Galadriel ist auch tot.

Diskutiere Galadriel ist auch tot. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Vor zwei Wochen ist Bimmel im Alter von 13 Jahren gestoreben. Das war zwar traurig, aber nciht wirklich verdächtig, bei dem Alter. Nun ist der...
M

Manuel

Guest
Vor zwei Wochen ist Bimmel im Alter von 13 Jahren gestoreben. Das war zwar traurig, aber nciht wirklich verdächtig, bei dem Alter. Nun ist der Voegel, den ich aus dem Tierheim geholt habe (Galadriel) auch gestorben. :(

Es war bis gestern mrogen eingltich alels in Ordnung. Sie hat gefressen, ist viel rumgeflogen udn war total aktiv. Seit gestern mrogen war sie dann etwas stiller und hat abend fast nurnoch geschalfen. Heute morgen saß sie dann unten im Sand, ist aber nach eingier Zeit wieder auf dei Stangen gekelttert und hat auch dort nur geschlafen. Dabei habe ich mir noch cniht viel gedacht, auch ein Welli darf mal müde sein. Vor allem bei dem Wetter und dem Licht.

Als ich die Voilere heute reinigen wollte, wollte sie wohl zur Seite springen und konnte sich beim Landen nicht auf dem Ast halten. Nachdem sie eine halbe Stunde im Sand gesessen hat, bin ich zum TA.

Sie hat sich einfach mit der Hand nehmen lassen, obwohl sie nciht zutraulich ist, und auch im Tierheim noch mit heftigen Bissen auf das Einfagen reagiert hatte.

Der Tierarzt hat festgestellt, dass Galadriel schon im sterben liegt und total abgemagert sei. Weil sie aber eigntlich so gut gefressen hat, vermutet sie "Megabakterien" (wenn iches richtig verstanden habe). Sie sei jedenfalls o geschwächt, dass eine Behandlung kaum Chancen habe und das Leiden vermutlich nur verlängern würde. Da ich schon lange bei demTA bin sehr oft mit Bimmel da war, weiss ich, dass er nie vorschnell eine Einschläferung vorschlagen würde und habe darum seinem Vorschlag angenommenund sie einschläfern lassen.

Bevor ich Gandalf (dem dritten übergeblieben) nun eien neuen Partner hole, soll ich ihn erstmal gründlich untersuchen lassen, damit sich kein weiterer Vogel ansteckt und dann den ganzen Käfig gut reinigen.

Die Megabakterien könnte sehr lange ruhen, bevor sie dann in Verbindugn mit Stress oder anderen Krankheiten ausbrechen.

Kennt einer von euch diese Krankheit?
Was nimmt man denn am besten zum desinfizieren des Käfigs? Sie meine, selbst Sakrotan würde gegen diese hartnäckigen Erregeer oft nciht helfen. Sie wollte eine bekannte Züchterin fragen was die imemr nimmt, weil die das Problem wohl auch hatte.
 
Hallo Manuel,

das ist sehr traurig, dass Du so kurz nacheinander zwei Deiner Wellis verloren hast - mein Beileid.

In der Desinfektionsfrage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber ich bin sicher, dass Du hier noch gute Tipps bekommst.

Liebe Grüße
 
Och je, schon wieder ein Vögelchen an dieser verdammten Krankheit gestorben :( . Bemüh mal die Suchefunktion, zu Megas gibt es leider jede Menge Threads. Dummerweise gibt es keine wirklich guten Erkenntnisse zu der Erkrankung. Sie ist noch zu unerforscht. Kurz gesagt, sie ist in der Regel nicht heilbar und eine Ansteckung der anderen Tiere ist möglich (wobei die Ansteckungswege nicht geklärt sind).
 
re Desinfektion

Hallo Manuell,
dich hat es also auch getroffen. 8o das tut mir sehr leid. Desinfiziere den Käfig bitte nicht mit Sagrotan. 8o :nonono: Normalerweise reicht es wenn du alles mit heißem Wasser gründlich reinigst. Frag´aber trotzdem deinen Tierarzt.



Grüße, Frank 8o :(
 
Ich warte mal ab, was die Kollegin der Tierärztin zum Desinfizieren sagt.

Ich habe schon einen sehr informativen Beitrag von Thomas gelesen. Also danke für den Link zum Thread.
 
Thema: Galadriel ist auch tot.
Zurück
Oben