Vogel gefunden, NOTFALL (und leider gestorben)

Diskutiere Vogel gefunden, NOTFALL (und leider gestorben) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Habe soeben auf meiner Terrasse diesen Vogel gefunden. Fast flugunfähig. Was ist das für ein Vogel und was soll ich jetzt machen ?
Hanne

Hanne

Stammmitglied
Beiträge
268
Habe soeben auf meiner Terrasse diesen Vogel gefunden. Fast flugunfähig. Was ist das für ein Vogel und was soll ich jetzt machen ?
 

Anhänge

  • 20230131_154026.jpg
    20230131_154026.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 48
  • 20230131_153915.jpg
    20230131_153915.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 44
  • 20230131_153856.jpg
    20230131_153856.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 42
  • 20230131_153852.jpg
    20230131_153852.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 42
  • 20230131_153842.jpg
    20230131_153842.jpg
    345 KB · Aufrufe: 43
Das ist ein Buchfink-Männchen. Vermute einfach mal Anflug-Trauma (Scheiben-Kollision), das sieht ziemlich so aus.
- Nicht versuchen, zu füttern oder Wasser zu geben
- In einen Karton setzen, wenige Luftlöcher reinmachen, dunkel und kühl stellen (nicht an Wärmequellen, evtl Keller o.ä.)

Dann kann man nur warten. Ein Tierarzt kann da erfahrungsgemäß nicht wirklich was tun, denn der Vogel hat dann entweder starke innere Verletzungen, an denen er bald stirbt, oder er ist nur geschockt und erholt sich bald.

Vor völliger Dunkelheit (17 Uhr?) mit geöffnetem Karton einmal rausgehen, vielleicht fliegt er dann gleich los. Sonst bis morgen früh im Karton lassen und beim ersten Licht noch mal probieren. Entweder er ist tot oder fliegt los...

Mit viel Glück ist er aber schon wiedr munter, bevor ich das hier geschrieben habe. Habe schon tot geglaubte Vögel auf dem Tisch liegen gehabt, die plötzlich wieder völlig normal waren.
 
Danke, so hab ich es gemacht. Steht jetzt bei mir in der kühlen Gästetoilette in eben solchem Karton.
Ich hoffe , er schafft das.
Hab gar nicht gewußt, daß der so viele Farben hat.
Drückt mal die Daumen.
 
Wir drücken mit. Meistens erholt er sich nach kurzer Zeit. Gib mal Nachricht was geworden ist
 
Hallo Hanne,

hat der Regen abbekommen ? Am Kopf/Hals sieht der ziemlich zerzaust aus. Die Augen sehen auch krank aus. Im besten Fall ist es ein Anflugtrauma was sich nach kurzer Zeit bessert. Oft bleiben aber auch neurologische Ausfälle länger bestehen bis zur Ausheilung. Dann müsste er in eine Pflegestelle, da er sonst verhungert.
Vielleicht schon mal in dieser Gruppe posten Wildvogelhilfe-Notfälle | Facebook oder nach Pflegestellen über wildvogelhilfe.org schauen. Dort sind sie nach PLZ aufgelistet.
Falls er morgen früh nicht wildbahnfähig ist hat man dann schon mal Anlaufstellen und weitere Tipps.

Alles Gute für den Kleinen !

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Alles Gute für den Kleinen, auch von mir. Ich hoffe für Euch beide, dass er morgen früh erholt und hungrig davonfliegen wird.
 
Hallo Hanne,

hat der Regen abbekommen ? Am Kopf/Hals sieht der ziemlich zerzaust aus. Die Augen sehen auch krank aus. Im besten Fall ist es ein Anflugtrauma was sich nach kurzer Zeit bessert. Oft bleiben aber auch neurologische Ausfälle länger bestehen bis zur Ausheilung. Dann müsste er in eine Pflegestelle, da er sonst verhungert.
Vielleicht schon mal in dieser Gruppe posten Wildvogelhilfe-Notfälle | Facebook oder nach Pflegestellen über wildvogelhilfe.org schauen. Dort sind sie nach PLZ aufgelistet.
Falls er morgen früh nicht wildbahnfähig ist hat man dann schon mal Anlaufstellen und weitere Tipps.

Alles Gute für den Kleinen !

Liebe Grüße
Thomas :0-
Ja er hatte Regen abbekommen und war daher naß. Vorhin saß er noch lebend in dem Karton, später wollte ich nicht mehr stören. Wir hoffen jetzt auf morgen Früh. Werde berichten.
 
Hallo in die Runde, der Vogel hat die Nacht überlebt, kann aber nicht fliegen. Bei FB habe ich schon in einer Wildvogelgruppe gepostet , aber noch keine Antwort. Was kann ich jetzt machen? Kennt jemand eine Auffangstation in der Nähe ( kann auch etwas weiter fahren, bin mobil)
Hab noch einen alten Notkäfig von meinen Geiern, kann ich ihn da erstmal reinsetzen und Wasser und Futter anbieten?
 
Hallo ihr Lieben, leider ist der kleine Kerl soeben verstorben. Traurig.
Hatte schon einen alten Notkäfig vom Boden geholt…
Danke nochmal an alle die helfen wollten.
 
Hallo ihr Lieben, leider ist der kleine Kerl soeben verstorben. Traurig.

Sind eure Fenster für Vögel als Hindernis erkennbar? (Gardinen, Aufkleber) Wenn nicht vielleicht mal daran was ändern. Einfache Jalousien helfen übrigens nicht, ich hatte leider auch schon so einen Fall, Jalousien unten und trotzdem haben sich der Himmel und die Bäume von außen darin gespiegelt.

*
 
Ja, dazu muss ich mir mal Gedanken machen. Gibt es da nicht etwas, das man auf die Fensterscheibe malen kann, aber für uns nicht sichtbar ist ?
 
Das ist noch nicht das Richtige, brauche ja das Sonnenlicht im Inneren meiner Räume, auch wegen meiner Zimmerpflanzen.
Aber danke Dir
 
Einfach zwei, drei höhere Pflanzen ans Fenster stellen, wenn das geht. Wir haben zusätzlich aufgeklebte Singvögel an den Scheiben, das sieht richtig toll aus. Window Colors-Bilder helfen auch.
 
Thema: Vogel gefunden, NOTFALL (und leider gestorben)

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.284
wandterz
wandterz
S
Antworten
7
Aufrufe
2.533
Sietha
Sietha
B
Antworten
1
Aufrufe
740
Alfred Klein
Alfred Klein
L
Antworten
5
Aufrufe
5.644
Moni
M
Zurück
Oben