Fragen zu kl. Gelbhaubenkakadus

Diskutiere Fragen zu kl. Gelbhaubenkakadus im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Hallo alle zusammen, ich habe mal ein Paar fragen zu den kl. GHK: Welchen Draht sollte man verwenden? kommt es wirklich sehr oft vor...

  1. #1 Volkmar, 30.09.2011
    Volkmar

    Volkmar Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,


    ich habe mal ein Paar fragen zu den kl. GHK:


    Welchen Draht sollte man verwenden?
    kommt es wirklich sehr oft vor das der Hahn die Henne jagd?
    reicht eine AV 3mlang 2mbreit 2,3m hoch
    IV 2,5m*2,0m


    Es sind nicht meine ersten Vögel(Krumschnäbel)
     
  2. #2 Wind-Hexe, 30.09.2011
    Wind-Hexe

    Wind-Hexe Wo ist Willi???

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Unna (NRW)
    Hallo Volkmar,
    reichen kann eine Voliere nie, aber 2x3 m sind schon ein sehr guter Anfang, so viel Platz haben viele Kakadus leider nicht.

    Ich habe ein Paar Gelbwangenkakadus, die eigentlich sehr gut harmonieren. Trotzdem kommt es bei den Beiden auch immer mal wieder zu Streitigkeiten. Oftmals ist Eifersucht der Grund und der Streit lässt sich schnell schlichten. Wenn einer von Beiden geduscht hat und nass ist, kann ich mit 100 %iger Sicherheit davon ausgehen, dass der Andere ihn bedrängt und teilweise verjagt. Unfälle oder Verletzungen hat es bei meinen Beiden aber noch nie gegeben, die Streitigkeiten halten sich doch sehr in Grenzen. Es ist auch nicht immer der Hahn, oftmals fängt die Henne auch den Streit an. Wenn der Hahn dann aber sauer ist, sucht die Henne sofort das Weite und geht weiterem Streit aus dem Weg...:zwinker:
     
  3. jensen

    jensen Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    7
    Hi Volkmar ;

    --ca. 2mm dicker Draht sollte ausreichen
    --Die männlichen Vögel mutieren mit der Balz , ihr Hormonspiegel steigt an ! In diesem Zusammenhang sollte dringends an Abwechslung gedacht werden ( fliegen , Futtersuche , jegliche Art von Beschäftigung / abreagieren .
    3x2 meter ist zu klein , der männliche Vogel legt dir den weiblichen auf die Seite .
    IV ist absulut i.o.

    Hi Windhexe ;

    Ausserhalb der Brut / Balzzeit ist der weibliche Vogel Chef . Während der Balz und Brutphase wendet sich dies aber .
    Das was du beschreibst ( Verhalten / erster Teil des Zitates ) , ist treffend für HZ- vögel ( Eifersucht ) . Davon können viele Halter ein Lied singen , wo der Kakadu sich in den Halter verliebt hat . Angriffe auf " Nebenbuhler " sind da vorprogrammiert . Auch wenn sich einige Vögel dulden ( in Anwesenheit des Halters ) , ist der aber weg geht die Luzy ab . Frag mal Alfred Klein dazu .
    Das was Alfred mal in einem anderem Thema beschrieben hat , konnte ich letztens Life miterleben ( der Hilfesuchende hatte änliche Probleme wie Gerd , wo der Kakadu alles wegbeißt und kein Benehmen hat .

    MFG Jens
     
  4. #4 Helmine, 03.10.2011
    Helmine

    Helmine Guest

  5. #5 Wind-Hexe, 03.10.2011
    Wind-Hexe

    Wind-Hexe Wo ist Willi???

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Unna (NRW)
    Hallo Jens,
    meine Henne ist auch höchstwahrscheinlich eine Handaufzucht. Da sie aber ein Wanderpokal war, bevor sie zu uns kam, kann ich es nur vermuten.
    Bei dem Hahn hat mir der Züchter versichert, dass er eine 100 %ige Naturbrut ist. Die beiden sind jetzt 9 (Henne) und 7 (Hahn) Jahre alt uns seit ca. 5 Jahren zusammen...

    Bei meinen beiden habe ich trotzdem das Gefühl, dass sie eigentlich ganz harmonisch sind. Sie putzen und kraulen sich viel gegenseitig, auch während der Freiflugzeiten. Trotzdem kommt es ab und an zu kleinen Streitigkeiten. Wenn wir nicht anwesend sind, verstehen sie sich aber fast noch besser, dann ist keiner durch uns abgelenkt.
    Kannst du mir sagen, ob das bei anderen Paaren auch regelmäßig vorkommt??? Ich hätte ja schon gerne Nachwuchs von den beiden, auch wenn sich dann der ganze Tagesablauf ändern müßte, damit die Zwei sich aufeinander konzentrieren und nicht durch uns abgelenkt werden. (PS: ZG liegt vor)
     
Thema:

Fragen zu kl. Gelbhaubenkakadus

Die Seite wird geladen...

Fragen zu kl. Gelbhaubenkakadus - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Halsbandsittich

    Fragen zum Halsbandsittich: Hallo! Ich bin seit heute neu auf dem Forum verfolge und lese aber sehr viel über Halsbandsittiche. Ich selbst habe vor 2 Monaten ein...
  2. Ein Haufen Fragen

    Ein Haufen Fragen: Hallo Zusammen, Ich hätte noch einige Fragen, auf die ich bisher trotz Recherche keine Antworten finden konnte, oder einfach meine derzeitige...
  3. Fragen zu Stieglitzen/Distelfink

    Fragen zu Stieglitzen/Distelfink: Hallo, Da ich Stieglitze sehr schön finde und die Haltung in Gefangenschaft nicht so leicht ist, hätte ich ein paar Fragen zur "zufütterung" -was...
  4. Fragen: unbek.brauner Vogel und Bienenfresserpaar

    Fragen: unbek.brauner Vogel und Bienenfresserpaar: Hallo an Euch Vogelkenner; habe zwei Fragen (Fotos vom 15.8.22, alles im gleichen Fundort,Biotop mit einigen abgestorbenen Bäumen) 1. ein brauner...
  5. Erstaunliches Erlebnis und wieder mal Fragen über Fragen

    Erstaunliches Erlebnis und wieder mal Fragen über Fragen: Hallo ihr Lieben! Ich habe mich in letzter Zeit doch wieder mehr mit Langflügelpapageien/Senegalpapageien beschäftigt und auch hier bei euch mich...