Geschlechtsbestimmung von Albino und ganz zartgelben Lutino

Diskutiere Geschlechtsbestimmung von Albino und ganz zartgelben Lutino im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ! Ich habe jetzt zwei kleine neue Kerlchen bekommen (beides Ende 2005 geboren, so dass sie noch keine Jugendmauser durchhaben). Beide...

  1. Kathrin72

    Kathrin72 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Ich habe jetzt zwei kleine neue Kerlchen bekommen (beides Ende 2005 geboren, so dass sie noch keine Jugendmauser durchhaben).

    Beide sind rotäugig und der eine ist reinweiß und der andere ganz zart hellgelb.

    Wie kann ich bei beiden das Geschlecht erkennen? Bei den "farbigen" ist es ja fast immer klar, aber bei den Albinos und Lutinos?

    Ich habe auch noch einen weißen mit ein paar schwarzen Wellenlinien und zwei kleinen blauen Fleckchen und mit schwarzen Augen. Der ist mir auch noch ein Rätsel, da die Nase rosa-lila ist (Jahrgang 2003). Aber ich glaube, dass sind doch Jungs oder?

    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen !

    Liebe Grüße
    Kathrin !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo Kathrin,

    kannst du mal Bilder einstellen, viell. isses dann einfacher!
     
  4. Patti

    Patti Wellifreak

    Dabei seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76337 Waldbronn
    @ kathrin

    wenn der zweite hauchzart gelb ist, ist es ein Albino EGGII und kein Lutino ;-)
     
  5. skunz

    skunz Guest


    Hi Kathrin,

    die oberen nennt man auch Creme-Inos. Tendenziell gibt es davon - weil geschlechtsgebunden vererbend - mehr Weibchen als Männchen.

    Die zweiten müssen Schecken sein. Hier kommt es auf die genaue Mutationsart an um Aussagen zu den Geschlechtsmerkmalen machen zu können. Bilder wären also wirklich nicht schlecht.

    Leider kann Dir ohne Fotos eher keiner weiterhelfen.

    Lieben Gruß

    Stefan
     
  6. Kathrin72

    Kathrin72 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben !

    Also, das mit den Bildereinstellen - keine Ahnung wie das hier funktioniert. Da mein Rechner zu Hause auch im Moment super langsam läuft, hat das keinen Sinn - das lädt dann ewig.

    Ein Lutino ist wohl immer quietschgelb? Ich dachte halt, wenn gelb mit im Spiel ist, dann ist es auf jeden Fall ein Lutino, egal wie dunkel das gelb ist.

    Im Moment sind die Wachshäute so beige, ganz hellbräunlich - wenn es normalfarbige wären, würde ich auf Mädchen tippen. Ich dachte auch mal gelesen zu haben, dass die Männchen der Lutinos und Albinos generell rosa Wachshäute haben, nur zu den Weibchen wurde da nichts geschrieben.

    Stefan - Du hast mir geschrieben, Creme-Inos werden geschlechtsgebunden vererbt - was bedeutet das? Die Mama ist blau mit weißem Kopf und normaler Wellenzeichnung und der Papa ist türkis mit hellgelbem Kopf und hellgelben Flügeln (kenn mich leider mit den Farbschlägen und deren Bezeichnungen überhaupt nicht aus). Dann müsste der zartgelbe ja ein Junge sein, oder? Aber er hat halt so eine beige-bräunliche Nasenhaut bekommen.

    Liebe Grüße
    Kathrin !
     
  7. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Kathrin,
    das sieht ganz stark nach zwei Hennen aus. Hier kannst Du auch nochmal reinschauen http://www.birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Geschlechtsbestimmung von Albino und ganz zartgelben Lutino
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich gelb geschlecht

    ,
  2. albino wellensittich geschlecht erkennen

    ,
  3. wellensittich albino geschlecht

    ,
  4. lutino wellensittich geschlecht,
  5. gelber wellensittich geschlecht,
  6. gelber wellensittich geschlechtsbestimmung,
  7. wellensittich gelb Geschlechts bestimmung