Fuß in Schonhaltung- Traumeel?

Diskutiere Fuß in Schonhaltung- Traumeel? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, Als ich gerade von der Arbeit kam musste ich feststellen, dass mein Sperlingspapageien seinen Fuß hoch hält. Äußerlich ist...
Boehmei

Boehmei

Wie ein Lemming...
Beiträge
1.314
Hallo ihr Lieben,

Als ich gerade von der Arbeit kam musste ich feststellen, dass mein Sperlingspapageien seinen Fuß hoch hält.

Äußerlich ist nix zu sehen, keine Blutung oder Schwellung. Die Zehen bewegt er auch normal, er belastet den Fuß teilweise aber nicht voll. Klettern am Gitter kann er uneingeschränkt.
Ansonsten verhält er sich wie immer, frisst usw.

Morgen ist natürlich Feiertag und ich weiß auch nicht, ob man damit unbedingt zum Tierarzt müsste? Ich schätze das jetzt eher als undramatisch ein.

Ich habe noch normale Traumeel Tabletten hier, die ich eigentlich selber nehme. Macht es Sinn, ihm davon quasi pro forma was übers Wasser zu geben? Oder erstmal abwarten?

Viele Grüße, Wiebke
 
Hallo Wiebke,

Ferndiagnosen sind immer schwer. Ich denke aber, da wurde jemand kurz gekniffen, auch wenn es nicht sichtbar ist.
Ich würde abwarten und nichts geben.
 
Danke für die prompte Antwort. :-)

Ja, momentan gehen sie sich gerne an die Füße. Aber meistens hatte er nach solchen Vorfällen auch eine sichtbare Macke am Zeh.

Ich vermute auch, dass es eher der Zeh ist, den legt er nämlich nicht ganz um die Stange. Beim klettern setzt er ihn aber normal ein und auf dem Boden läuft er auch normal.

Dann warte ich mal ab, wie es morgen aussieht.
 
Hallo,

Traumeel ist ok, aber besser nicht als Tablette, da der Trägerstoff von Traumeel-Tabletten Lactose ist. Und bekanntlich sind alle Papageien Lactoseintolerant. Besser wären da Traumeel Salbe oder Tropfen. Falsch machen kannst Du damit sicher nichts. Beobachte es weiter und wenn es nicht besser wird, laß es beim vk TA vorsichtshalber abklären.
 
Er schont immer noch wenn er länger auf der Stange sitzt, aber ist ansonsten munter und agil wie immer. Er macht auch nicht den Eindruck, als habe er Schmerzen.
Am Käfigboden rennt er ganz normal rum und scheuchen kann er seine Holde auch ganz wunderbar. Also gibts bis auf weiteres keine Tabletten. :zustimm:

Weiß der Geier, was der angestellt hat...
 
Thema: Fuß in Schonhaltung- Traumeel?

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
327
owl
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
643
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
B
Antworten
1
Aufrufe
376
esth3009
esth3009
M
Antworten
10
Aufrufe
720
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben