Flugunfähige Blaumeise gefunden !

Diskutiere Flugunfähige Blaumeise gefunden ! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Leute ich brauche Hilfe ich habe eine flugunfähige Blaumeise gefunden und weis nicht was ich machen soll. Sie war in meinem Garten. Da es hier...
Y

yous

Guest
Leute ich brauche Hilfe ich habe eine flugunfähige Blaumeise gefunden und weis nicht was ich machen soll. Sie war in meinem Garten. Da es hier viele Katzen gibt habe ich sie in mein Haus getragen. Ich hab sie in einem Käfig gelegt wo Kanarienvögel sind. Ich beobachte sie die ganze Zeit.
Problem: Können Kanarienvögel und Blaumeisen zusammen leben? Was soll ich machen? Soll ich die Blaumeise wieder im Garten legen?
Sie ist gefiedert und es gibt keine Neste in unserem Garten und über der Fundstelle. Im Käfig hat sie bis jetzt noch nichts gemacht. Die Kanarienvögel haben ein wenig Angst.
Bitte um schnelle Antwort ! Habe die Blaumeise vor ca. 10minuten gefunden.
 
Ich würde die Blaumeise möglichst schnell zu einem möglichst vogelkundigen Tierarzt bringen. Wahrscheinlich hat sie eine Katze erwischt und da braucht sie dringend Antibiothika sonst stirbt sie an den Bakterien durch den Katzenspeichel/-biss. Bitte die Blaumeise nicht in den Garten zurückbringen! Das wäre auch ihr Tod. Ich würde die Blaumeise auch separat in einen kleine Kiste/Karton zum Ruhen tun und nicht bei den lebendigen Kanarienvögel lassen.

Vielleicht ist sie aber vorhin gegen die Fensterscheibe geprallt und hat jetzt eine Gerhinerschütterung. Dann braucht sie ein paar Stunden Ruhe und deshalb separat in eine Kiste/Karton - etwas abgedunkelt - tun und beobachten.

Ausserdem kann man hier unter dem Unterforum "Pflege und Aufzucht" viel erfahren. Bitte darin lesen.
Andere besser Kundige werden sich noch melden und Ratschläge erteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo!
die flugunfähigkeit der meise kann viele ursachen haben,fakt ist,wie du ja schon richtig erkannt hast:da stimmt was nicht.

auch wenn es hier ärzte geben sollte,ferndiagnosen und spekulationen bringen einfach nichts.

es ist wichtig den vogel zunächst einmal dunkel zu lagern,eventuell schonmal wasser anbieten.

dass ein unbedingt vogelkundiger tierarzt von nöten ist,wurde ja schon gesagt.

als futter sollten insekten angeboten werden und bitte nichts anderes.
du kannst eine dose schnabelgerechter heimchen im zoofachhandel kaufen und zur probe ein oder zwei im vogelbehälter(bitte kein käfig,schon gar nicht mit kanarien,lieber ein abgedunkelter karton mit luftlöchern) heurmhüpfen lassen.

es ist schwierig,jetzt zu erklären,wie du den vogel behandeln sollst,wenn der allgemeinzustand nicht bekannt ist.
ist er augenscheinlich fit?oder liegt er?atmet er schwer?wirkt er benommen?
schreib bitte noch was zum zustand,dem gewicht,ob er gefressen und getrunken hat und was der arzt gesagt hat,bei dem du hoffentlich schon warst.

sonst ist es wirklich schwer zu helfen.


lg


ricarda
 
Ich würde die Blaumeise möglichst schnell zu einem möglichst vogelkundigen Tierarzt bringen. Wahrscheinlich hat sie eine Katze erwischt und da braucht sie dringend Antibiothika sonst stirbt sie an den Bakterien durch den Katzenspeichel/-biss. Bitte die Blaumeise nicht in den Garten zurückbringen! Das wäre auch ihr Tod. Ich würde die Blaumeise auch separat in einen kleine Kiste/Karton zum Ruhen tun und nicht bei den lebendigen Kanarienvögel lassen.

Vielleicht ist sie aber vorhin gegen die Fensterscheibe geprallt und hat jetzt eine Gerhinerschütterung. Dann braucht sie ein paar Stunden Ruhe und deshalb separat in eine Kiste/Karton - etwas abgedunkelt - tun und beobachten.

Ausserdem kann man hier unter dem Unterforum "Pflege und Aufzucht" viel erfahren. Bitte darin lesen.
Andere besser Kundige werden sich noch melden und Ratschläge erteilen.

Die Blaumeise ist leider gestorben sie hat nicht lange überlebt ich hab sie wohl zu spät gefunden :(
 
...hätte ich noch drei minuten gewartet....


das tut mir leid...manchmal klappt es eben nicht.


lg

ricarda
 
Thema: Flugunfähige Blaumeise gefunden !
Zurück
Oben