Geschlechtsbestimmung und Altersbestimmung vornehmen

Diskutiere Geschlechtsbestimmung und Altersbestimmung vornehmen im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, wie kann man bei einem Graupapagei eine Geschlechtsbestimmung und eine Altersbestimmung vornehmen ohne dem Tier zu schaden, also ohne...

1. #1 OneOf18Angels, 16.09.2004
    OneOf18Angels

OneOf18Angels Guest

Hallo,

wie kann man bei einem Graupapagei eine Geschlechtsbestimmung und eine Altersbestimmung vornehmen ohne dem Tier zu schaden, also ohne Narkose oder Blutabnahme?

:~

2. #2 geiergitti, 16.09.2004
    geiergitti

geiergitti Guest

Geschlechtsbestimmung

Eine Geschlechtsbestimmung kann man auch durch eine gut durchblutete Feder machen lassen. Am besten gehst Du mit dem Kleinen zu einem Tierarzt, der zieht dann eine Feder und schickt sie an ein Labor. Dort wird dann aus vorhandenen Blut die DNA des Vogels bestimmt. Eine Alterbestimmung kann man nicht machen. Wenn das Tier noch sehr jung ist, hat es komplett dunkle Augen und die roten Schwanzfedern sind an den Enden dunkel. Wenn das Tier bereits älter ist, werden die Augenringe gelblich.

3. #3 Sascha G., 16.09.2004
    Sascha G.

Sascha G. -oFFline-

Hi :0-

gibt es keine Möglichkeit eine Altersbestimmung durchführen zu lassen? :?

:0- :0-

4. fisch

fisch Guest

Hi OneOf18Angels,

eine Beschreibung für die Geschlechtsbestimmung findest du hier mit Adressen und Preisen.

Wie Gitti schon geschrieben hat: Nein.
    Ab ca. einem Jahr sehen alle Grauen gleich aus:) Bis dahin ist eine ungefähre Bestimmung über die Irisfärbung möglich.

5. #5 OneOf18Angels, 17.09.2004
    OneOf18Angels

OneOf18Angels Guest

Danke

Hallo an alle,

danke für Eure antworten.

6. #6 Sascha G., 17.09.2004
    Sascha G.

Sascha G. -oFFline-

Also hätte mein Männchen mit 5 Monaten noch keine kompl. Umfärbung der Iris haben dürfen oder?

Auch dürften beide (m/w) nicht von den Augen ausehen wie 4 Jahre alte Graue oder?

Weil meine kleine ist jetzt ca. 5 Monate und hat noch schöne Knopfaugen

7. fisch

fisch Guest

Dein Hahn war definitiv kein Jungvogel. Mit 5 Monaten haben die Grauen noch keine weiße Iris.

8. #8 Sascha G., 17.09.2004
    Sascha G.

Sascha G. -oFFline-

Das war mir ja fast klar :jaaa: :D Beide sind keine Jungvögel mehr auch wenn ich Sie als solche verkauft bekommen habe. Wobei meine sollen ja auch eine NB sein ........

Aber sag mal ist eine Abgabebescheinigung nicht ein Dokument?

9. fisch

fisch Guest

Ob eine Abgabebescheinigung als Dokument zu sehen ist oder nicht, sei dahingestellt (Definitionsfrage), aber es sollte schon die Wahrheit drinne stehen. Mit der Bescheinigung wird dir ja eine gewisse Eigenschaft (hier wohl Alter) zugesichert und dies trifft ja offensichtlich nicht zu.

10. #10 Sascha G., 17.09.2004
    Sascha G.

Sascha G. -oFFline-

Alles klar, danke Sven :)

Ich werd mich mal Erkundigen was man in solchen fällen machen kann.

Aber warscheinlich nicht viel :( Ich würde eben nur gerne das genaue alter der beiden wissen.........

Gruss Sascha

11. #11 NicoleJ, 17.09.2004
    NicoleJ

NicoleJ Guest

Augenringe

Also bei meinen Grauen war das schon unterschiedlich mit der Umfärbung. Richtig gelbe Ringe kommen erst spät aber die Graustufen und Umfärbung können individuell sein.

12. #12 NicoleJ, 17.09.2004
    NicoleJ

NicoleJ Guest

und so sieht ein Grauer aus ungefähr im Alter von 10 - 11 Jahren:

13. fisch

fisch Guest

Wobei die gelben Ringe aber nicht zwingend sind. Wir hatten doch mal hier einen Thread, wo versucht wurde herauszufinden, woran das liegt.
    Aber da hatten User 20-30järige Graue, die weiße Augenringe hatten.

14. #14 Sascha G., 18.09.2004
    Sascha G.

Sascha G. -oFFline-

Hallo Nicole,

wenn ich mir das Bild anschaue, würd ich sagen na Prima....

Viel Unterschied ist da bei meinen großen nicht

Wenn ich mir da den kleinen anschau

Anhänge:

• 1.JPG
      Dateigröße:
      24,5 KB
      Aufrufe:
      36
  15. #15 NicoleJ, 18.09.2004
    NicoleJ

NicoleJ Guest

Hallo

meinst du das angehängte Bild ? Da ist ein sehr großer Unterschied zu sehen, ist ein ganz junger Grauer, wenige Monate alt.

@ Sven, ich möchte gerne mal ein Bild sehen von einem Grauen der in dem Alter keine gelblichen Augenringe hat.

16. fisch

fisch Guest

Hallo Nicole,

Hier ein Auszug aus dem Thread von Joe, wo es auch um die Färbung der Augen ging.
    Los ging es mit diesm Bild

17. #17 Sascha G., 18.09.2004
    Sascha G.

Sascha G. -oFFline-

das angehängte Bild ist von meiner kleinen die ist 5 Monate alt.

Aber meine beiden anderen sehen eher so aus wie auf dem Bild von Dir!

Thema:

Geschlechtsbestimmung und Altersbestimmung vornehmen

Die Seite wird geladen...

Geschlechtsbestimmung und Altersbestimmung vornehmen - Ähnliche Themen

1. brauche bitte Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung und dem Alter

brauche bitte Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung und dem Alter: Hallo, ich habe mir dieses Pärchen vor ein paar Tagen gekauft und bin der Meinung das es 1.1 sind. Allerdings behauptet mein Mann steif und fest...
  2. Geschlechtsbestimmung und Partnersuche

Geschlechtsbestimmung und Partnersuche: Hallo aus Bremen, ich bin 55Jahre alt, verheiratet und Mutter von drei Kindern. Ich arbeite halbtags im Büro. Vor acht Jahren hat sich unsere...
  3. Geschlechtsbestimmung und Gefiederfarbe

Geschlechtsbestimmung und Gefiederfarbe: Hallo Leute, 1. ich habe einen Vogel von 2015 geschenkt bekommen und würde gerne wissen, ob man hier anhand des äußeren Erscheinungsbildes...
  4. Fundsperli - Bitte um Geschlechtsbestimmung und Hilfe bei Vermittlung

Fundsperli - Bitte um Geschlechtsbestimmung und Hilfe bei Vermittlung: Seit dem 15.07. habe ich hier einen Sperlingspapagei, der einige Tage vorher entkräftet in 27793 Wildeshausen gefunden wurde und erstmal stationär...
  5. Fragen zur Zucht, Geschlechtsbestimmung und allgemein

Fragen zur Zucht, Geschlechtsbestimmung und allgemein: Hallo zusammen, seid Freitag habe ich ein Pärchen Kanarienvögel von jemanden übernommen. Es ist ein Rotschimmel Hahn und ein Gelb-geschecktes...