Geschlechtsbestimmung Schopftaube

Diskutiere Geschlechtsbestimmung Schopftaube im Ziertauben (Exotische Wildtauben) Forum im Bereich Tauben; Hallo zusammen, Bin noch ein Neuling in der Taubenhaltung, aber wollte mir jetzt 1,1 Spitzschopftauben zulegen. Der Züchte meinte zu mir,...

Schlagworte:
  1. Bird99

Bird99 Mitglied

Hallo zusammen,

Bin noch ein Neuling in der Taubenhaltung, aber wollte mir jetzt 1,1 Spitzschopftauben zulegen.

Der Züchte meinte zu mir, dass er die Geschlechter anhand der Größe und der Iris bestimmt. Nun will ich aber wirklich sicher sein, das ich 1,1 habe..
    Ist das möglich so die Geschlechter zu bestimmen?

Gruß
    Bird

2. Anzeige

3. #2 Karin G., 20.11.2012
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hier steht:

4. Bird99

Bird99 Mitglied

Deswegen frage ich ja hier :zwinker:

Denn genau das habe ich auch gelesen.

5. #4 Sirius123, 21.11.2012
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo,

lass eine DNA Analyse machen. Hier schickt man Vergleichsfedern von einem sicheren Paare (Zuchtpaar), falls das Labor keine Ocyphaps lophotes in der Datenbank hat.
    Äußerlich lassen sich die Geschlechter, vor allem Jungtauben, nicht bestimmen. Es sei denn der Täuber balzt gerade eine Täubin an.

Selbst erfahrene Züchter haben sich hier schon geirrt!

6. Bird99

Bird99 Mitglied

Hallo Sirius 123,

Genau so hab ich mir das auch gedacht. Muss ich den guten Herrn erstmal enttäuschen, aber ich will schon 100% sicher sein. :~

Ich werde mal nach einem alten Paar ausschau halten, da es sich hier wahrscheinlich eher um ein Paar handelt.

Es kommen ja nur Bronzeflügel und Schopf in Betracht, da diese ja ziemlich Winterhart sind. Habe zwar Schutzräume die ich beheizen kann, aber das will ich nicht mehr ;)

Sind eigentlich die einzigen Arten die wirklich gut mit der Kälte auskommen oder?

Gruß
    Bird99

7. #6 antwerpnerbart, 21.11.2012
    antwerpnerbart

antwerpnerbart Foren-Guru

Da gibt es schon noch mehr. Von den weniger seltenen kann ich z.B. Guinea nennen. Auch Senegal und Perlhals übernachten bei mir lieber draußen als drinnen. Sind aber auch alles Arten, wo man nicht gleich die Geschlechter erkennt. Am besten sind da natürlich Große Bronzeflügel, wo man im Nest schon Hahn und Henne unterscheiden kann.

8. #7 Sirius123, 21.11.2012
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo Bird,

benutz doch mal die Suchfunktion hier im Forum, wir hatten vor einiger Zeit eine Liste mit winterharten Arten aufgestellt.

Kupfernackentauben sind übrigens auch winterhart.

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 DAnielW., 02.08.2017
    DAnielW.

DAnielW. Neues Mitglied

Abropo gibt es noch kleine Bronzeflügel in Zucht?

11. #9 Sirius123, 05.08.2017
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Das nehme ich an, wenn auch zur Zeit nichts angeboten wird.

Thema: Geschlechtsbestimmung Schopftaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schopftaube geschlechtsbestimmung

Die Seite wird geladen...

Geschlechtsbestimmung Schopftaube - Ähnliche Themen

1. Geschlechtsbestimmung ?

Geschlechtsbestimmung ?: Meine Samantha ist jetzt knapp elf Wochen alt und da sie singt, wenn auch leise und dezent, habe ich Zweifel, ob sie wirklich eine Henne ist und...
  2. Geschlechtsbestimmung Ziegensittiche

Geschlechtsbestimmung Ziegensittiche: Hallo liebe Vogelfreunde, ich habe mir vor ein paar Tagen nach reiflicher Überlegung 2 Ziegensittiche zugelegt. Der Züchter hat sie mir als...
  3. Geschlechtsbestimmung bei wildfarbenen Jungvögeln

Geschlechtsbestimmung bei wildfarbenen Jungvögeln: Hallo, bei meinen Zebrafinken (undomestizierte Wildform) sind vor ein paar Tagen 4 Jungvögel ausgeflogen. Einer davon hat eine schwarze Brust,...
  4. Geschlechtsbestimmung

Geschlechtsbestimmung: Hallo, ich habe heute zwergwachtelhennen bekommen, die laut Züchter auf jeden Fall Hennen sind.,ich habe sie nicht selbst abgeholt, sondern...
  5. Geschlechtsbestimmung

Geschlechtsbestimmung: Hallo. Wie kann man das Geschlecht bei jungen Zwergwachteln ohne Maske bestimmen? Kennt sich da jemand aus ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden