geschlechtsbestimmung

Diskutiere geschlechtsbestimmung im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; undefinedundefinedundefined Moechte gerne wissen was fuer ein Geschlecht mein Graupapagei hat. Ist dies ueber ein DNA Test moeglich? Wenn nicht...

  1. girgi70

    girgi70 Guest

    undefinedundefinedundefined

    Moechte gerne wissen was fuer ein Geschlecht mein Graupapagei hat. Ist dies ueber ein DNA Test moeglich? Wenn nicht gibt es vielleicht andere Tests die man machen kann um das Geschlecht herauszufinden? Und was wuerde es kosten und wo kann man das machen (z.B. Adresse des Unstitutes).


    George aus Griechenland
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Graehstone, 5. März 2005
    Graehstone

    Graehstone Guest

    Dies ist zwar in Englisch, aber denke mal die bilder genuegen als erklaerung. Dies ist "angeblich" ein weg sie ausseiander zu halten.
    Ich habe nur zwei "damen" zum vergleichen, aber habe mir von vielen sagen lassen es sei sehr zuverlaessig.

    http://www.exoticpetvet.net/dvms/appgreys.html
     
  4. Zoe188

    Zoe188 Guest

    Hallo Girgi,
    nartürlich ist es möglich das Geschlecht seines Tieres über die DNA herrauszufinden. Allerdings gibt es auch für diese Art mehrere Möglichkeiten der Durchführung. Man kann dem Tier Blutabnehmen oder ihm Federn herrausziehen. Beides funktioniert ist aber unterschiedlich teuer da es mit der Durchführung zusammen hängt.
    Wir haben unserem Grauen vom Doc Federn zupfen lassen. Das hört sich schlimm an aber unser die Kleine hats "überlebt". Ich würde sowas nur mit Hilfe von einem Tierarzt durchführen. Den der hat sein Labor.
    Unser DNA-Test hat 31,00 Euro gekostet beim Tierarzt.
    Das Labor war in 97688 Bad Kissingen und hieß LABOKLIN
    Wenn du möchtest kann ich dir die Tel.+Adresse zusenden.
    MfG

    Zoe
     
  5. NicoleJ

    NicoleJ Guest

    Hallo George

    Schau mal hier nach :)
     
  6. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo George,

    herzlich willkommen hier unter den Grauenfans! :0-
    Ja, das ist möglich. Mittels einer Feder deines Grauen wird dessen Geschlecht bestimmt. Dies ist die für den Vogel schonendste Bestimmung. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit der Geschlechtsbestimmung anhand des Blutes oder per Endoskopie.
    Die Geschlechter meiner 4 Papageien wurden alle mittels DNA-Analyse anhand einer Feder bestimmt.
    Adressen und Preise (sind event. nicht mehr die aktuellsten, kannst aber auf den jeweiligen Internetseiten der Institute nachschauen) in Deutschland findest du hier. Der dort aufgeführte Dr. Rahaus führt keine DNA-Analyse mehr durch.


    PS: Waren einige schneller mit der Schreiberei, aber 3-fach hält besser. :D
     
  7. mel

    mel Guest

    Neeeneeee Sybille, 4 fach ist noch besser :)
    Ich würde den Link von Sybille nehmen und es bei dem Institut in Bielefeld versuchen. Habe auch dort gerade eine DNA Analyse machen lassen.
    Es dauert nur 1 Woche und wenn Du Jubiläumsangebot drauf schreibst dann kostet das "nur" 16,50€. Ausserdem reichen denen auch kleinere Federn. Habe bei Kuckuck die hinter dem Bein genommen, das sind keine "Flauschis" aber auch keine allzugrossen. Hatte erst voll Angst die Federn rauszuziehen aber ich fand es viel schlimmer als der Vogel, der vorne Pinienkerne gefressen hat während ihm hinten die Federn rausgezupft wurden.
    Die stellen Rechnungen was ich auch super finde, weil sonst musst Du häufig erst überweisen bis die was machen. So geht es viel schneller.
    Liebe Grüsse nach Griechenland
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

geschlechtsbestimmung

Die Seite wird geladen...

geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen

    Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen: Hallo liebe Forenmitglieder, haben vor ein paar Wochen ein, zumindest vermutliches, Bourkesittich-Päärchen bei einem Züchter gekauft, welche wir...
  2. Geschlechtsbestimmung

    Geschlechtsbestimmung: Hallo liebe Vogelfreunde :-) Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen ob meine zwei Sperlingspapageien Hahn oder Henne sind.. Ich weiss das man...
  3. Geschlechtsbestimmung Gouldamadine

    Geschlechtsbestimmung Gouldamadine: Hallo, ich habe seit 1 1/2 Wochen eine Gouldamadine zum Aufpäppeln/Behandeln bei mir sitzen. Sie war stationär beim TA und sieht inzwischen...
  4. Geschlechtsbestimmung bei Ziegensittichen ohne DNA Test...

    Geschlechtsbestimmung bei Ziegensittichen ohne DNA Test...: Hallo Leute, Bin neu hier, und habe gleich mal eine Frage: ich hatte letztes Jahr 4 Ziegensittis, was angeblich 2 Paare sein sollten! Die waren...
  5. Kann mir jemand helfen bei der Geschlechtsbestimmung?

    Kann mir jemand helfen bei der Geschlechtsbestimmung?: Hallo ich habe unter anderem ein rosa Bourksittich. Ich möchte dem / der hübschen ein Partner holen, doch ich weiss leider nicht um welches...