Flugunfähige wilde Ringeltaube

Diskutiere Flugunfähige wilde Ringeltaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Habe eine wilde Ringeltaube, der ein halber Flügel fehlt. Sie wird nie wieder fliegen können. Nach einem Flugunfall war sie dann auch noch Opfer...
G

Gaby77

Neuling
Beiträge
3
Habe eine wilde Ringeltaube, der ein halber Flügel fehlt. Sie wird nie wieder fliegen können. Nach einem Flugunfall war sie dann auch noch Opfer von Katzen, die sie um etliche Federn erleichtert haben. Die Taube wurde mit Antibiotika behandelt ... Sie hat noch 2 Schwanzfedern und links fehlt - wie gesagt - der halbe Flügel ... Tierärzte und auch eine Wildtierauffangstation raten zum Einschläfern, weil es sich nicht um eine Stadt- oder Brieftaube handelt, sondern um eine Wildtaube, die sich angeblich nicht an den Menschen gewöhnen wird ... Brauche mal Eure Meinung dazu ... Ich will das arme Tier ja auch nicht unnötig quälen ... Gibt es Unterbringungsmöglichkeiten für dauerhaft flugunfähige Wildtauben? Oder soll ich sie doch besser einschläfern lassen?
 
Hallo Gaby,

eine pauschale Antwort kann man dazu nicht geben. Es kommt auf die Umstände (Haltungsbedingungen) und natürlich die Taube selbst an.

Eine Voliere muss auf jeden Fall groß genug (10 qm kann da schon knapp sein) und entsprechend naturgetreu mit Ästen, Waldboden und viel Grün zum "mal nicht gesehen werden wollen" eingerichtet sein. Dann ist es normaler weise kein Problem, die Taube auch in einer Voliere zu halten. Artgenossen sollten vorhanden sein.
Wildtauben werden sich, wenn sie als erwachsenes Tier in Obhut gelangen, nie so an den Menschen gewöhnen, wie es Haus- bzw. Stadttauben tun. Sie dulden den Menschen aber durchaus und bleiben gelassen, wenn man in die Nähe kommt. Dabei gilt aber, je größer die Voliere und je weniger direkter Blickkontakt, umso entspannter sind die Ringeltauben. (Ein Garant ist das aber nicht.)

Was genau ist denn mit dem Flügel, fehlt tatsächlich die Hälfte des Flügels (also auch Knochen) oder ist es ein Bruch mit fehlenden Schwungfedern? Was genau haben die Katzen "angerichtet"?
Auf die Verletzung kommt es auch noch an. Je nachdem, ob die Taube sich immer wieder den Stumpf oder den gehandicapten Flügel aufschlägt, kann das zu einer dauerhaften Infektion führen - was absolut nicht erstrebenswert ist!

Es gibt durchaus auch Volieren für Wildtauben. Die sind aber sehr rar. Von wo kommst Du denn?

LG, Sabine
 
Hallo Sina,

die Ringeltaube hatte wahrscheinlich einen Flugunfall und hat sich dabei den Flügel gebrochen, so dass sie nicht fliehen konnte, als dann auch noch die Katzen sie umzingelten. Die Taube wurde von den Katzen attackiert, sobald sie sich bewegt hat und sie hat bei diesen Attacken etliche Federn verloren. Meine alte Nachbarin hat das vom Fenster aus beobachtet und die Taube gerettet. Meine Tierärztin hat den verletzten Flügel der Taube untersucht und gemeint, es sei keine Knochen-, sondern eine Muskelverletzung. Sie hat dann 10 Tage Baytril übers Trinkwasser bekommen. Ich sollte sie in eine kleinere Box setzen, damit sie sich nicht so viel bewegt. Zum Reinigen der Box musste ich die Taube natürlich alle 1 - 2 Tage mal umsetzen, worauf sie natürlich mit Stress reagiert hat. Nach etwa 3 Wochen habe ich dann den halben Flügel mit Knochen in der Box gefunden. Es war demnach doch eine Knochenverletzung. Die Bruchstelle ist aber trocken und die Taube kann den Flügelrest auch bewegen und aufstellen.
So eine große Voliere, wie Du sie beschrieben hast, kann ich ihr nicht bauen ... Von daher wäre es schön, wenn jemand sie aufnehmen könnte, der schon eine große Voliere mit vielleicht schon flugunfähigen oder anderweitig behinderten Tauben hat.
Ich komme aus einem kleinen Ort im Kreis Minden-Lübbecke, liegt ganz oben in Nordrhein-Westfalen - die nächsten größeren Städte in der Nähe sind Minden, Diepholz, Osnabrück, Bielefeld ...
Vorgestern Abend habe ich die Taube umgesetzt - raus aus der Transportbox und rein in einen 1,20 m großen Kaninchenkäfig ... seitdem frisst sie nicht mehr ... :-(
Ich bin für jeden Rat dankbar ...

Liebe Grüße,

Gaby
 
Hallo Gaby,

herrje, das klingt übel! War die Ringel denn mit Schmerzmittel versorgt??

Selbst wenn der Knochen trocken ist, muss ein vernünftiger Stumpf gebildet werden. Ein freilegender Knochen - und wenn es "nur" die Spitze ist - stellt immer ein infektionsrisiko dar.
Der TA sollte dann aber unbedingt vogelkundig sein!!

Ich schicke dir gleich eine pn (siehst du oben rechts).

Lg, Sabine
 
Hallo Sina,

nein, Schmerzmittel hat die Taube nicht bekommen - es sollte ja eigentlich auch "nur" eine Muskelverletzung gewesen sein. Ich war schon froh, dass ich vom TA das Antibiotikum bekommen habe ... Es ist so schwierig, für solche Tiere den richtigen TA zu finden ... besonders auf dem Lande ... Ich habe auf Deine PN geantwortet, weiß aber nicht, ob das geklappt hat ... Ich bewege mich nicht viel in Foren und finde mich da noch nicht so gut zurecht ...

Danke für Deine Bemühungen!

LG,

Gaby
 
Hallo Gaby, was ist denn aus deiner Taube geworden? Würde mich sehr interessieren.
LG Rita
 
Hallo Rita,

ich antworte mal an Gabys Stelle...

Die Ringel habe ich damals übernommen und tierärztlich versorgen lassen.

Lg, Sabine
 
Thema: Flugunfähige wilde Ringeltaube
Zurück
Oben