Geschlechtsbestimmung und Altersbestimmung vornehmen

Diskutiere Geschlechtsbestimmung und Altersbestimmung vornehmen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, wie kann man bei einem Graupapagei eine Geschlechtsbestimmung und eine Altersbestimmung vornehmen ohne dem Tier zu schaden, also ohne...
O

OneOf18Angels

Guest
Hallo,

wie kann man bei einem Graupapagei eine Geschlechtsbestimmung und eine Altersbestimmung vornehmen ohne dem Tier zu schaden, also ohne Narkose oder Blutabnahme?

:~
 
Geschlechtsbestimmung

Eine Geschlechtsbestimmung kann man auch durch eine gut durchblutete Feder machen lassen. Am besten gehst Du mit dem Kleinen zu einem Tierarzt, der zieht dann eine Feder und schickt sie an ein Labor. Dort wird dann aus vorhandenen Blut die DNA des Vogels bestimmt. Eine Alterbestimmung kann man nicht machen. Wenn das Tier noch sehr jung ist, hat es komplett dunkle Augen und die roten Schwanzfedern sind an den Enden dunkel. Wenn das Tier bereits älter ist, werden die Augenringe gelblich.
 
Hi :0-


gibt es keine Möglichkeit eine Altersbestimmung durchführen zu lassen? :?



:0- :0-
 
Hi OneOf18Angels,

eine Beschreibung für die Geschlechtsbestimmung findest du hier mit Adressen und Preisen.


Prince schrieb:
Hi :0-


gibt es keine Möglichkeit eine Altersbestimmung durchführen zu lassen? :?



:0- :0-
Wie Gitti schon geschrieben hat: Nein.
Ab ca. einem Jahr sehen alle Grauen gleich aus:) Bis dahin ist eine ungefähre Bestimmung über die Irisfärbung möglich.
 
fisch schrieb:
Wie Gitti schon geschrieben hat: Nein.
Ab ca. einem Jahr sehen alle Grauen gleich aus:) Bis dahin ist eine ungefähre Bestimmung über die Irisfärbung möglich.

Also hätte mein Männchen mit 5 Monaten noch keine kompl. Umfärbung der Iris haben dürfen oder?

Auch dürften beide (m/w) nicht von den Augen ausehen wie 4 Jahre alte Graue oder?

Weil meine kleine ist jetzt ca. 5 Monate und hat noch schöne Knopfaugen
 
Dein Hahn war definitiv kein Jungvogel. Mit 5 Monaten haben die Grauen noch keine weiße Iris.
 
fisch schrieb:
Dein Hahn war definitiv kein Jungvogel. Mit 5 Monaten haben die Grauen noch keine weiße Iris.

Das war mir ja fast klar :jaaa: :D Beide sind keine Jungvögel mehr auch wenn ich Sie als solche verkauft bekommen habe. Wobei meine sollen ja auch eine NB sein ........

Aber sag mal ist eine Abgabebescheinigung nicht ein Dokument?
 
Ob eine Abgabebescheinigung als Dokument zu sehen ist oder nicht, sei dahingestellt (Definitionsfrage), aber es sollte schon die Wahrheit drinne stehen. Mit der Bescheinigung wird dir ja eine gewisse Eigenschaft (hier wohl Alter) zugesichert und dies trifft ja offensichtlich nicht zu.
 
Alles klar, danke Sven :)

Ich werd mich mal Erkundigen was man in solchen fällen machen kann.

Aber warscheinlich nicht viel :( Ich würde eben nur gerne das genaue alter der beiden wissen.........


Gruss Sascha
 
Augenringe

Also bei meinen Grauen war das schon unterschiedlich mit der Umfärbung. Richtig gelbe Ringe kommen erst spät aber die Graustufen und Umfärbung können individuell sein.
 
NicoleJ schrieb:
Also bei meinen Grauen war das schon unterschiedlich mit der Umfärbung. Richtig gelbe Ringe kommen erst spät aber die Graustufen und Umfärbung können individuell sein.
Wobei die gelben Ringe aber nicht zwingend sind. Wir hatten doch mal hier einen Thread, wo versucht wurde herauszufinden, woran das liegt.
Aber da hatten User 20-30järige Graue, die weiße Augenringe hatten.
 
Hallo

Viel Unterschied ist da bei meinen großen nicht

Wenn ich mir da den kleinen anschau

meinst du das angehängte Bild ? Da ist ein sehr großer Unterschied zu sehen, ist ein ganz junger Grauer, wenige Monate alt.

@ Sven, ich möchte gerne mal ein Bild sehen von einem Grauen der in dem Alter keine gelblichen Augenringe hat.
 
Hallo Nicole,

Hier ein Auszug aus dem Thread von Joe, wo es auch um die Färbung der Augen ging.
Los ging es mit diesm Bild
 
NicoleJ schrieb:
meinst du das angehängte Bild ? Da ist ein sehr großer Unterschied zu sehen, ist ein ganz junger Grauer, wenige Monate alt.

das angehängte Bild ist von meiner kleinen die ist 5 Monate alt.

Aber meine beiden anderen sehen eher so aus wie auf dem Bild von Dir!
 
Thema: Geschlechtsbestimmung und Altersbestimmung vornehmen

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
171
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
365
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
499
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben