Taube mit geschlossenen Augen gefunden

Diskutiere Taube mit geschlossenen Augen gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hey Leute, mir sind heute auf der Arbeit zwei junge Tauben vor den Füßen gelandet. Sie waren noch ausschließlich hellgrau und nicht so groß, also...
D

Djine

Neuling
Beiträge
3
Hey Leute,
mir sind heute auf der Arbeit zwei junge Tauben vor den Füßen gelandet. Sie waren noch ausschließlich hellgrau und nicht so groß, also denke ich sie sind von diesem Jahr gewesen.

Nun nachdem die beiden gelandet waren, ist eine davon noch 2-3 Schritte gelaufen, aber dabei etwas gehumpelt und die Flügel ausgebreitet um das Gleichgewicht zu halten.
Danach hat sie sich auf den Boden gesetzt und ist dort geblieben. Die andere Taube ist kurz zu ihr hin gegangen und dann wieder weg geflogen.

Als ich nach 30 Minuten wieder kam lag sie da immernoch. Ich bin also langsam hin gegangen und konnte komplett heran gehen. Dann hab ich gesehen dass sie beide Augen geschlossen hat.
Ich musste dann nach hause und hab mich dazu entschlossen die Taube in einem Karton mit zu nehmen.
Also bin ich mit ihr dann 10km weiter nach hause gefahren. Dort habe ich sie dann in einen größeren Karton mit einem Handtuch, ein bisschen Wasser und Körnern auf unser Schuppen Dach in den Schatten gestellt.
Bis jetzt hat sie sich nur ein bisschen umgelegt aber die Augen hat sie noch nicht aufgemacht. Ich kann sehen dass sie die Augen unter den Lidern bewegt.
Es sieht nichts entzündet oder so aus sondern alles ganz normal.
Auch äußerlich konnte ich keine Verletzungen feststellen.

Habt ihr ne idee was ich noch tun könnte? Leider gibt es hier nirgends Vogelauffangstationen in der Nähe...

Bin um Rat dankbar :)
 
hallo Djine
kannst du ein Foto von dieser Taube zeigen?
Vielleicht muss sie sogar noch gefüttert werden.
Dass sie die Augen nicht öffnet, ist allerdings bedenklich.
Ob sie die überhaupt öffnen kann?
 
hallo Djine
kannst du ein Foto von dieser Taube zeigen?
Vielleicht muss sie sogar noch gefüttert werden.
Dass sie die Augen nicht öffnet, ist allerdings bedenktlich.
Ob sie die überhaupt öffnen kann?
IMG_2358.jpeg
Momentan habe ich leider nur dieses Foto. Aber ich bin gleich zuhause dann mache ich noch eins von nahem.
Das Frage ich mich auch. Habe vorhin schon mal ganz vorsichtig versucht mit zwei finger die Lider auseinander zu ziehen aber wollte die Taube nicht so viel betouchen...
 
Oh alles klar gut zu wissen :)

Die Sache hat sich auch gerade erledigt. Als ich mich eben vorsichtig angeschlichen habe um ein besseres Foto zu schießen, schielten mich zwei große schwarze Augen an und sie flog weg :)

Hat mich aber echt gewundert dass sie die Augen nicht einmal auf gemacht hatte in der Zeit wo ich sie hin und her verfrachtet hatte...

Jetzt Frage ich mich natürlich nur noch ob das ein Problem darstellt wenn sie jetzt plötzlich 10km von dem Fundort entfernt ist?
 
hm, schwierig .... :+keinplan

Dem Gefieder nach scheint es doch kein ganz so junger Vogel zu sein, keine "Flusen" mehr zu sehen

Mit circa 25 Tagen verlassen die jungen Türkentauben das Nest.
 
Moin Moin,
Es war ein Altvogel. Der Nackenring ist voll sichtbar....
Karin, ich folge deiner These...
 
vielleicht ist sie gestern irgendwo dagegen geflogen, hat sich dann mit geschlossenen Augen offenbar langsam erholt .....
Also kann man davon ausgehen, dass sie trotz der Entfernung (10 km) wieder zu ihrem Stammplatz zurück findet?
Das wäre für mich jetzt noch einmal von Interesse gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Taube mit geschlossenen Augen gefunden

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2.381
Sammyspapa
Sammyspapa
simon-DK
Antworten
7
Aufrufe
2.119
Takla züchter
Takla züchter
A
Antworten
2
Aufrufe
266
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
251
HansGustav
HansGustav
Zurück
Oben