Futterblind

Diskutiere Futterblind im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich möchte mir gerne Süddeutsche Schildtauben in blau ohne Binde zulegen. Nun habe ich erfahren und bin irritiert dass die dann...
S

sigmar39

Neuling
Beiträge
1
Hallo,
ich möchte mir gerne Süddeutsche Schildtauben in blau ohne Binde zulegen.

Nun habe ich erfahren und bin irritiert dass die dann Futter-blind werden ,wenn sie ohne Binden sind.

Frage:

Stimmt das denn
Danke im voraus Sigmar
 
Ich weiß nur, dass vielfarben und gesprenkelt nicht an gleiche Farbe angepaart werden sollten, da dann vermehrt Futterblindheit auftritt. Bei Schildtauben hab ich es zumindest noch nie gehört.
Vielleicht wissen das Andrea oder Manfred. Die gucken aber kaum noch hier rein
 
http://www.sv-glanztauben.de/gesundheit/teil_6.pdf
Vererbung - Verband Deutscher Rassetaubenzüchter e.V.
Hier scheint es doch tatsächlich eine Sehschwäche zu geben.
Aber wie ein Züchter ja meinte, ist dies wohl ein Problem welches folgendermaßen gelöst wird.
Zitiere: Tauben mit Sehschwäche gehören in die Suppe, nicht in den Schlag.
Ergo werden auch bei den Taubenliebhabern Mutationen gezüchtet, die bei bestimmten Verpaarungen zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.
Und ich hatte immer angenommen, dass dies nur bei den Züchtern von Kleinvögeln ein "Problem" ist. ...
 
Thema: Futterblind
Zurück
Oben