Geschlechtsbestimmung Schopftaube

Diskutiere Geschlechtsbestimmung Schopftaube im Ziertauben (Exotische Wildtauben) Forum im Bereich Tauben; Hallo zusammen, Bin noch ein Neuling in der Taubenhaltung, aber wollte mir jetzt 1,1 Spitzschopftauben zulegen. Der Züchte meinte zu mir,...

Schlagworte:
  1. Bird99

Bird99 Mitglied

Hallo zusammen,

Bin noch ein Neuling in der Taubenhaltung, aber wollte mir jetzt 1,1 Spitzschopftauben zulegen.

Der Züchte meinte zu mir, dass er die Geschlechter anhand der Größe und der Iris bestimmt. Nun will ich aber wirklich sicher sein, das ich 1,1 habe..
    Ist das möglich so die Geschlechter zu bestimmen?

Gruß
    Bird

2. Anzeige

3. #2 Karin G., 20.11.2012
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hier steht:

4. Bird99

Bird99 Mitglied

Deswegen frage ich ja hier :zwinker:

Denn genau das habe ich auch gelesen.

5. #4 Sirius123, 21.11.2012
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo,

lass eine DNA Analyse machen. Hier schickt man Vergleichsfedern von einem sicheren Paare (Zuchtpaar), falls das Labor keine Ocyphaps lophotes in der Datenbank hat.
    Äußerlich lassen sich die Geschlechter, vor allem Jungtauben, nicht bestimmen. Es sei denn der Täuber balzt gerade eine Täubin an.

Selbst erfahrene Züchter haben sich hier schon geirrt!

6. Bird99

Bird99 Mitglied

Hallo Sirius 123,

Genau so hab ich mir das auch gedacht. Muss ich den guten Herrn erstmal enttäuschen, aber ich will schon 100% sicher sein. :~

Ich werde mal nach einem alten Paar ausschau halten, da es sich hier wahrscheinlich eher um ein Paar handelt.

Es kommen ja nur Bronzeflügel und Schopf in Betracht, da diese ja ziemlich Winterhart sind. Habe zwar Schutzräume die ich beheizen kann, aber das will ich nicht mehr ;)

Sind eigentlich die einzigen Arten die wirklich gut mit der Kälte auskommen oder?

Gruß
    Bird99

7. #6 antwerpnerbart, 21.11.2012
    antwerpnerbart

antwerpnerbart Foren-Guru