Geschlechtsbestimmung und Altersbestimmung vornehmen

Diskutiere Geschlechtsbestimmung und Altersbestimmung vornehmen im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, wie kann man bei einem Graupapagei eine Geschlechtsbestimmung und eine Altersbestimmung vornehmen ohne dem Tier zu schaden, also ohne...

  1. #1 OneOf18Angels, 16. September 2004
    OneOf18Angels

    OneOf18Angels Guest

    Hallo,

    wie kann man bei einem Graupapagei eine Geschlechtsbestimmung und eine Altersbestimmung vornehmen ohne dem Tier zu schaden, also ohne Narkose oder Blutabnahme?

    :~
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. geiergitti

    geiergitti Guest

    Geschlechtsbestimmung

    Eine Geschlechtsbestimmung kann man auch durch eine gut durchblutete Feder machen lassen. Am besten gehst Du mit dem Kleinen zu einem Tierarzt, der zieht dann eine Feder und schickt sie an ein Labor. Dort wird dann aus vorhandenen Blut die DNA des Vogels bestimmt. Eine Alterbestimmung kann man nicht machen. Wenn das Tier noch sehr jung ist, hat es komplett dunkle Augen und die roten Schwanzfedern sind an den Enden dunkel. Wenn das Tier bereits älter ist, werden die Augenringe gelblich.
     
  4. Sascha G.

    Sascha G. -oFFline-

    Dabei seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hi :0-


    gibt es keine Möglichkeit eine Altersbestimmung durchführen zu lassen? :?



    :0- :0-
     
  5. fisch

    fisch Guest

    Hi OneOf18Angels,

    eine Beschreibung für die Geschlechtsbestimmung findest du hier mit Adressen und Preisen.


    Wie Gitti schon geschrieben hat: Nein.
    Ab ca. einem Jahr sehen alle Grauen gleich aus:) Bis dahin ist eine ungefähre Bestimmung über die Irisfärbung möglich.
     
  6. #5 OneOf18Angels, 17. September 2004
    OneOf18Angels

    OneOf18Angels Guest

    Danke

    Hallo an alle,

    danke für Eure antworten.
     
  7. Sascha G.

    Sascha G. -oFFline-

    Dabei seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Also hätte mein Männchen mit 5 Monaten noch keine kompl. Umfärbung der Iris haben dürfen oder?

    Auch dürften beide (m/w) nicht von den Augen ausehen wie 4 Jahre alte Graue oder?

    Weil meine kleine ist jetzt ca. 5 Monate und hat noch schöne Knopfaugen
     
  8. fisch

    fisch Guest

    Dein Hahn war definitiv kein Jungvogel. Mit 5 Monaten haben die Grauen noch keine weiße Iris.
     
  9. Sascha G.

    Sascha G. -oFFline-

    Dabei seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Das war mir ja fast klar :jaaa: :D Beide sind keine Jungvögel mehr auch wenn ich Sie als solche verkauft bekommen habe. Wobei meine sollen ja auch eine NB sein ........

    Aber sag mal ist eine Abgabebescheinigung nicht ein Dokument?
     
  10. fisch

    fisch Guest

    Ob eine Abgabebescheinigung als Dokument zu sehen ist oder nicht, sei dahingestellt (Definitionsfrage), aber es sollte schon die Wahrheit drinne stehen. Mit der Bescheinigung wird dir ja eine gewisse Eigenschaft (hier wohl Alter) zugesichert und dies trifft ja offensichtlich nicht zu.
     
  11. Sascha G.

    Sascha G. -oFFline-

    Dabei seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke Sven :)

    Ich werd mich mal Erkundigen was man in solchen fällen machen kann.

    Aber warscheinlich nicht viel :( Ich würde eben nur gerne das genaue alter der beiden wissen.........


    Gruss Sascha
     
  12. NicoleJ

    NicoleJ Guest

    Augenringe

    Also bei meinen Grauen war das schon unterschiedlich mit der Umfärbung. Richtig gelbe Ringe kommen erst spät aber die Graustufen und Umfärbung können individuell sein.
     
  13. NicoleJ

    NicoleJ Guest

    und so sieht ein Grauer aus ungefähr im Alter von 10 - 11 Jahren:
    [​IMG]
     
  14. fisch

    fisch Guest

    Wobei die gelben Ringe aber nicht zwingend sind. Wir hatten doch mal hier einen Thread, wo versucht wurde herauszufinden, woran das liegt.
    Aber da hatten User 20-30järige Graue, die weiße Augenringe hatten.
     
  15. Sascha G.

    Sascha G. -oFFline-

    Dabei seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Nicole,

    wenn ich mir das Bild anschaue, würd ich sagen na Prima....

    Viel Unterschied ist da bei meinen großen nicht

    Wenn ich mir da den kleinen anschau
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      Dateigröße:
      24,5 KB
      Aufrufe:
      36
  16. NicoleJ

    NicoleJ Guest

    Hallo

    meinst du das angehängte Bild ? Da ist ein sehr großer Unterschied zu sehen, ist ein ganz junger Grauer, wenige Monate alt.

    @ Sven, ich möchte gerne mal ein Bild sehen von einem Grauen der in dem Alter keine gelblichen Augenringe hat.
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. fisch

    fisch Guest

    Hallo Nicole,

    Hier ein Auszug aus dem Thread von Joe, wo es auch um die Färbung der Augen ging.
    Los ging es mit diesm Bild
     
  19. Sascha G.

    Sascha G. -oFFline-

    Dabei seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    das angehängte Bild ist von meiner kleinen die ist 5 Monate alt.

    Aber meine beiden anderen sehen eher so aus wie auf dem Bild von Dir!
     
Thema:

Geschlechtsbestimmung und Altersbestimmung vornehmen

Die Seite wird geladen...

Geschlechtsbestimmung und Altersbestimmung vornehmen - Ähnliche Themen

  1. Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen

    Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen: Hallo liebe Forenmitglieder, haben vor ein paar Wochen ein, zumindest vermutliches, Bourkesittich-Päärchen bei einem Züchter gekauft, welche wir...
  2. Geschlechtsbestimmung

    Geschlechtsbestimmung: Hallo liebe Vogelfreunde :-) Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen ob meine zwei Sperlingspapageien Hahn oder Henne sind.. Ich weiss das man...
  3. Geschlechtsbestimmung Gouldamadine

    Geschlechtsbestimmung Gouldamadine: Hallo, ich habe seit 1 1/2 Wochen eine Gouldamadine zum Aufpäppeln/Behandeln bei mir sitzen. Sie war stationär beim TA und sieht inzwischen...
  4. Geschlechtsbestimmung bei Ziegensittichen ohne DNA Test...

    Geschlechtsbestimmung bei Ziegensittichen ohne DNA Test...: Hallo Leute, Bin neu hier, und habe gleich mal eine Frage: ich hatte letztes Jahr 4 Ziegensittis, was angeblich 2 Paare sein sollten! Die waren...
  5. Kann mir jemand helfen bei der Geschlechtsbestimmung?

    Kann mir jemand helfen bei der Geschlechtsbestimmung?: Hallo ich habe unter anderem ein rosa Bourksittich. Ich möchte dem / der hübschen ein Partner holen, doch ich weiss leider nicht um welches...