Frage zum: "Fest verpaart"

Diskutiere Frage zum: "Fest verpaart" im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wenn die Kleinen sich doch sowieso nie sicher sind und auch mal fremd"flirten" was versteht man dann eigentlich unter "fest verpaart"? Und ich...
S

Silberreif

Guest
Wenn die Kleinen sich doch sowieso nie sicher sind und auch mal fremd"flirten" was versteht man dann eigentlich unter "fest verpaart"?

Und ich mach mich gerade bezüglich den verschiedenen Krankheiten schlau. Gibt es dafür auch vielleicht noch so nen prima Seite die man empfehlen kann?

Danke im Voraus :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter fest verpaart , kannst du eine Zucht in einer Zuchtbox machen . So etwas nennt man fest verpaart. In einer Gemeinschaftvoliere gehen die Hähne öfters fremd.
 
Wenn also ein Züchter 2 Hübsche in eine Zuchtbox vorübergehend unterbringt ist das dann fest verpaart ja?

Danach sind sie es nicht mehr? <verwirrt ist>^^
 
Fest verpaart bezieht sich nicht auf einen Trauschein wie bei den Menschen. es schließt u.a. eine Fremdverpaarung des 1,0 und der 0,1 mit anderen Tieren aus und das erreicht man am besten in einer Zuchtbox/Voliere/Käfig wo sich nur ein geschlechtsreifes Paar drinnen aufhält.
 
Das ist sicher eine "schwammige" Bezeichnung, die ein Züchter anders interpretieren wird als ein Halter. Für mich ist "fest verpaart", wenn zwei Vögel die überwiegende Zeit zusammen hängen und dabei oft das gleiche machen, sich vielleicht auch füttern und kraulen etc. (ich hatte auch mal ein "festes Paar", das sich nicht kraulte, aber dennoch immer zusammen hing, mit einigen cm "Sicherheitsabstand" *g*). Dass trotzdem ab und an auch mal wer anders angesungen wird, gehört im Welli-Alltag einfach dazu.

Noch eine gute Seite ist www.sittich-info.de.

Viele Grüsse,
Sandra
 
Du hast recht Sandra, das fiel mir beim lesen deines post auf.

Ich sehe sehr viel aus Sicht eines Züchters und antworte dann auch auf solche Fragen eben aus meiner Erfahrung.

Fest verpaart kann man aus verschiedener Sicht sehen eben einmal aus züchterischer Sicht und wie ein Halter.

Aus Haltersicht gebe ich da Sandra auch recht.


Stellt sich jetzt noch die Frage ... aus welcher Sichtweise wolltest du denn eine Antwort haben Silberreif?
 
Thema: Frage zum: "Fest verpaart"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben