Geschlechtsbestimmung bei Weißkopfnymphen

Diskutiere Geschlechtsbestimmung bei Weißkopfnymphen im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi @ all Fachsimpler, Nymphenkennerinnen und Vogelfreunde, an welchen Merkmalen kann das Geschlecht eines Weißkopfnymphies erkannt werden?...

  1. blau

    blau Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG abnehmender Aktionismus im Tagesverlauf
    Hi @ all Fachsimpler, Nymphenkennerinnen und Vogelfreunde,

    an welchen Merkmalen kann das Geschlecht eines Weißkopfnymphies erkannt werden?

    Das Geschlecht eines jungen Weißköpfchen ohne DNA-Analyse zu bestimmen, ist wohl unmöglich....?... :~ Oder doch nicht....?

    Viele Grüße :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lindi

    Lindi Guest

    Hi :)

    Das Geschlecht bei Weißköpfen bestimmt sich im Prinzig genauso wie bei Wildfarbenen, Du mußt Dir nur die gelbe Farbe wegdenken:

    Hennen haben die sog. Bänderung an den Schwanzfedern, Hähne haben diese nicht. D. h. Hähne haben einen richtig weißen Kopf, während die Maske bei Hennen etwas dunkler ist und nicht reinweiß. Lege in Gedanken die Farbe Gelb drüber, und Du hast wildfarbene ;)

    Auch hier kannst Du das Geschlecht bei Jungnymphen nicht bestimmen, erst nach der Jugendmauser.

    Bei Schecken ist es wie bei den Gelbschecken genauso schwierig, das Geschlecht zu bestimmen, geht meist nur über das Verhalten.
     
  4. blau

    blau Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG abnehmender Aktionismus im Tagesverlauf
    Huhu Lindi,

    danke für deine schnelle Antwort!! :)

    Die Bänderung an den Schwanzfedern - mal sehen ob dieser Hinweis helfen wird! :)

    Die WK´s von Karinetti sehen doch eher so aus: Lunetti und Spaghetti (die beiden (in Verdacht stehenden) männlichen Weißköpfchen) sind eher dunkler in der Maske als die beiden weiblichen (in Verdacht stehenden) WK´s..... :~

    Freunden sich WKs auch mit Nicht-WK´s an? Oder ist das eher probelmatisch...?

    Viele Grüße :0-
     
  5. Lindi

    Lindi Guest

    Karinetti hat auch vier Schecken, deswegen fällt da die Bestimmung über Farbverteilung wieder flach :)

    Denke aber daran, daß die Bänderung bei Jungtieren immer vorhanden, alle Küken haben erst einmal das Federkleid einer Henne. Erst nach der ersten Mauser ändert sich das, oder auch nicht.

    Und: wo die Liebe hinfällt, klar freunden die sich auch mit wildfarbenen an, und mit Lutinos und Schecken auch :p

    Obwohl ich mich bei meinen immer wieder wundere, wie die 6 farblich sortiert sind:

    Familie Grau
    Familie Gelb
    Familie Scheck

    Keine Ahnung, aber die wollten es so :D
     
  6. blau

    blau Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG abnehmender Aktionismus im Tagesverlauf
    Hui, dann wird es ja richtig spannend, wenn ich den Kleinen sehe
    :)
     
Thema:

Geschlechtsbestimmung bei Weißkopfnymphen

Die Seite wird geladen...

Geschlechtsbestimmung bei Weißkopfnymphen - Ähnliche Themen

  1. Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen

    Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen: Hallo liebe Forenmitglieder, haben vor ein paar Wochen ein, zumindest vermutliches, Bourkesittich-Päärchen bei einem Züchter gekauft, welche wir...
  2. Geschlechtsbestimmung

    Geschlechtsbestimmung: Hallo liebe Vogelfreunde :-) Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen ob meine zwei Sperlingspapageien Hahn oder Henne sind.. Ich weiss das man...
  3. Geschlechtsbestimmung Gouldamadine

    Geschlechtsbestimmung Gouldamadine: Hallo, ich habe seit 1 1/2 Wochen eine Gouldamadine zum Aufpäppeln/Behandeln bei mir sitzen. Sie war stationär beim TA und sieht inzwischen...
  4. Geschlechtsbestimmung bei Ziegensittichen ohne DNA Test...

    Geschlechtsbestimmung bei Ziegensittichen ohne DNA Test...: Hallo Leute, Bin neu hier, und habe gleich mal eine Frage: ich hatte letztes Jahr 4 Ziegensittis, was angeblich 2 Paare sein sollten! Die waren...
  5. Kann mir jemand helfen bei der Geschlechtsbestimmung?

    Kann mir jemand helfen bei der Geschlechtsbestimmung?: Hallo ich habe unter anderem ein rosa Bourksittich. Ich möchte dem / der hübschen ein Partner holen, doch ich weiss leider nicht um welches...