Futterwahl

Diskutiere Futterwahl im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Leute, ich habe gerade im Kanarienforum den Satz aufgeschnappt "Vitakraft-Futter ist Mist". Könnt ihr das bestätigen? Was empfiehlt ihr denn...

  1. Steffi81

    Steffi81 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Hallo Leute, ich habe gerade im Kanarienforum den Satz aufgeschnappt "Vitakraft-Futter ist Mist". Könnt ihr das bestätigen? Was empfiehlt ihr denn für Futter? :?

    Ich gebe meinen Wellies momentan das Körnerfutter von Trill, dann bekommen sie Hirse und ab und zu auch Salat/Apfel, wobei sie davon nicht viel halten. :~ Leider!
    Aber ich habe immer gedacht, das Vitakraft ne gute Marke ist... !?

    Viele Grüße von Steffi!

    :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Hi Steffi!

    Ich hab auch erst hier im Forum erfahren, dass diese Futtermarken wohl nicht so toll sind. Zum Einen haben diese Hersteller wohl öfter Probleme mit Futtermotten und zum Anderen fällt einem der Unterschied auf, wenn man sich mal das Futter von Futterkonzept oder Ricos anschaut. Da sind viel mehr Körner-Sorten drin als im herkömmlichen Wellifutter.

    Es gab da auch mal einen Test von Stiftung Warentest. Die haben alle im Supermarkt erhältlichen Futtersorten getestet. Ergebnis war nicht berauschend.

    Ich kann Dur nur raten, mal bei Futterkonzept oder Ricos oder Birdbox zu schauen, meine Wellis findens super.

    Und schau mal im Forum Ernährung, was Du Deinen Wellis noch alles an Frischfutter außer Apfel und Salat geben kannst.
     
  4. Steffi81

    Steffi81 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Bin da vielleicht nicht so erfahren, aber sind das Firmen, wo ich das Futter über's Internet bestellen kann?

    Danke auf jeden Fall für Deine Antwort. Hieß das denn, das auch Trill keine gute Marke ist?
     
  5. Eilika

    Eilika Guest

    Hallo!
    Das Hauptproblem bei Vitakraft und Co ist, dass du nie wissen kannst, wie frisch das Futter ist. Zudem ist die Saatenauswahl sehr eingeschränkt, häufig werden zu fette Sämereien verwendet, die einem Heimvogel Gewichtsprobleme bereiten können.
    Ich beziehe mein Futter hauptsächlich aus dem Internet, z.B. bei
    Ricos Futterkiste oder bei Futterkonzept oder bei Bird-Box . Letzteres wird übrigens vom Admin dieses Forums betrieben.
    Bei allen drei gibt es spezielle Futtermischungen, aber auch Zusatzsämereien (Wild- oder Grassamen), die man noch zusätzlich anbieten kann.
     
  6. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Ich weiß es nicht mehr so genau.. Ich meine, das hat die Note "befriedigend" bekommen.

    Zum Rest hat Eilika Dir ja schon geantwortet.
     
  7. Steffi81

    Steffi81 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Danke!

    Vielen Dank für eure Tips. Wenn man das noch nie gehört hat, dann denkt man immer, das Vitakraft oder auch Trill wirklich gute Marken sind. Ich find's aber traurig zu hören, das dem nicht so ist und man vielleicht unbewußt seinen Geiern nichts Gutes tut. :(

    Aber ich werd das jetzt ändern, schaue mir die Seiten im Internet mal genauer an. :)

    Könnt ihr denn ein bestimmtes Futter empfehlen?
     
  8. #7 flaeschchen, 13. Januar 2004
    flaeschchen

    flaeschchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südlich von München
    Hallo!

    Also ich habe jetzt mal das Vogelfutter vom dm gekauft und das finde ich persönlich jetzt auch nicht schlecht..
    Und was ich so sehe schmeckts meinen beiden Piepsern auch sehr gut!

    Viele Grüße
    Silvia
     
  9. Santho

    Santho Guest

    meine bekommen das futter von ricos! am liebsten mögen die wellis die kräuterapotheke!;) :)
     
  10. Steffi81

    Steffi81 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    So, es ist vollbracht

    Ich hab jetzt einige Sachen bei Rico's betellt, die haben ja wirklich ein tolles Angebot. Vor allem werde ich jetzt mal sehen, wie meine Geier auf die roten Hirse reagieren, denn ich habe schon oft hier im Forum gelesen, das andere Pieper voll heiß drauf sind. Bin schon voll gespannt, was sie zum neuen Futter "sagen" werden. :D

    Wie gesagt, danke für eure Tips, hat mir sehr weitergeholfen!

    Liebe Grüße, Steffi

    8)
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. TheVirgin

    TheVirgin Guest

    und vogelfutter aus dem vogelgeschäft?

    ich kaufe mein futter meist in einen großen tiergeschäft (bangel), ist das auch nicht gut? die verkaufen es aber nicht in pappe sondern zum abwiegen.
    und meist misch ich verschiedene futter miteinander. also zum Beispiel trill mit vitakraft (hey ist nurn beispiel) weil ich finde das futter so an sich nichtwirlich abwechlungsreich wenn du nur eine kleine zahl an wellis hast. ist das jetzt auch nicht zu empfehlen? :?

    @Santho: habe gerade erst festgestellt das du bei mir aus der nähe kommst :D (wollte ich nur mal bemerken)

    Dorothy
     
  13. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Ich halte mich daraus,

    bin weder ein Tr noch ein Vi Fan.
    Meine persönliche Meinung - jedes einfache Sackfutter oder loses, abgewogenes ( 2,5 - 5 kg) Gebinde in Freien Handel oder von den oben genannten Versendern ist besser. Zumeist auch frischer.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
Thema:

Futterwahl