Gelbstirnamazone öffnet Schnabel nicht mehr ganz

Diskutiere Gelbstirnamazone öffnet Schnabel nicht mehr ganz im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, seit einigen Tagen öffnet meine 8 jährige, männliche Gelbstirnamazone ihren Schnabel nicht mehr komplett. Er frisst sein...

Schlagworte:
  1. #1 noldenagrar, 7. Januar 2015
    noldenagrar

noldenagrar Neues Mitglied

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen öffnet meine 8 jährige, männliche Gelbstirnamazone ihren Schnabel nicht mehr komplett.
    Er frisst sein Futter (Pellets) ganz normal. Aber bei größeren Stücken von Obst knibbelt er nur noch ein bisschen am Rand.
    In seiner Voliere hält er sich mit dem Schnabel nur noch an den Dünnen Stäben oder Ästen fest.

Optisch kann ich nichts erkennen. Die Zunge sieht so aus wie immer und der Schnabel sieht auch nicht anders aus als sonst.

Einzige veränderung ist ein neues Gebilde aus verschiedenen Seilen und Lederbändchen zum klettern von Fressnapf. Um eine Allergie auszuschließen habe ich das bereits entfernt.

Bevor ich nun den Tierarzt anrufe und mit dem Geier da hin Reise wollte ich mal fragen ob jmd dazu eine Idee hat.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Conny

Conny Foren-Guru

Hallo!
    Eine Idee, was es sein könnte, habe ich auch nicht. Hört sich aber doch nach Verletzung der Zunge an. Allergie vom Spielzeug glaube ich nicht. Vielleicht am Seil geknabbert und bisschen die Zunge dabei verletzt?! Oder es steckt gar ein Stück vom Seil in der Zunge?!
    Wenn es nicht besser werden sollte, würde ich mal beim TA nachfragen.

Conny

4. #3 Tanygnathus, 8. Januar 2015
    Tanygnathus

Tanygnathus Co Admin
    Administrator

Hallo,

Ich denke auch an eine Verletzung evtl. an der Zunge.
    Würde das auf jeden Fall vom vk Tierarzt abklären lassen.
    Tierärzte die sich mit Vögeln auskennen findest Du hier klick
    Ich schiebe mal das Thema zu den Vogelkrankheiten rüber.

5. #4 charly18blue, 8. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2015
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo

und herzlich willkommen in den Vogelforen.

Ich rate Dir auf jeden Fall zu einem Besuch beim vogelkundigen Tierarzt. Ich glaube nicht, dass es eine Allergie ist, wenn der Papagei den Schnabel nicht mehr richtig öffnen kann. Das wird einen anderen Hintergrnd haben.

Bitte halt uns auf dem Laufenden und ich hoffe die Ursache ist harmloser Natur.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gelbstirnamazone öffnet Schnabel nicht mehr ganz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gans bekommt den Schnabel nicht auf

Die Seite wird geladen...

Gelbstirnamazone öffnet Schnabel nicht mehr ganz - Ähnliche Themen

1. Kanarienvögel singen nicht mehr

Kanarienvögel singen nicht mehr: Hallo, meine Kanarienvögel singen nicht mehr. Es sind 3 Männchen und 3 Weibchen. Sie sind im Sommer draußen und jetzt im Zimmer. Sie sind fitt und...
  2. Ist der Schnabel zu lang?

Ist der Schnabel zu lang?: Das ist Eddy der Ziegenhahn unseres Sohnes, den wir in Obhut haben. Schaut euch doch mal den Schnabel an, muss man den kürzen Eddy ist fit, frisst...
  3. Taube will nicht mehr weg

Taube will nicht mehr weg: Hallo meine Tochter hat vor etwa 4 Wochen eine Stadttaube mitgebracht, die hinter unseren Mülleimern draußen saß. Beim Tierarzt wurde ein...