Faszinierend! Imitation?

Diskutiere Faszinierend! Imitation? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben, gestern durfte ich an meinen beiden Rabenkrähen Walpurga & Rudi eine interessante Beobachtung machen. Mein Lebensgefährte...
R

Radulfa

Guest
Hallo ihr Lieben,

gestern durfte ich an meinen beiden Rabenkrähen Walpurga & Rudi eine interessante Beobachtung machen.
Mein Lebensgefährte und ich gingen zu ihnen um den beiden ein Bisschen gesellschaft zu lassen. Sie waren nicht sonderlich interessiert an uns, sind rumgeflattert, haben alles mögliche untersucht usw. darum haben wir uns auf einen Schemel gesetzt und uns etwas "mit uns beschäftigt".

Auf die Krähen wurden wir erst wieder aufmerksam als es so verdächtig still war. Sie saßen neben uns auf einem leicht erhöhten Platz und beobachteten uns stillschweigend aufs Genaueste.
Mein Freund und ich haben geschmust und gekuschelt und darüber gelacht, dass auch die Krähen näher zusammenrückten und die Köpfchen aneinanderrieben. Als ich meinen Freund küsste, berührten sich auch die Krähenschnäbel wenig später einander.
Wir waren etwas verwirrt, weil wir derartiges Verhalten bei den beiden noch nie beobachtet hatten. Der Höhepunkt war erreicht als Walpurga Rudi vorsichtig ins Auge pickte. Dazu muss man sagen dass ich meinen Freund immer um ihn zu Ärgern (was sich liebt das neckt sich! :p ) mit dem Finger ins Auge pieke. Als wir dann aufstanden flatterten die Krähen auch wieder herum.

Erst jetzt verstanden wir das seltsame Verhalten: die beiden hatten uns beobachtet und aufs Genauste imitiert!!!! Zumindest sah es so aus!

Interessant wäre natürlich ob es Zufall war, das Walpurga meine und Rudi die Rolle meines Freundes wählte, oder nicht. Wenn zweiteres der Fall wäre, würde es von hoher Intelligenz zeugen, denn das würde bedeuten, dass sich die Krähen nicht nur über ihr eigenes Geschlecht im Klaren sind, und eine Art "Selbstbewusstsein" haben, sondern auch außerartlich die Geschlechter bestimmen können und darüberhinaus die Fähigkeit haben, diese auf sich zu übertragen!!!!
 
Hi, Radulfa!
Nettes Erlebnis! Es könnte sein, das die Vögel sich von Eurer Ruhe aninimiert gefühlt haben, sich auch mit ihresgleichen zu beschäftigen. Das sieht man oft bei Vögeln, die gerne in Gruppen zusammen leben: einer fängt an, sich zu putzen, zu schnäbeln oder zu balzen und 10 andere machen es ihm nach. (nennt man glaube ich Sozialsynchronismus, muß es aber nochmals nachlesen) Rabenvögel sind sehr neugierig und verspielt und versuchen mal gerne etwas Neues, obwohl das gegenseitige Berühren mit den Schnäbeln und das am Auge Herumknabbern durchaus alltäglich sein kann. (Habe ich bei meinen Elstern beobachtet)
Ob sie euch beide geschlechtsbezogen imitiert haben, wer weiß. Noch wird erforscht, was in den klugen, schwarzen Köpfchen von Rabenvögeln vorgeht. Forscht doch selber ein wenig und wiederholt das alles öfter. (laß die Augen deines Freundes heil!) ;) Ich bin mir sicher, dass die Vögel über ihr eigenes Geschlecht im Klaren sind, Männchen und Weibchen haben von einander unterschiedliche Verhaltensmuster und Laute neben dem allgemeinen Verhalten und Lautäußerung. Das kann ich auch immer wieder bei den Elstern beobachten, anhand von gewissen Lauten weiß ich, was Männlein und Weiblein ist, da bestimmte Laute nur von Weibchen vorgebracht werden.
Nehmt Euch die Zeit zum Beobachten und schreibt mal alles auf!
Viele Grüße
Angie
 
Hallo,

werd ich machen. :freude:

Was die Laute betrifft haben meine beiden grade eine seltsame Phase in der sie krähentypische Laute vollkommen vermeiden und stattdessen wie Enten schnattern. :+schimpf :+schimpf :+schimpf
Ich hoffe das gibt sich wieder mit der Zeit, obwohl es irgendwie schon lustig ist!
 
Thema: Faszinierend! Imitation?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben