Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Geschlechtsbestimmung im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Könnt Ihr mir bitte sagen wie es am einfachsten ist das Geschlecht von ? Timo ? bestimmen zu lassen. Die Vermutung vom Züchter das es ein...

  1. dizups

    dizups Guest

    Hallo
    Könnt Ihr mir bitte sagen wie es am einfachsten ist das Geschlecht von
    ? Timo ? bestimmen zu lassen. Die Vermutung vom Züchter das es ein Hahn ist, ist mir etwas zu ungenau. Danke Chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hi Chris,

    die einfachste Methode ist, dass du eine frische Feder an ein entsprechendes Institut schickst, z.B. nach Bielefeld.
    Dauert ca. 1 Woche und dann hast du Gewissheit :zwinker:

    __________________

    LG
    Sven [​IMG]
     
  4. coci

    coci Guest

    japp,aber es sollten schwanz-oder schwungfedern sein,bei einer bekannten konnten 2kleine brustfedern nicht analysiert werden.
     
  5. dizups

    dizups Guest

    Entschuldige die blöde Frage. Soll ich Timo die Feder zupfen ( wenn ja wo bzw. welche eignet sich am besten)oder soll ich warten das er eine verliert, weil er vermutlich jetzt bald sein Babykleid wechselt. ( Timo wird es wahrscheinlich nicht lustig finden wenn ich eine Feder zupfe bzw. wird es ihm weh tun, Oder ???)
     
  6. sternchen

    sternchen Guest




    kann ich nicht sagen ich schicke nur kleine Federn ein von Brust rücken oder anderen stellen da diese beim ziehen auch nicht ganz so weh tun

    Schwanz und Schwungfedern stecken sehr fest und bluten manchmal auch beim ziehen nach

    sofern die Federn ganz frisch gezogen und eingeschickt werden kann auch Bielefeld davon eine DNA machen wichtig ist nur diese sofort in eine kleinen tüte zu packen und auf die reise zu schicken
     
  7. dizups

    dizups Guest

    Wieviele Federn sollte man versenden.
     
  8. sternchen

    sternchen Guest



    halte ihn fest und fasse vorsichtig unter die Flügel bis du nur eine feder in den Fingern hältst und dann schnell mit einen ruck ziehen bevor er groß was mergt hast du die Feder schon raus am besten zwei oder drei ziehen
    schau das die kiele unten drann ist und die feder nicht gebrochen wurde

    federn die er verliehrt können nicht genommen werden da daraus keine DNA analysirt werden kann es müssen frische sein
     
  9. fisch

    fisch Guest

    Genau, Schwanz oder Schwungfedern sind von kleinen Vögeln gewünscht, nicht aber von Großpapageien.
    Ich selbst hatte damals in Bielefeld nachgefragt, was für eine Feder sie denn haben wollen. Nachdem sie wussten, um welche Vogelart es sich handelt, sagten sie mir, dass eine Feder vom Bauch ausreichend ist.
    Diese lässt sich übrigens auch wesentlich leichter ziehen, als Schwung- oder Schwanzfedern....

    Chris, wenn du eine (zwei) Feder(n) vom Bauch ruckartig ziehst, merkt er es kaum - es ist vergleichbar, als wenn du dir ein Haar ausziehst. Machst du es laaaangsam, tut es weh, ziehst du schnell, ist es halb so wild. ;)
    Pack die Federn dann (ohne den Kiel zu berühren) in Frischhalte- oder Alufolie und steck sie in einen Briefumschlag und ab die Post (vorher noch das Formular ausfüllen).

    __________________

    LG
    Sven [​IMG]
     
  10. dizups

    dizups Guest

    Hab da noch ein kleines Problem. Wir haben Timo erst 3 Wochen und er lässt sich alles anderes als schon anfassen. Ich könnte es sicher erzwingen aber ich glaube das es unser bis jetzt aufgebautes Vertrauen sehr schaden würde. Aber Morgens hängt er meistens immer relativ lange im Oberen Käfigeck und möchte (so verstehe ich das zumindest) spielen, da werde ich es probieren das ich die Federn von Ihm bekomme.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. fisch

    fisch Guest

    Mit etwas Geschick wirst du es schon schaffen - sooo schwer ist es nicht :trost:

    __________________

    LG
    Sven [​IMG]
     
  13. Tinamaus1

    Tinamaus1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo!

    Unsere Tierärztin hat damals bei Elvis eine neu wachsende, noch relativ kleine, Schwanzfeder gezogen. Aber wenn es auch Brustfedern tun, dann ist das ja um so besser.

    Ich habe Elvis vor ein paar Tagen seine Krallen geschnitten (bitte jetzt nicht wieder eine Diskussion darum... :~ Sie wachsen nämlich trotz Naturholz- und Pedikürestangen) und ihn dabei kopfüber in einen hohen (natürlich liegenden!) Rührbecher gesteckt. Darin hat er nichts gesehen, hatte aber genug Luft zum Atmen. Er hat ganz still gehalten und als ich ihn wieder rausholte, lobte ich ihn überschwenglich und tat so, als hätte ich ihn gerettet. :zwinker: So wird hier der Geier veräppelt...

    Vielleicht läßt sich das ja beim Federnziehen auch machen. Elvis hat mir das ganze nämlich überhaupt nicht verübelt und anscheinend überhaupt keinen Zusammenhang zu mir hergestellt, da ich ihn ja nicht für ihn sichtbar mit meinen Händen festgehalten habe.

    Ich selbst hätte mich das mit dem Federnziehn allerdings nicht getraut und bin deshalb lieber zur Tierärztin gegangen, die ihn dabei gleich ordentlich durchgecheckt hat.

    Viel Erfolg auf jeden Fall!
     
Thema:

Geschlechtsbestimmung

Die Seite wird geladen...

Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen

    Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen: Hallo liebe Forenmitglieder, haben vor ein paar Wochen ein, zumindest vermutliches, Bourkesittich-Päärchen bei einem Züchter gekauft, welche wir...
  2. Geschlechtsbestimmung

    Geschlechtsbestimmung: Hallo liebe Vogelfreunde :-) Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen ob meine zwei Sperlingspapageien Hahn oder Henne sind.. Ich weiss das man...
  3. Geschlechtsbestimmung Gouldamadine

    Geschlechtsbestimmung Gouldamadine: Hallo, ich habe seit 1 1/2 Wochen eine Gouldamadine zum Aufpäppeln/Behandeln bei mir sitzen. Sie war stationär beim TA und sieht inzwischen...
  4. Geschlechtsbestimmung bei Ziegensittichen ohne DNA Test...

    Geschlechtsbestimmung bei Ziegensittichen ohne DNA Test...: Hallo Leute, Bin neu hier, und habe gleich mal eine Frage: ich hatte letztes Jahr 4 Ziegensittis, was angeblich 2 Paare sein sollten! Die waren...
  5. Kann mir jemand helfen bei der Geschlechtsbestimmung?

    Kann mir jemand helfen bei der Geschlechtsbestimmung?: Hallo ich habe unter anderem ein rosa Bourksittich. Ich möchte dem / der hübschen ein Partner holen, doch ich weiss leider nicht um welches...