Frage zu Goldbrüstchen

Diskutiere Frage zu Goldbrüstchen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ! Ich habe 1,1 Goldbrüstchen. Kann man was dagegen machen, damit das Weibchen das Eier legen aufhört ? Hopplhase :afro:
H

Hopplhase

Guest
Hallo !
Ich habe 1,1 Goldbrüstchen. Kann man was dagegen machen, damit das Weibchen das Eier legen aufhört ?

Hopplhase :afro:
 
Nest weg, Nistmaterial weg, Vitamine weg, keine Leckerbissen, Beleuchtung auf 10 Stunden runter.
Notfalls in einen anderen Käfig setzen, anderen Raum.
Gruß
Siggi
 
Plastikeier

Hallo Hopplhase

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Was ich dir rate ist, die Eier gegen Kunststoffeier auszutauschen und dann die Vögel auf diesen weiter brüten lassen. Wenn du keine Kunststoffeier besorgen kannst, gibt es auch die Möglichkeit, die Eier kurz einzufrieren (bevor du sie wieder den Vögeln unterlegst), aber das habe ich selber noch nie gemacht.
Wenn dann die Brutdauer einige Tage abgelaufen ist, sollten die Vögel die Brut von alleine aufgeben. Wichtig ist aber, dass du zwischendurch kontrollierst, ob nicht wieder neue Eier dazu gelegt wurden.
 
Gut, dann die Plastikeier kaufen. Nach drei Wochen legen sie wieder, nochmal Pastikeier drunter und nach 4 Wochen auf ein Neues, bis die Henne aus den Pantinen kippt.
Nochmals; Nest weg und der Rest, alles andere ist grober Unfug, den ich nun auch noch zu allem Überfluß begründet habe.
Gruß
Siggi
 
1+1 = 2

Hallo Siggi

Weshalb nicht Beides? Leider wissen wir nicht, was Hopplhase füttert, wie die Tiere untergebracht sind, was er schon alles ausprobiert hat.
Bei mir hat die Methode mit den Plastikeiern auch schon hingehauen. Dass ich zuvor die Fütterung und Beleuchtung angepasst habe, ist für mich eigentlich klar. Nur wollte ich nicht gleich auch noch das Nest rausnehmen, da das besagte Paar nach 2 erfolgreichen Bruten sehr schnell ( haben mich überrascht ) zu einer weiteren Brut geschritten war.


@ Hoppelhase

Um gute Antworten zu erhalten empfiehlt es sich, bei einer Frage etwas ausführlicher die näheren Umstände zu erläutern.
 
Warum soll ich einem Vogel unnötige Gelege abverlangen, wenn keine Zuchtabsicht besteht?
Warum soll ich ein Weibchen zum Legen zwingen, wenn es nicht erfoderlich ist und den Vogel beansprucht.
Warum soll ich durch viele Eier die Lebenserwartung des Vogels verkürzen, wenn ich es mit einfachen Mitteln verhindern kann?
Daher, wer nicht züchten will benötigt auch keine Nester und Nistmaterial im Käfig!
Gruß
Siggi
 
Ja wir koennen diese Diskussionen fuer diese und alle andere Vogelarten auch noch dutzende Male fuehren, aber Siggi hat recht.

Wenn bei mich ein Paar 2 bis 3 mal JV grossgezogen haben gibt es ein Zwangsschluss, das heisst alles was an Nistkasten oder an Nistmaterial erinnert wird entfernt.
Manchmal muessen Voegel halt gegen sichselbst in Schuetz genommen werden.
Eier legen foerdert sehr viel von eine Henne, und die Anwesendheit von Nistkasten foerdert das Eier gelegt werden.
Und wie Siggi auch sagt zuviel Eier legen erkuerzt die Lebenserwartung erheblich.
 
ich bin eher gegen plastikeier eingestellt ... okay züchte ja auch eher, aber auch wen man sie daran hidnern will sidn plastikeier nicht immer gut ..... ich stimm mit hans und auch siggi überein ....
 
Thema: Frage zu Goldbrüstchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben