Futtergabe jetzt noch?

Diskutiere Futtergabe jetzt noch? im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Hi, unser Nachbar hat an seinem Baum einen behälter mit Erdnüssen hängen. Meine Mutter meint, der müsste jetzt abgebaut werden, weil die...

1. Ratte

Ratte Guest

Hi,

unser Nachbar hat an seinem Baum einen behälter mit Erdnüssen hängen.
    Meine Mutter meint, der müsste jetzt abgebaut werden, weil die Meisen damit ihre Jungen füttern und die dann sterben.
    Stimmt das?
    Unser Nachbar meint, die Erdnüsse wurden den ganzen Winter verschmäht, etzt lässt er sie so lange hängen, bis die weg sind. (es herrscht auch reger Andrang- nur Meisen).

Muss man das Futter entfernen?

Conny

2. #2 Alfred Klein, 21.04.2001
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo Conny
    Bei der momentanen Wettersituation kann man noch etwas zufüttern. Es sind ja kaum Insekten zu finden. Wenn es jedoch wärmer wird, müssen die Nüsse sofort weg. Denn dann, wie Du richtig erkannt hast, kann das für die Jungvögel tödlich enden.
    Gruß Alfred

3. Lukas

Lukas Guest

Frage

Was ist für die jungen Meisen denn das Schlimme an Erdnüssen? Der Fettgehalt oder sind sie zu hart und deshalb für die jungen Mägen noch nicht verdaulich?

4. #4 Alfred Klein, 30.04.2001
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo Lukas
    In den Erdnüssen sind keinerlei Vitamine oder Mineralstoffe in nennenswerter Menge zu finden. Sie sind nur ein Notbehelf für den Winter, da zu dieser Zeit ja keine Insekten unterwegs sind.
    Hinzu kommt, daß Meisen Insektenfresser sind. Die Jungen müssen unbedingt mit tierischer Nahrung gefüttert werden. Vergangene Woche habe ich den Rest Nüsse weggenommen, da ich den Eindruck hatte, daß schon Junge da sind. Am Wochenende hat es sich bestätigt, man hört sie schon leise im Nistkasten rufen :)
    Also, wer noch Fettfutter oder Erdnüsse draußen hat, bitte sofort entfernen.

5. Ratte

Ratte Guest

Danke *G*

sind schon weg *G*

Thema:

Futtergabe jetzt noch?

Die Seite wird geladen...

Futtergabe jetzt noch? - Ähnliche Themen

1. Baden/Duschen/Futtergabe ?

Baden/Duschen/Futtergabe ?: Hallo Zusammen, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines blutsfremden gegengeschlechtlichen Mohrenkopfpärchens (ca. 11-12 Wochen alt...
  2. Nesthaus mit Küken und die jetzt aufkommende Hitze

Nesthaus mit Küken und die jetzt aufkommende Hitze: Hallo, Ich habe heute den Garten eines Verwandten besucht und mir das von einer Vogelfamilie besetzte Nesthaus zeigen lassen. Heute war der erste...
  3. Eier sind bis jetzt nicht geschlüpft. Sorgen machen?

Eier sind bis jetzt nicht geschlüpft. Sorgen machen?: Hallo beieinander bin noch ziemlich neu weil ich mir etwas sorgen mache unsere welli henne hat neulich 2 Eier gelegt und sie sollten gestern...
  4. Igel krank, mager und hustet (heißt jetzt Klaus)

Igel krank, mager und hustet (heißt jetzt Klaus): Hi Leute, ich habe vor zwei Tagen "unseren" Igel entdeckt, bzw. ich hätte ihn im Dickicht gar nicht gesehen, aber ich hörte ihn schrecklich...
  5. Mehlschwalben jetzt schon da??

Mehlschwalben jetzt schon da??: Hallole in die Vogelbeobachtungsrunde, seit Montag, 16.3. sind bei uns die Hausrotschwänze wieder da, die Stare schon länger und heute hab ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden