viel Glück dabei
Gruß Hoki

P.S.am besten zu zweit fangen.
 
Hallo,

mal ein Tipp am Rande, viele Tierärzte bieten auch an das Tier zu hause in gewohnter Umgebung zu untersuchen bzw. zu behandeln. Einfach mal den TA fragen ob er/sie Hausbesuche macht, das vermindert den Stress ungemein und der TA hat die Möglichkeit die Vögel in gewohnter Umgebung zu beobachten.
 
hallo,

der ta hat sich das fasanenweibchen angeschaut. er war sowieso bei uns auf dem hof wegen der pferde.
seine meinung war lieber lassen weil es würde von selbst heilen.
auf meinen wunsch hätte er den fasan auch mit mir gefangen und versorgt, aber sein bedenken war auch das das fasan beim fangen dazu führen könnte das der fasan sich das bein ganz durchbricht oder schlimmeres.
mittlerweile sieht es ganz gut aus. sie hüpft zwar auf einem bein macht aber forschritte. es sieht manchmal so aus als würde sie das bein etwas mehr bewegen.
man muss auch überlegen ob man mit dem ta nicht mehr kaputt machen kann als gut. ihr sagt immer gleich ta, ist ja gut gemeint den der hat ahnung. aber das war mir klar was er sagen wird. ein fasan ist kein papagei taube oder huhn oder ente den man eben mal greifen kann und dann hat sich das. ich hätte mit dem kescher den fasan in eine ecke treiben müssen, kescher drüber, fasan versucht sich zu wehren mit allem was er hat zB füsse.. da der fasan durch das fangen schon angst hat und dann noch das rauskriegen aus dem kescher. wie soll ich ihn halten.. an den flügeln geht nich das hab ich versucht an dem tag als das bein gebrochen ist. der fasan dreht und macht bis er sich loshat. die möglchen folgemn kann man sich ja dabei denken
und am bauch hat man da keinen halt. und dann auch noch versuchen ihn so einzuwickeln das er ruhig ist. wenn er nicht schon vorher am stress stirbt. das wäre pure tierquälerei. das fangen wäre weniger schwierig wenn der fasan irgentwo anderst verletzt wäre so kann man ihn an den füssen halten und den körper ruhig auf den schoss oder auf den tisch legen. alles andere kann man vergessen. ich spreche aus erfahrung ;)
ich denke die hauptsache ist das es dem fasan wieder etwas besser geht. er sitzt auch wieder auf den sitzstangen abends. ich kann euch mal einn foto von ihm machen.

grüße und danke für eure hilfe.

jasmin
 
hier ein foto der fasanendame. leider hab ich keins machen können wo sie direkt drausteht. sie wechselt dann immer gleich wieder aufs gesunde.
leider ist es immer schon nachmittags wenn ich zu den tieren komme und wenn alle versorgt sind und ich fotos machen will dann ist es schon so dunkel
 

Anhänge

  • fasan.jpg
    fasan.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 46
  • fasan2.jpg
    fasan2.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 49
Thema: fasanenweib hat sich das beinchen gebrochen - was soll ich tun?
Zurück
Oben