Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Geschlechtsbestimmung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wie ihr nun schon wisst habe ich meinen Grauen aus dem TH. Keiner Anhung ob er o. sie. Welche ist die beste Methode? Kann man auch das Alter...
M

Meuschi

Guest
Wie ihr nun schon wisst habe ich meinen Grauen aus dem TH. Keiner Anhung ob er o. sie. Welche ist die beste Methode? Kann man auch das Alter bestimmen? Denn ein zweiter wäre super damit ich ihn nicht jeden Tag auf Arbeit schleppen muß,weil dort habe ich auch nicht so die Zeit. Eigentl. wollte ich nie einen Papagei, leider ließ er meine Kollegen nach 3 Jahren urplötzlich nicht mehr in die Voliere. Außerdem wenn ich mal frei hatte fing er sich an zu rupfen u. fraß nicht mehr richtig. Also über eBay eine Riesenvoliere ersteigert sowie einen Freisitz. Will ihm beim TA noch den Flügel stutzen lassen damit ich ihn mit in den Garten nehmen kann. Ich hoffe ich mache nichts falsch, denn ich will ja nur das er sich wohl fühlt.
 
Hallo Meuchi,

du bist auf dem besten Weg, einen großen Fehler zu machen:
Warum willst du ein Tier verstümmeln? Aus welchem vernünftigen Grund willst du ihm die Bewegungsfreiheit nehmen und dadurch Krankheiten begünstigen?
Ein Vogel MUSS fliegen, damit er gesund bleiben kann. Die Muskeln und Luftsäcke brauchen das Fliegen.
Abgesehen davon ist das Stutzen nach dem Tierschutzgesetz -ohne vernünftigen Grund- verboten. Und der Wunsch, einen Vogel mit sich rumzutragen dürfte nicht als triftiger Grund durchgehen :nene:

Eine Geschlechtsbestimmung geht einfach über eine Feder.
Das Alter lässt sich nur bei ganz jungen Tieren feststellen- zumindest halbwegs.
Bei Tieren über 1 Jahr ist das nicht mehr möglich. Versuche einfach etwas über die Vergangenheit zu erfahren (Vorbesitzer). Nur so kannst du das ungefäre Alter herausbekommen.
Meuschi schrieb:
denn ich will ja nur das er sich wohl fühlt.
Verkuppel ihn nach der Geschlechtsbestimmung mit einem artgleichen Partner/in :zustimm:

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Meuschi schrieb:
Ich hoffe ich mache nichts falsch, denn ich will ja nur das er sich wohl fühlt.

Tu das bitte nicht, denn mit dem Stutzen machst du wirklich einen riesen Fehler.
Es gibt nichts schöneres, als fliegende Papageien und der gesundheitliche Aspekt, den Sven schon angesprochen hat, ist auch nicht hinten anzustellen.

Schau, ich habe ein Pärchen, das flugunfähig durch alte Flügelbrüche ist.
Soweit geht es ihnen gut, sie klettern und turnen viel, machen Quatsch und sonst auch alles, was einem Papagei so einfällt :zwinker: .
Doch wehe, sie erschrecken sich wenn sie außerhalb der Voliere sind.
Sie wollen auffliegen, so wie ein Papagei es eben zur Flucht macht und landen mit einem Platscher auf dem Boden, obwohl sie mit den Flügeln schlagen können und die Geschwindigkeit schon etwas abbremsen, ist der Plumps doch immer recht heftig.
Oder wenn sie zu übermütig turnen und das Gleichgewicht verlieren -- ein flugfähiger Papa gleicht das durch Gebrauch seiner Flügel aus und hat die Möglichkeit, irgendwie sicher wieder zu landen. Meine beiden nicht, sie stürzen wie Steine zu Boden.

Auch wenn sie sich sonst kaum von meinem anderem Paar, welches fliegen kann, unterscheiden und zufrieden und glücklich wirken, merke ich ihnen doch an, dass sie die Flugunfähigkeit frustiert, sie das nach über 10 Jahren immer noch nicht akzeptiert haben oder in manchen Situationen schlichtweg vergessen, dass sie auch mit wildem flügelschlagen nicht fliegen können.
 
Hallo Meuschi

Tu Dir und Deinen Grauen ein Gefallen

Lass es bloß sein mit dem Stutzen der Flügel.Du würdest Dich auch nicht wohl fühlen wenn Du nicht mehr laufen könntest,oder?8o 8o 8o 8o


Gruß

Miguel
 
Thema: Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
172
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
366
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
500
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben