Fuss - OP

Diskutiere Fuss - OP im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Gestern haben wir ein neues Nymphensittich Pärchen bekommen, allerdings mußten wir feststellen das beim Weibchen der Ring recht fest saß. Man...
C

captainmoonshine

Guest
Gestern haben wir ein neues Nymphensittich Pärchen bekommen, allerdings mußten wir feststellen das beim Weibchen der Ring recht fest saß. Man konnte ihn nicht frei drehen. Zuerst dachten wir das sich nur etwas unter dem Ring festgesetzt hat, aber wir konnten nichts sehen außer Hornhaut die sich gebildet hat........also haben wir uns dann entschlossen den Ring zu entfernen....aber das stellte sich als schwierige Aktion heraus.

Da ich mit einer Zange (selbst mit Uhrmacherwerkzeug) nicht unter den Ring kam blieb mir nichts anderes übrig als den Ring mit einer Feile durchzufeilen..........hat eine halbe Stunde gedauert8o , aber los war er noch immer nicht!!.....Ich habe den Rest dann mit einer Nagelschere durchgeknipst aber konnte den Ring nicht aufbiegen ohne den Fuß zu quetschen also entschied ich mich den Ring Stück für Stück wegzuknipsen bis er nach einiger Zeit so weit geöffnet war das er sich ablösen ließ........
was da zum Vorschein kam war nicht gerade sehr schön......wir dachten das er nur zu eng war um ihn frei zu bewegen...allerdings hatte der Ring den Fuß schon zur Hälfte durchgescheuert!!
Bis auf den Knochen!!8(

Wir haben dann nur noch den Fuß ordentlich desinfiziert, und da wir dem Vogel erst mal etwas Ruhe gönnen wollten ihn wieder zurück gesetzt.
Heute morgen haben wir dann erfreut festgestellt das sich das Mädchen wieder quietschfidel in der Voliere rumtrieb.....natürlich humpelnd aber fressend und trinkend....

Wir denken das sie wohl immer ein wenig humpeln wird....auch wenn die Wunde gut verheilt, aber da das Gewebe fast bis auf den Knochen abgeschält wurde weiß ich nicht in wie weit es sich wieder neu bilden kann.
In jedem Fall wird dieser Ring nicht noch mehr Probleme machen!!

Ich frage mich, wenn jemand mit geschlossenen Ringen arbeitet warum er dann nicht die richtige Größe nimmt!?!8(
Ich hoffe das euch so etwas erspart bleibt....war nicht gerade eine erfreuliche Aktion!!
 
Hallo

Desinfizieren des Fußes reichte für den Augenblick aus . Bei Deiner Beschreibung des Beines / Fußes lass bitte die Wunde von einem TA nachsehen . Wer weiss was verletzt ist .
Dann sollte der Vogel mit der Wunde keimfrei gehalten werden - bis zum Abheilen der Selben .
In der Voliere mit Bodenbelag sicher nicht so möglich .
 
Das habe ich auch schon erlebt.

Fürchterliche Sache wenn der Ring zu eng ist.
Je nach Vogel, Wellis oder Kanaries, mache ich den vorsichtshalber gleich ab.
Ob erlaubt oder nicht ist mir dabei ziemlich wurscht. ;)
Jedenfalls solltest Du das Beinchen wirklich beim TA nachsehen lassen. Die Vögel lassen sich die Schmerzen ja nicht anmerken, daher ist Vorsicht geboten.
Ansonsten kannst Du die Verletzung mit Ringelblumensalbe abdecken, Verband oder so was kann man abhaken, das hält nicht lange.
 
Kurz-info

Ich wollte nur eben bescheid sagen das es dem Mädchen nun wieder sehr gut geht. Sie benutzt den Fuss fast ganz normal;)
 
Thema: Fuss - OP

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
320
owl
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
638
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
B
Antworten
1
Aufrufe
372
esth3009
esth3009
M
Antworten
10
Aufrufe
715
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben