Frage zur Brutzeit - Meisenarten

Diskutiere Frage zur Brutzeit - Meisenarten im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Über die Brutzeit kann man lesen: Zitat: "Die Brutzeit der Kohlmeise dauert von März bis Juli." Angenommen der erste Nachwuchs kommt im April,...

1. Ceres

Ceres Neues Mitglied

Über die Brutzeit kann man lesen:
    Zitat: "Die Brutzeit der Kohlmeise dauert von März bis Juli."

Angenommen der erste Nachwuchs kommt im April, kann dann die (selbe) Kohlmeise ein weiteren Nachwuchs im Juni, und nochmals in Juli / August bekommen?

Ist ggf. die Brutzeit auch bis September möglich?

2. #2 Gast 20000, 13.07.2021
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Meist nur 2 Jahresbruten, Hausperlinge und einige andere auch mal 3.
    Ende Juli ist meist Schluß.
    Gruß

3. Ceres

Ceres Neues Mitglied

Danke für die Nachricht.
    Meine 2 Nistkästen wurden in diesem Jahr von Kohlmeisen schon benutzt, und der Nachwuchs ist auch schon rege unterwegs.
    Ich habe halt die Hoffnung das vielleicht noch einmal Ende Juli / Anfang August Nachwuchs kommt.
    Mal sehen...
    Gruß

4. #4 Gast 20000, 13.07.2021
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Sehr unwahrscheinlich...die 2. Brut beginnt meist Ende Mai/Anfang Juni und die JV fliegen Mitte/Ende Juli aus.
    Wenn das alte Nistmaterial noch in den NK ist würden sie sowieso einen anderen Platz bevorzugen.
    Gruß

swift_w gefällt das.
  5. #5 Zaunkönigin, 11.08.2021
    Zaunkönigin

Zaunkönigin Neues Mitglied

Ja, eine Kohlmeise kann bis zu zweimal im Jahr brüten. Sie gelten schon als standorttreu, deswegen sollte ein Nistkasten einmal jährlich mit Wasser, Bürste und eventuell mit etwas Kieselgur gereinigt werden. Die Reinigung aber bitte erst durchführen, wenn die Familie wirklich ausgeflogen ist.

Thema:

Frage zur Brutzeit - Meisenarten

Die Seite wird geladen...

Frage zur Brutzeit - Meisenarten - Ähnliche Themen

1. Frage zur Brutzeit

Frage zur Brutzeit: Hallo. Ich habe im Winter vor 2018 2 Kanarienvogel (männlich und weiblich) geschenkt bekommen. Sie verstehen sich (bis auf manchmal wenn es ums...
  2. Grundlegende Fragen zur Zucht/Brüten

Grundlegende Fragen zur Zucht/Brüten: Hallo, ich hätte ein paar Fragen / Überlegungen zum Thema Zucht. Mein Sperlipärchen ist sehr harmonisch, gesund und ich mag ihre...
  3. Fragen zur Außenhaltung Ziegensittiche und andere

Fragen zur Außenhaltung Ziegensittiche und andere: Hallo, ich bin ganz neu hier und grüße Euch ganz herzlich. Ich möchte mich vorab entschuldigen, falls ich Fragen stellen sollte, die hier schon...
  4. Diamanttauben - Frage zur Brut

Diamanttauben - Frage zur Brut: Hallo! Ich habe seit Jänner ein junges Diamanttäubchen-Paar. Vor 2 Wochen haben sie zwei Eier gelegt. Gestern schlüpfte ein Küken, das jedoch bald...
  5. Frage zur Verpaarung/Vergesellschaftung von Maximilianpapagei

Frage zur Verpaarung/Vergesellschaftung von Maximilianpapagei: Hallo kann ich zu meinem 2 Jährigen Maximilian-Papagei Hahn eine 19Jährige Henne tun? was müsste ich dabei beachten? mein Hahn ist zahm , laut...