Flugordnung und Punktesystem

Diskutiere Flugordnung und Punktesystem im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo User Da ich schon mehrere PN´s bekommen habe von einigen Leuten die wisen wollten wie der Lausitzer Purzler denn Fliegen soll habe ich...
M

Mklitsch

Guest
Hallo User

Da ich schon mehrere PN´s bekommen habe von einigen Leuten die wisen wollten wie der Lausitzer Purzler denn Fliegen soll habe ich jetzt mal die Flugordnung für den Lausitzer Purzler für die jenigen rein gestellt die intresse zeigten :zustimm:

Punktesystem für die LEC - Meisterschaft


Beim Lausitzer Purzler handelt es sich um einen Purzler, der im Flug Überschläge einfach, sowie doppelt zeigt. Manche Linien fangen schon etwa 2 Wochen nach dem Flügge werden mit dem sogenannten Flügelstellen und dem sogenanten "Schwanzreiten" an. (Sie setzen sich beim Flug auf den Schwanz und lassen sich dabei 1-2 Meter abfallen)

Der Lausitzer Purzler ist kein Soloflieger , deshalb wird eine Stichwertung durchgeführt. (Stich = kleiner Trupp, besteht aus 3 Tauben - möglich sind unterschiedliche Farbenschläge und Geschlechterverhältnisse)

Hausschlag oder Flugkasten
Es ist eine Hausschlag-, sowie Flugkastenwertung möglich.

Hausschlag
Die 3 Tiere werden am Schlag gewertet.

Flugkasten
Ein Flugkasten ist ein kleinschlag, von dem aus die Tauben gestartet werden.
Nach ihren Kunstflug müssen alle 3 Tauben innerhalb 1 Stunde zurückkehren.

Ringe
Die Tauben müssen den Bundesring (BR) oder bei ausländischen Züchtern den jeweils für das entsprechende Land gültigen geschlossenen Fußring tragen, der nicht abstreifbar sein darf.

Vergabe der Punkte
Der geschlossene Stich muss auf der HSS oder SS bewertet werden, um in die Endauswertung zu gelangen.

Einzelüberschlag = 1 Punkt
Doppelüberschlag = 1 Punkt

Höchstepunktzahl beträgt 30 Punkte je 3er Stich

Purzler gelten keineswegs als schlechte Roller und sollten deshalb in ihrer Eigenschaft als Purzler erhalten und gefördert werden.
Deshalb werden für mehrere Überschläge keine Punkte vergeben.

Werden Lockentauben (Dropper) verwendet, müssen auch diese innerhalb 1 Std. im Kasten sein.

Flugzeiten - Wertungszeiten
Die Wertungszeiten beträgt max 1 std..Sie beginnt nach dem Flugstart der letzten Taube und endet mit der Landung der ersten Taube.
Eine Mindestflugzeit entfällt.

Meisterschaft
Sieger ist der Teielnehmer mit der höchsten Gesamtpunktzahl, die sich aus der erreichten Austellungspunktzahl und Flugwertung zusammensetzt.

Zur Bewertung

V = 10 Punkte
hv= 9 Punkte
sg 95 = 7 Punkte
sg 94 = 6 Punkte
sg93 = 5 Punkte
g 92 = 3 Punkte
g 91 = 2 Punkte
b = 1 Punkt
u = 0 Punkte

Einzelüberschlag = 1 Punkt
Doppelüberschlag = 1 Punkt

Beispiel:

1 Taube HV - 9 Punkte,
2Taube sg95 - 7 Punkte,
3 Taube sg94 - 6 Punkte sind = 22 Austellungpunkte + 15 Flugpunkte / Gesamtpunktzahl 37 Punkte Erreichte


Bitte jetzt nicht mit mir schimpfen ich habe diese Flugordnung nicht erstehlt !!!
 
Hallo diese Punktvergabe zählt nur beim LEC möchte ich noch mal dazu sagen !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt daher weil es die Rasse lange nicht gab und lange aberkannt war nun wollen sie beides sehen gute typen und flieger.
 
Hallo diese Punktvergabe zählt nur beim LEC möchte ich noch mal dazu sagen !!!

Hallo Markus
wäre einfach schön--wenn Abkürzungen auch erklärt würden-
-so wie du das schreibst--verstehen es leider nur die Insider !

LEC ?
HSS ?
SS = Saal-Schutz unter Adolf Hitler--oder was --?


Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry

LEC = Lausitzer Elzterpurzler Club

HSS = Hausschlag abkürzung beim LCE

SS = Flugkasten abkürzung beim LCE

Frage mich nicht warum es dort so heist das kann ich net beantworten !

Entschuldigung :D
 
Ja,dachte ich mir schon .
Dann halt du die Typen und gib mir die Flieger.:D
Teile auch gerecht mit Oliver.:zustimm:
ne ne ich hätte gerne tauben die man ausstellen und fliegen kann wär praktisch aber mir persönlich wären die 30 punkte obergrense zu wenig obwohl es sinvoll ist ne obergrense zu machen das es dann nicht welche gibt die zb 300 punkte fliegen und in der schau rausfliegen einfach ein gesundes mittelmass .
 
ne ne ich hätte gerne tauben die man ausstellen und fliegen kann wär praktisch aber mir persönlich wären die 30 punkte obergrense zu wenig obwohl es sinvoll ist ne obergrense zu machen das es dann nicht welche gibt die zb 300 punkte fliegen und in der schau rausfliegen einfach ein gesundes mittelmass .

Na siehst du Marcus,ein Fürsprecher mehr.:D
Dann seit ihr euch ja einig.:trost:
 
Hallo Marcus.
Ich finde es Schade ,das Flug und Ausstellung zusammengelegt sind.:traurig:
Bin halt mehr der Flugmeier.:D

Hallo Frank
finde diese Idee einfach prima:
Zusammenlegung von Ausstellung und Flugkunst !!!!

Wenn ich z.B anonciere Orientalische Roller zu verkaufen
wollen von 10 Anrufern bestimmt 9 die Ausstellungs-OR!
Selbst wenn ich Flug-OR schreibe, ist das Verhältnis der Anrufer nicht anders !!

In früheren Zeiten des 20.Jahrhunderts hat man diesen Unterschied nicht gemacht!
Heute gibt es leider bei den OR schon 3 Linien
Aussteller
Heimatschlag(HS)-Flieger
Flugkasten(FK)-Flieger
(im DFC ist am FK nach 30 Minuten Schluss mit der Bewertung,
--ergo "brauchen " die OR auch nicht länger als 30 Minuten fliegen (können)!
Für alle anderen Flugrassen gilt der gleiche Modus!!

Für den HS hat man schon 2003 auch die 30 Minuten-Wertung gefordert---man hat sich dann auf den Kompromiss geeinigt--es gibt 30 Minuten-Wertung + 60 Minuten-Wertung

Die ersten Plätze 30 Minuten Wertung werden in allen Geflügelzeitungen immer an erster Stelle beschrieben--
-----provokante Stimmen im DFC sprechen vom "Verlierer-Pokal"

" Angefacht" wurde in 2002 die 30 Minuten-Wertung vom damaligen Flugwart Franz.S. dessen BR in 11 Jahren nacheinander--national wie international ---HS wie FK durchschnittlich nur 8 Minuten flogen.
Der längste Flug war 11 Minuten--der kürzeste 7 Minuten !!

Habe selber zur DFC-Jahreshauptversammlung 2003 von über 25 Jahren alle Flugprotokolle ausgewertet--
---bin morgens mit dem DFC aufgestanden--und abends mit dem DFC "ins Bett gegangen"!!

Diese 30 Minuten-Wertung war mein Austrittsgrund nach sehr vielen Vereinszugehörigkeit!

Im DHC gibt es keine Wertungs-Zeit-Begrenzung !

Gruß Michael
 
Lausitzer

Ich vermute, daß SS und HSS weder etwas mit Flugkasten noch mit Heimatschlag, geschweige denn etwas mit mit den Nazis zu tun hat/hatte.

SS war übrigens kein "Saal-Schutz", sondern die "Schutzstaffel" der NSDAP. Das sollte OR-Michi eigentlich wissen, zumindest aber keine blöden Bemerkungen zu dem Thema machen! 8( Genausowenig geht es hier um sein Thema, daß ihm die Wertungsordnung für OR wieder mal nicht passt. Was soll der Schund, es geht hier um Lausitzer!

