Fünffarbennonne

Diskutiere Fünffarbennonne im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - wo kann man mal ein Foto von ihr sehen - im Vorum ???? rasti
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
wo kann man mal ein Foto von ihr sehen - im Vorum ???? rasti
 
Ulrike Becker schrieb:
Hallo Rasti,

hier schon einmal nachgeschaut?

danke für die Links ,

mann, die sehen ja gut aus . Hab gestern lange gegoogelt und immer nur : nicht bekannt oder die Auflistung diverser Klöster bekommen :D . Wußte ja nicht , daß sie" munia " heißen .
@ munia maja : es sind Blaßkopf - nonnen . Sollen auch Weißkopf heißen .
Wenn ich sie habe, mache ich gleich Fotos -sie werden bei mir nur " zwischengelagert " :D , da ich keine Paare haben kann in meinen zwei Männer WG`s .rasti
 
Rasti schrieb:
danke für die Links ,

mann, die sehen ja gut aus . Hab gestern lange gegoogelt und immer nur : nicht bekannt oder die Auflistung diverser Klöster bekommen :D . Wußte ja nicht , daß sie" munia " heißen .
@ munia maja : es sind Blaßkopf - nonnen . Sollen auch Weißkopf heißen .
Wenn ich sie habe, mache ich gleich Fotos -sie werden bei mir nur " zwischengelagert " :D , da ich keine Paare haben kann in meinen zwei Männer WG`s .rasti

habe gerade in der Enzyklopädie der Ziervögel gelesen, sie heißen nicht munja :D - sorry - sondern lonchura ...... Bin noch etwas durcheinander vom Tod des kleinen Mövchens rasti
 
Hallo Rasti,

na in Klöstern sollten diese armen Nonnen nicht landen... ;)
Beide Bezeichnungen - Munia und Lonchura- sind im Grunde genommen richtig. Erstere wird v.a. in der deutschen Literatur verwendet, letztere in den englischsprachigen Ländern. Je nach Autor werden auch ganz verschiedene Arten zu der Gattung Munia bzw. Lonchura dazugezählt: zu den (heutigen) Munias gehören die Nonnen und Schilffinken, zu den Lonchuras gehören auch die Bronzemännchen. Das Namenswirrwarr hat v.a. geschichtliche und "egoistische" Gründe; mal sehen, ob sich die Wissenschaftler in der heutigen Zeit mit der Möglichkeit der DNA-Analysen u.a. endlich einig werden...
Blass- und Weißkopfnonnen sind verschiedene Arten. Gaaaanz früher (vor 200 Jahren...) hat man die Blasskopfnonnen auch Weißkopfnonnen genannt, wahrscheinlich weil man die anderen gar nicht kannte.

MfG,
Steffi
 
Bilder meiner Nonnen

Hallo!
Hier habe ich mal ein Foto von meinen Nonnen gemacht. Ich hoffe, es funktioniert auch mit dem Einstellen.
Die mit der weißen Brust sind meine Fünffarbennonnen.

Ciao ALEX
 

Anhänge

  • 100-0009_IMG_Resized_Resized.jpg
    100-0009_IMG_Resized_Resized.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 142
  • 100-0029_IMG_Resized.jpg
    100-0029_IMG_Resized.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 138
Thema: Fünffarbennonne
Zurück
Oben