Finkenschnabelbülbül

Diskutiere Finkenschnabelbülbül im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wer kennt sich aus? Wie ist der richtige Name? In unserem Vogellexikon steht er als Finkenbülbül Spizixos canifrons Crested Finchbill...
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Hallo,

wer kennt sich aus? Wie ist der richtige Name?

In unserem Vogellexikon steht er als Finkenbülbül Spizixos canifrons Crested Finchbill

Der Autor, G. Ritters schreibt dazu:

Finkenschnabelbübül -Spizixost- ( 2 Arten )
In Deutschland ist der Gattungsname -Finkenschnabelbübül-
gebräuchlicher als -Finkenbübül-
Um welche Art es sich handelt habe ich aus der mir vorliegenden Literatur noch nicht herausfinden können. Bin dankbar wenn Du mir weiterhelfen kannst.


Kann jemand sagen, was nun richtiger ist - Finkenbülbül oder Finkenschnabelbülbül und wie es mit den erwähnten 2 Arten ist, bzw. welcher auf dem Bild zu sehen ist?
http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=3286
 
Hallo Dagmar,
ich kann leider auch nur Informationen aus dem Wolters "Die Vogelarten der Erde" anbieten. Dort gibt es unter der Familie der Bülbüls (Pycnonotidae) die Gattung Spizixos mit zwei Arten nämlich Spizixos canifrons, den Finkenbülbül (Nordost-Indien, Burma bis Südwest-China, Nordwest-Indonesien und Nord-Thailand) und Spizixos semitorques, den Halsbandbülbül (Süd- und Mittelchina, Taiwan). Es werden keine Unterarten aufgeführt. Den Vogel auf dem Foto habe ich schon häufig im Handel gesehen. Dort wurde er als Finkenschnabelbülbül angeboten. Der Name ist m.E. gebräuchlicher als Finkenbülbül. Ob es sich aber nicht vielleicht doch um einen Halsbandbülbül handelt, kann ich nicht sagen.
Gruß Reiner
 
Hallo Reiner,

vielen Dank für deine Bemühungen.
Inzwischen hat sich der Inhaber des Bildes selber schlau gemacht und schreibt dazu:
Bei dem abgebildeten Vogel handelt es sich um einen Halsbandbülbül.
Die beiden Arten: Spizixos canifrons, Finkenbülbül u. Spizixos semitorques, Halsbandbülbül werden aber häufig nur als -Finkenschnabelbülbül- bei Züchter und Händler bezeichnet.
Es sind schon andere Fotos vom Halsbandbülbül in der Fotodatenbank.

Also habe ich das Bild jetzt in Halsbandbülbül umbenannt.
 
Thema: Finkenschnabelbülbül

Ähnliche Themen

Bambusbaer
Antworten
2
Aufrufe
2.155
Tiffani
Tiffani
U
Antworten
8
Aufrufe
2.825
gritters † 2015
gritters † 2015
Zurück
Oben