SS = Sonderschau
HSS = Hauptsonderschau

Kann es sein, daß sich die Höchstpunktzahl von 30 auf die Schaunote bezieht?

3 Tiere á 10 Punkte = 30 Punkte
 
Ich vermute, daß SS und HSS weder etwas mit Flugkasten noch mit Heimatschlag, geschweige denn etwas mit mit den Nazis zu tun hat/hatte.

SS war übrigens kein "Saal-Schutz", sondern die "Schutzstaffel" der NSDAP. Das sollte OR-Michi eigentlich wissen, zumindest aber keine blöden Bemerkungen zu dem Thema machen! 8( Genausowenig geht es hier um sein Thema, daß ihm die Wertungsordnung für OR wieder mal nicht passt. Was soll der Schund, es geht hier um Lausitzer!

SS = Sonderschau
HSS = Hauptsonderschau

Kann es sein, daß sich die Höchstpunktzahl von 30 auf die Schaunote bezieht?

3 Tiere á 10 Punkte = 30 Punkte
############################
Habe geschrieben:
"Für alle anderen Flugrassen gilt der gleiche Modus"

Bitte nicht etwas herauspicken-
-um mir wieder mal ein "Schuss vor den Bug zu setzen" !

Bist doch sonst so überkorrekt!!
Michael
 
Lausitzer!

Es geht hier um die Flugordnung des Lausitzerclubs, nicht um den DFC, nicht den DHC und die Flugordnung dort für OR und andere Rassen!

Und schon gar nicht der DFU-da gibt es auch keine Flugzeitbegrenzung :p

Ich frage mich, wie Du überhaupt die Flugprotokolle im DFC von 25 Jahren ausgewertet haben willst, da Du nie Flugwart oder Vorsitzender warst und daher gar keinen Zugriff auf die Protokolle gehabt dürftest. Wahrscheinlich wieder irgend so eine Märchengeschichte...
 
Es geht hier um die Flugordnung des Lausitzerclubs, nicht um den DFC, nicht den DHC und die Flugordnung dort für OR und andere Rassen!

Und schon gar nicht der DFU-da gibt es auch keine Flugzeitbegrenzung :p

Ich frage mich, wie Du überhaupt die Flugprotokolle im DFC von 25 Jahren ausgewertet haben willst, da Du nie Flugwart oder Vorsitzender warst und daher gar keinen Zugriff auf die Protokolle gehabt dürftest. Wahrscheinlich wieder irgend so eine Märchengeschichte...

1.)Alle Flugergebnisse wurden,zumindest zu meiner Zeit in der Kunstflugtaube veröffentlich--
hier waren die Flugzeiten der entsprechenden Protokolle immer ersichtlich !!

2.)außerdem habe ich zu der Auswertung entsprechende Informationen vom meinem altem Freunde GL Fritz.L. erhalten--
der noch allle relevanten Ausgaben der Kunstflugtaube in seinem Besitz hatte!!
 
Habe selber zur DFC-Jahreshauptversammlung 2003 von über 25 Jahren alle Flugprotokolle ausgewertetGruß Michael

Es wurden keine Protokolle ausgewertet, sondern lediglich die Durchschnittsflugzeit bei Wertungsflügen errechnet. Das dies allein nicht wirklich aussagekräftig ist, kann jeder nachvollziehen, der sich nur ein bißchen mit BR auskennt.


Aber mal zum Thema, denn es geht ja um den Wertungsmodus des LEC:

Immer wieder wird bemängelt, daß noch flugfähige Rassen durch die Zulassung als Austellungsrasse zu Volierentauben "mutieren". Kombiwertungen aus Leistungs- und Ausstellungsnote zur Erhaltung der Rasse mit allen typischen Eigenschaften gibt es leider nur bei wenigen Rassen, da aber teilweise mit Erfolg (z.B. Ringschläger). Sonst gibt es sowas nur noch in Süd-Osteuropa oder auf freiwilliger Basis zum Privatvergnügen/Tradition bei z.B Arader- oder Griwunzüchtern. Wer keine Freiflugmöglichkeit hat (Greife, Nachbarn ect.) kann seine Tiere ja trotzdem ausstellen, es ist ja eher ein Angebot, als eine Pflicht. Man muß seine Lausitzer ja auch nicht ausstellen, wenn man nicht will...

Ich finde sowas gut! Punkt!
 
Hier ist mal eine Musterbeschreibung (Standart) des Lausitzer Purzlers für die Leute die sich für die Rasse Interesieren. :zustimm:

Herkunft:

Oberlausitz und angrenzende Gebiete.

Tümmler mit guten Flugeigenschaften.

Farbenschläge:

Geelstert in Schwarz, Blau, Rot, Gelb

Farbe und Zeichnung:

Alle Farben satt und rein. Kopf,Hals, Schultergefieder, Rücken und Schwanz farbig, sonst weiß; Farbenschnitt an der Brust waagerecht oder leicht nach unten geschwungen bis fast an die Schenkel reichend.

Gesamteindruck:

Kleine, relativ kurze, kompakte Figur, mittelhoch gestellt, leicht abfallende Haltung.

Rassenmerkmale:

Kopf:

Gut gerundet, mittelgroß, mit stark ansteigender, breiter Stirn, seitlich gut gefüllt, höchster Punkt vor den Augen, gleichmäßig in die Nackenlinie übergehend.

Augen:

Perlaugen, leichte Änderung in der Iris gestattet, Augenrand schmal und glatt, bei Schwarz und Blau dunkel, bei Rot und Gelb hell.

Schnabel:

Knapp mittellang, dunkel bis schwarz bei Schwarz und Blau, hell bei Rot und Gelb, Warzen klein, weiß gepudert.

Hals:

Mittellang und kräftig, breit aus den Schultern kommend, sich nach oben nur wenig verjüngend.

Brust:

Breit und voll, gut gerundet, leicht angehoben getragen.

Rücken:

Leicht abfallend, breit, sich nach hinten verjüngend.

Flügel:

Breites, abgerundetes Flügelschild mit breiter und fester Feder, auf dem Schwanz liegend, den Rücken deckend.

Schwanz:

Mit dem Rücken eine Linie bildend, relativ kurz, geschlossen, mit straffen Keilgefieder.

Läufe:

Mittelhoch, unbefiedert.

Gefieder:

Geschlossen, straff anliegend mit breiter Feder.

Grobe Fehler:

Zu großer oder schmaler Körper, lange Hinterpartie, lose Flügellage, fehlende Rückendeckung, hoher

Stand, langer dünner Hals, fehlender Schnabel-Stirn-Winkel, flache oder schmale Stirn, langer Schnabel, stark unreine Iris,

grobe, rote oder helle Augenränder bei Schwarz und Blau, heller Schnabel bei Schwarz und Blau, unreine Schnabelfarbe bei

Rot und Gelb, unreine oder matte Farben, grobe Zeichnungsfehler, insbesondere weißer Rücken, schmale Feder, loses Gefieder.

Bewertung:

Gesamteindruck - Körperform und Haltung - Kopf - Schnabel - Augen und Augenrand - Farbe und Zeichnung

Ringgröße - D 7
 
Hallo Marcus.
Wie läuft den die Bewertung bei euch im Club ab?
Wer ist da der Preisrichter?Stellt der Club, eigene Richter und bildet sie aus?:idee:
Wertet der gleiche Richter ,Flug und Ausstellung?

So jetzt hast du was zu tun.:prima:
 
Abnahmeberechtigte Flugrichter sind Zuchtfreunde nach einer theoretischen und praktischen Schulung durch qualifizierte Mitglieder und nach einer entsprechenden Prüfung.

Diese Mitglieder dürfen nicht in einem verwandtschaftlichen Verhältnis mit dem Züchter des abzunehmenden Bestandes stehen.

Eingesetzt werden können auch abnahmeberechtigte Zuchtfreunde aus anderen Hochflugvereinen.




Und Preisrichter auf Austellungen sind die Preisrichter die die Tümmler Rasse (Lausitzer Purzler) Richten dürfen und auch können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Marcus.
Wollte mal wissen, wie es in einem Spezialclub so läuft.:zwinker:
 
Thema: Flugordnung und Punktesystem
Zurück
Oben