Flugproblem

Diskutiere Flugproblem im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Mein Herrmännchen kann nicht mehr so richtig fliegen. Das heisst er fliegt noch, aber nur wie ein Stein nach unten. Er kann dann nur noch...

  1. Erki+

    Erki+ Finkenmandy

    Dabei seit:
    28. Dezember 2002
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14542 Werder/Havel
    Mein Herrmännchen kann nicht mehr so richtig fliegen. Das heisst er fliegt noch, aber nur wie ein Stein nach unten. Er kann dann nur noch Etappenweise nach oben. Ihm fehlen die langen Schwanzfedern. Aber ich dachte, die braucht man nur zum steuern und nicht für den Auftrieb. Sonst ist er voll befiedert und augenscheinlich gesund und munter.
    Was könnte denn die Ursache sein?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wellielein

    wellielein flügellos

    Dabei seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo!

    Wie alt ist er denn?
    Manche Vögelchen können ab einem gewissen Alter nicht mehr richtig fliegen. Alterserscheinungen so zu sagen.
    Es kann aber auch krankheitsbedingt sein. Das würde ich vom TA untersuchen lassen, um das auschließen zu können.
    Ansonsten kann ich leider auch nicht helfen.

    wellielein
     
  4. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    die Beschreibung so ist etwas dürftig und ohne Foto.
    A es kann Übergewicht vorhanden sein.
    B es kann das Alter sein.
    C bei Standard WS kann es am Federtyp und Alter liegen, sowie Übergewicht.

    Bei den normalen WS kann es auch eine Kombination aus A + B sein.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
  5. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Oje

    Hallo Mandy,
    das hört sich ja nciht so gut an. Hält er seine Flügel normal? Keine Verletzung? Hm, könnte auch was mit den Luftsäcken sein. Warst du schon im Vogelkrankheitenforum?
    ich drücke dir die Dauemen, dass es ncihts schlimmes ist - gehst du ncoh mit ihm zu deinem TA?
    Liebe Grüße
    Gunna:0-
    (P.S. was machen die Reisis:) ?)
     
  6. D@niel

    D@niel Guest

    Wie alt ist er denn?
    Vielleicht Französische Mauser? Das können nur Nestlinge bekommen! Weiß ja nicht wie alt deine Pieper sind.
    Es kann auch Übergewicht, Altersschwäche oder mausert er gerade? Vielleicht hat er da zu viele Federn verloren und kann nicht mehr richtig fliegen. (kann vorkommen!)
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Pirotess

    Pirotess Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    @Daniel: Erki+ schreibt doch, dass der Welli noch voll befiedert ist.
    Wenn die Wellis den Virus im Kükenalter kriegen sterben sie meistens dran. Wenn sich ältere Tiere infizieren bricht er soweit ich weiß nicht aus und sie geben ihn an ihre nächsten Kükengeneration weiter.

    Drücke auch mal die Daumen, dass es "nur" Übergewicht ist...
     
  9. Erki+

    Erki+ Finkenmandy

    Dabei seit:
    28. Dezember 2002
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14542 Werder/Havel
    Hallöchen

    Dankeschön für Eure Antworten. Aber Übergewicht hat das Herrmännchen garantiert nicht, so dünn wie er ist. Und laut Aussage der Züchterin, von der ich ihn habe, ist er von voriges Jahr. Also maximal 1 1/2 Jahre alt. Das ist ja das komische. Wenn es sich nicht bessert, muss ich wohl mal zum TA.
    @Gunna: die Reisis sind alle gesund und munter ;)
    Das ist er:
     

    Anhänge:

    • wherr.jpg
      wherr.jpg
      Dateigröße:
      24,3 KB
      Aufrufe:
      52
Thema:

Flugproblem