Futtergabe jetzt noch?

Diskutiere Futtergabe jetzt noch? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hi, unser Nachbar hat an seinem Baum einen behälter mit Erdnüssen hängen. Meine Mutter meint, der müsste jetzt abgebaut werden, weil die...
R

Ratte

Guest
Hi,

unser Nachbar hat an seinem Baum einen behälter mit Erdnüssen hängen.
Meine Mutter meint, der müsste jetzt abgebaut werden, weil die Meisen damit ihre Jungen füttern und die dann sterben.
Stimmt das?
Unser Nachbar meint, die Erdnüsse wurden den ganzen Winter verschmäht, etzt lässt er sie so lange hängen, bis die weg sind. (es herrscht auch reger Andrang- nur Meisen).

Muss man das Futter entfernen?

Conny
 
Hallo Conny
Bei der momentanen Wettersituation kann man noch etwas zufüttern. Es sind ja kaum Insekten zu finden. Wenn es jedoch wärmer wird, müssen die Nüsse sofort weg. Denn dann, wie Du richtig erkannt hast, kann das für die Jungvögel tödlich enden.
Gruß Alfred
 
Frage

Was ist für die jungen Meisen denn das Schlimme an Erdnüssen? Der Fettgehalt oder sind sie zu hart und deshalb für die jungen Mägen noch nicht verdaulich?
 
Hallo Lukas
In den Erdnüssen sind keinerlei Vitamine oder Mineralstoffe in nennenswerter Menge zu finden. Sie sind nur ein Notbehelf für den Winter, da zu dieser Zeit ja keine Insekten unterwegs sind.
Hinzu kommt, daß Meisen Insektenfresser sind. Die Jungen müssen unbedingt mit tierischer Nahrung gefüttert werden. Vergangene Woche habe ich den Rest Nüsse weggenommen, da ich den Eindruck hatte, daß schon Junge da sind. Am Wochenende hat es sich bestätigt, man hört sie schon leise im Nistkasten rufen :)
Also, wer noch Fettfutter oder Erdnüsse draußen hat, bitte sofort entfernen.
 
Thema: Futtergabe jetzt noch?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben