Vogel gefunden der nicht richtig fliegen kann!

Diskutiere Vogel gefunden der nicht richtig fliegen kann! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi, Meine Katze hat einen Vogel mit gebracht, ich vermute es ist ein Sperling. Man kann keine Verletzungen sehen. Allerdings fehlen unter den...
J

JumeReh

Neuling
Beiträge
1
Hi,
Meine Katze hat einen Vogel mit gebracht, ich vermute es ist ein Sperling. Man kann keine Verletzungen sehen. Allerdings fehlen unter den Flügel und an der rechten "Schulter" die feinen Federn.
Als ich den Vogel wieder freilassen wollte ist er nur wenige Meter taumelt geflogen und wieder gelandet. Als hätte das Tier große Mühe zu Fliegen. Nun habe ich den Vogel erstmal wieder mit nach Hause genommen und gefüttert, sowie etwas zu trinken gegeben. Einen Tierarzt Termin habe ich bereits vereinbart. Nun ist die Frage ob es sinnvoll ist den Vogel solange bei mir zu behalten bis er wieder richtig fliegen kann und ob die Ursache für sein Flug Schwierigkeiten die fehlenden Federn sein könnten oder daran das die Katze den Vogel gefangen und mitgebracht hat?
Lieben Gruß und Dankeschön im voraus für einen Rat.
 
Moin

Die Ursache für die Flugprobleme kann ich aus der Ferne auch nur vermuten, aufklären kann das der TA zu dem Du gehst, wenn er ausreichend vogelkundig ist. Du hättest heute noch zum TA gehen müssen, da bei Katzenkontakt immer das Risiko besteht, dass ein Vogel eine Pasteurelleninfektion bekommt, die unbehandelt innerhalb von 72 Stunden zum Tode führt. Der kleinste Riss in der Haut, nicht wahrnehmbar für das menschliche Auge, genügt, um Bakterien eindringen zu lassen. Falls Dein TA-Termin nicht morgen ist, solltest Du morgen mit dem Vogel eine tierärztliche Notfallsprechstunde aufsuchen und Dir das Antibiotikum Baytril inclusive der korrekten Dosierung besorgen.

Was hast Du dem Vogel gefüttert, und wie? Einen adulten Wildvogel kann man nur zwangsfüttern. Wenn Dein Schützling den Schnabel aufgesperrt haben sollte, handelt es sich um einen Jungvogel. Die erforderliche Nahrung hängt von der Art des Vogels ab, ein Foto wäre notwendig, um den Vogel sicher bestimmen zu können.

Es ist sinnvoll, den Vogel zu pflegen, bis er richtig fliegen kann, sonst würde er schnell erneut Opfer eines anderen Tieres werden.
 
Einen adulten Wildvogel kann man nur zwangsfüttern.
Son quatsch hab ich ja noch nie gelesen. Demnach hätten wir ja früher wo das importieren von Wildvögeln noch erlaubt war alle Vögel zwangsernähren müssen.
Futter und Wasser hinstellen und gut ist es.
Gruß
Terra
Ps. Astrid, du must schon aufpassen wo du den quatsch abschreibst den du hier einstellst.
 
Astrid meinte damit wohl, dass ein adulter Vogel nicht sperrt. Wenn es dem nicht gut geht, frisst er nichts von alleine, schon gar nicht, wenn er (Ersatz-)Futter bekommt, das er nicht kennt. Also alles gut und alles richtig, nicht schon wieder dieser Ton, Mensch.
 
Oh doch @Evy
Da Astrid mich und andere hier in letzter Zeit mehrfach wie einen dummen Jungen dargestellt hat werde ich ihre Beiträge besonders im Blick halten und gegebenenfalls auch antworten.
Gruß
Terra
Ps. Wenn Astrid es anders gemeint hat soll sie es verständlich schreiben, denn gut schreiben kann sie. Das muß man ihr ja lassen.
 
Mit dem dummen jungen bin warscheinlich ich gemeint.
Ich denke mal Terra und ich haben ihr beide unsere Meinung gesagt und werden auch die Beiträge weiter im Blick behalten. Meiner Meinung nach sollte man aber die Kirche im Dorf lassen und nicht gezielt nach ungenauen Aussagen suchen. Vor allem sollte es nicht in einem persönlichem zickenkrieg ausarten, davon hat nämlich niemand etwas.
Dann noch gut Nacht an alle.
 
Wir haben schlussendlich alle was gemeinsam, was uns wie eine Familie zusammenhalten sollte: Wir lieben die Vögel, wir versuchen, sie zu schützen und ihnen zu helfen. Alle, die wir hier sind und die Zeit opfern, um Tipps zu geben, mitzufühlen oder oder oder...

Mich würde interessieren, wie es dem Vogel geht, ob die Schreiberin beim Tierarzt war und der Vogel Baytril bekommen hat oder schon verstorben ist. Sonst ist die ganze Kümmerei für die Katz und DAS ärgert mich dann.
 
Thema: Vogel gefunden der nicht richtig fliegen kann!

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.010
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
13
Aufrufe
697
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben