Geschlechtsbestimmung?

Diskutiere Geschlechtsbestimmung? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo ihr lieben, bei mir ist etwas unklar, und ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe vor einem halben Jahr ein Pärchen...

1. Dudlludl

Dudlludl Guest

Hallo ihr lieben, bei mir ist etwas unklar, und ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe vor einem halben Jahr ein Pärchen Augenringsperlingspapageien gekauft. Damals war das Weibchen gerande in der Mauser (hat der Züchter zumindest behauptet) und hatte deshalb eine kahle Stelle am Kopf, nicht hinter den Augen. Das offensichtliche Männchen, ist dann kurz daurauf bei einem Unfall in der Voliere verstorben. Mein Weibchen hat sich daurfhin immer mehr Federn ausgerissen und sich sogar die Füße verstümmelt. Leider habe ich auf die schnell nur ein weiteres Weibchen als Partner gegen die Einsamkeit gefunden. Die zwei verstehen sich sehr gut und es wachsen nun stätig neue Federn nach der ganzen rupferei, auch das beißen an den Füßen läßt der Vogel. Nun meine Frage der Vogel bekommt jetzt nämlich auf einmal hinter den Augen blaue Feder und jetzt bin ich mir natürlich nicht mehr sicher ob das wirklich jemals ein Weibchen war. Ich dachte aber das man bei Sperlingspapageien von den ersten Federn an sieht ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Versuche eine Foto zu machen und häng euch das dann noch an damit ihr das sehen könnt. Auf was mußt ich gehen damit ich das Foto rüber holen kann?

Liebe Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gegnerS

gegnerS Registrierte Benutzerin

Hallo "liebe Grüße"
    die Anleitung steht hier im Fach "Werkstatt" ganz unten; die wichtige Seite zum Verkleinern im 6. Posting.

4. Finni

Finni Vogelvermittlung-Herne

Also wenn sie (er) blaue Federn hinter (um) die Augen bekommt müsste es ein Hahn sein. Die weibchen sind nämlich ganz grün. Hat sie auch blaue Federn unter den Flügeln (die sind eigentlich sehr kräftig blau)? Oder ist dort alles grün?
    Ansonsten bestände nämlich noch die Möglichkeit, dass Du ein Blaugenick Weibchen hast.

5. Finni

Finni Vogelvermittlung-Herne

Schau mal im Bilderforum, da hast Du Bilder von Augenringsperli Hähnen und Hennen.

6. wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

hi,

ich denke auch, einige bilder auch von der seitenansicht würden helfen. die geschelchter lassen sich durch den blauanteil, wie finni schon schrieb, sehr früh, schon im nistkasten, unterscheiden

warten wir mal auf die bilder!!

7. solcan

solcan Foren-Guru
    Moderator

Hallo

Also Hähne kann man eindeutig an den dunkelblauen Flügeln und dem blauen Bürzel erkennen., Weibchen sind dort ganz grün gefärbt. Hier mal zwei Bilder dazu.

Gruss

Anhänge:

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geschlechtsbestimmung?

Die Seite wird geladen...

Geschlechtsbestimmung? - Ähnliche Themen

1. Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen

Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen: Hallo liebe Forenmitglieder, haben vor ein paar Wochen ein, zumindest vermutliches, Bourkesittich-Päärchen bei einem Züchter gekauft, welche wir...
  2. Geschlechtsbestimmung

Geschlechtsbestimmung: Hallo liebe Vogelfreunde :-) Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen ob meine zwei Sperlingspapageien Hahn oder Henne sind.. Ich weiss das man...
  3. Geschlechtsbestimmung Gouldamadine

Geschlechtsbestimmung Gouldamadine: Hallo, ich habe seit 1 1/2 Wochen eine Gouldamadine zum Aufpäppeln/Behandeln bei mir sitzen. Sie war stationär beim TA und sieht inzwischen...
  4. Geschlechtsbestimmung bei Ziegensittichen ohne DNA Test...

Geschlechtsbestimmung bei Ziegensittichen ohne DNA Test...: Hallo Leute, Bin neu hier, und habe gleich mal eine Frage: ich hatte letztes Jahr 4 Ziegensittis, was angeblich 2 Paare sein sollten! Die waren...
  5. Kann mir jemand helfen bei der Geschlechtsbestimmung?

Kann mir jemand helfen bei der Geschlechtsbestimmung?: Hallo ich habe unter anderem ein rosa Bourksittich. Ich möchte dem / der hübschen ein Partner holen, doch ich weiss leider nicht um welches...