Frage zur Brutzeit - Meisenarten

Diskutiere Frage zur Brutzeit - Meisenarten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Über die Brutzeit kann man lesen: Zitat: "Die Brutzeit der Kohlmeise dauert von März bis Juli." Angenommen der erste Nachwuchs kommt im April...
C

Ceres

Neuling
Beiträge
2
Über die Brutzeit kann man lesen:
Zitat: "Die Brutzeit der Kohlmeise dauert von März bis Juli."

Angenommen der erste Nachwuchs kommt im April, kann dann die (selbe) Kohlmeise ein weiteren Nachwuchs im Juni, und nochmals in Juli / August bekommen?

Ist ggf. die Brutzeit auch bis September möglich?
 
Meist nur 2 Jahresbruten, Hausperlinge und einige andere auch mal 3.
Ende Juli ist meist Schluß.
Gruß
 
Ende Juli ist meist Schluß.
Danke für die Nachricht.
Meine 2 Nistkästen wurden in diesem Jahr von Kohlmeisen schon benutzt, und der Nachwuchs ist auch schon rege unterwegs.
Ich habe halt die Hoffnung das vielleicht noch einmal Ende Juli / Anfang August Nachwuchs kommt.
Mal sehen...
Gruß
 
Sehr unwahrscheinlich...die 2. Brut beginnt meist Ende Mai/Anfang Juni und die JV fliegen Mitte/Ende Juli aus.
Wenn das alte Nistmaterial noch in den NK ist würden sie sowieso einen anderen Platz bevorzugen.
Gruß
 
Ja, eine Kohlmeise kann bis zu zweimal im Jahr brüten. Sie gelten schon als standorttreu, deswegen sollte ein Nistkasten einmal jährlich mit Wasser, Bürste und eventuell mit etwas Kieselgur gereinigt werden. Die Reinigung aber bitte erst durchführen, wenn die Familie wirklich ausgeflogen ist.
 
Thema: Frage zur Brutzeit - Meisenarten

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1.341
Keelut
Keelut
N
Antworten
9
Aufrufe
1.162
Blaufuß
B
G
Antworten
16
Aufrufe
361
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben