Fertigmischungen

Diskutiere Fertigmischungen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich muss mal etwas loswerden. Früher habe ich die Mischungen bei Jehl bestellt und seit seiner Geschäftsaufgabe führt die Körnerbude es weiter...
esth3009

esth3009

NurnochGast
Beiträge
7.311
Ich muss mal etwas loswerden.

Früher habe ich die Mischungen bei Jehl bestellt und seit seiner Geschäftsaufgabe führt die Körnerbude es weiter.
Ich beobachte schon längere Zeit das die Mischungen sehr unterschiedlich sind und ich hab den Verdacht das das rein kommt was gerade günstig ist und Volumen bzw. geeicht bringt.

In der vorvorletzte Charge hatte ich Unmengen an Kürbiskernen und in der neusten unverhältnismäßig viel Beeren, dafür kaum Hafer.

Ich werde mich wohl neu orientieren müssen. Von Mixerama lass ich immer ein Futter mischen, da es aber sehr gehaltvoll ist gibt es das immer im Wechsel mit Wellensittichfutter. Das ist auch ok. In der Voliere ist bisher das Jehlfutter. Hat jemand empfehlenswerte Futtermischungen für Nymphensittiche was nicht zu viel an Kardi, Weizen, etc enthält , viel Grassamen und ansonsten ausgewogen ist
 
Wie sieht es mit Rico`s aus z.B. Groß-/Nymphensittichfutter
Ich kaufe nur bei Rico`s, oder mal eine Mischung von Mixerama, allerdings eher selten. Das Wellensittichfutter von der Körnerbude habe ich letzte Woche (direkt nach der Lieferung) entsorgt, da es einen ranzigen Geruch hatte, außerdem hatte ich das Gefühl, dass nicht annähernd das in der Packung drinne war (Mischung), wie angegeben., schon ägerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte schon längere Zeit das die Mischungen sehr unterschiedlich sind
Bei mir genau so. Habe früher bei Jehl bestellt und war immer zufrieden.
Mit der Körnerbude... naja, habe auch den Eindruck, dass das Mischungsverhältnis jedes Mal anders ausfällt.

außerdem finde ich den Kundenservice unterirdisch.
 
außerdem finde ich den Kundenservice unterirdisch.

oder arrogant.

Dann bin ich also nicht allein mit dem Eindruck. Ricos hab ich noch nicht bestellt.

Ich werde mal vergleichen.
Bei Mixerama hab ich ja meine eigene Mischung.
 
Hallo, wir bestellen auch bei der Körnerbude und ja auch wir können bestätigen, dass die Mischungen unterschiedlich ausfallen. ZB ist im Beerenmix kaum ne Beere (zur Zeit) . Wir nehmen Sperlingsgrundmischung, Beerenmix und Sperling Spezial - alles wird gemischt mit Wildkräutersamen. Hm, irgendwie sieht aber bei der letzten Bestellung jede Mischung gleich aus . :traurig: Welche Alternativen gibt es denn? Liebe Grüße
 
Hm, irgendwie sieht aber bei der letzten Bestellung jede Mischung gleich aus .

Exakt die Mischungen bestelle ich auch. Letztes Mal im September bestellt und es sah wirklich alles identisch aus.
Und was mir gerade noch einfällt: da haben sie mir auch gammelige Hirsekolben geliefert.

Vielleicht sollte man Ricos mal kontaktieren, ob die nicht so Sperlimischungen machen würden. Hatte das schon mal überlegt. Blöde ist, dass man nicht weiß in welchen Anteilen welche Saaten drin sind. Sonst wäre es ja kein Problem.
 
Stimmt, es steht ja nur drauf was in dieser Mischung enthalten ist . Ist schon schwierig- ich wäre dann auch dafür es selbst zusammenstellen zu lassen. Vielleicht helfen da ja die Experten in diesem Forum :+klugsche. Das wäre echt super :)
 
Bei Mixerama hab ich ja meine eigene Mischung.
Nur leider waren sind drei Zutaten nicht lieferbar so das ich sie wieder umstellen muss, aber erst muss ich rausbekommen welche es sind.
Ich hab auch von einigen anderen Mischungen die Zusammensetzung, auch von 2 Mischungen von Jehl.

Ich habe früher viel bei LugaPetShop bestellt. Leider ist Stan Luga vor über 10 Jahren verstorben. Er hatte sei Futter transparent ausgewiesen so da ich von einigen Mischungen die Zusammensetzung habe.
dNBb® Projekt

Mit diesen Mischungen bin ich immer am besten gefahren, Nur sind sie beim selber mischen etwas teurer.
 
Vor drei Wochen bei Ricos testweise Nymphensittichfutter bestellt.
Es kommt hier super an, und wird vor allem auch restlos gefuttert, währen bei der Körnerbude viel Samen liegen blieben, da sie auch einfach zu hart sind und dann noch viel zu viele, zB Kürbiskerne waren in der letzten Bestellung Unmengen drin. Ich hoffe die Wildvögel können damit was anfangen.

Pinsel hat ja so wie so Schwierigkeiten mit härteren Samen, er bekommt nicht mal den Hafer ausgepackt, so das sie dies jetzt als Keimfutter bekommen.
 
Thema: Fertigmischungen

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2.218
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben