Flugunfähigkeit!?!

Diskutiere Flugunfähigkeit!?! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi leute. Mein Mosambikgirlitzweibchen(10Jahre alt) kann nicht mehr richtig fliegen. Sie hält sich überwiegend am Boden des großen Käfigs auf...
M

Mosambikgirlitz

Guest
Hi leute.
Mein Mosambikgirlitzweibchen(10Jahre alt) kann nicht mehr richtig fliegen.
Sie hält sich überwiegend am Boden des großen Käfigs auf.
Woran könnte dies liegen?
Hatte bzw. hat jemand dasselbe Problem?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es began ganz plötzlich fast über Nacht.
 
Vielleicht war es ein Unfall? Flügelverletzung? Laß einen TA draufschauen, vielleicht kann man fixieren, wenn es ein Bruch ist und dann wird es wieder.

Wielange ist das jetzt schon? Das geht natürlich nur, wenn es frisch ist.
 
Hallo!

Hat er fast komplette Handschwingen von einen Flügel verloren? Dann kann er nicht mehr fliegen. Erst in 4 Wochen wird er wieder fliegen. Such nach Handschwingen auf den Volierenboden ab. Wenn nicht, sonst wie "Suppenhuhn" geschrieben hat.
 
Naja sie ist 10 jahre alt.
Könnte langsam ihr Leben nunja....zur Neige gehn?
*hoffnit*
Ich hoffe nicht, weil den bekam ich vor 9Jahren als meinen ersten Vogel
Naja vielleicht fällt euch ja doch noch was ein und ich such mal nach schwungfedern.
 
Also einer meiner Dompfaffhähne konnte letztes jahr auch für ein paar Wochen nicht fliegen weil er viele Schwungfedern verloren hat in der Mauser aber nachher konnte er wieder super fliegen.
 
Man nimmt den Vogel in die Hand und breitet die Schwingen mit den Fingern aus.
So wird schnell klar, ob Handschwungfedern fehlen, oder abgebrochen sind.
Das wäre doch mal der erste Schritt und nicht eine Suche, ob irgendwo eine Schwungfeder im Käfig liegt.
Und da du dann gerade dabei bist, kannst du dann auch den Gesundheitzustand des Vogels schecken!
Gruß
Siggi
 
Thema: Flugunfähigkeit!?!
Zurück
Oben