Geschwistervögel

Diskutiere Geschwistervögel im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, Meine Vögel sind Geschwistervögel. Hahn und Henne:) Sie sind jetzt 1 Jahr und vier Monate und seit Mai 2021 bei uns. Sie wurden sehr wild...
Eileen21

Eileen21

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

Meine Vögel sind Geschwistervögel. Hahn und Henne:)
Sie sind jetzt 1 Jahr und vier Monate und seit Mai 2021 bei uns.
Sie wurden sehr wild gehalten vom Züchter auch die Eltern.
Sie haben bei uns einen Anbau am Haus 12 Quadratmeter und die Aussenvoliere wird nächstes Jahr in Angriff genommen ca 25 Quadratmeter groß.
Der Hahn frisst aus der Hand ,saß schon auf meinem Arm um ist sehr vorsichtig .
Sie braucht wohl noch einige Zeit . .manchmal ist sie sehr zickig.
Die beiden verstehen sich super. Eventuell können sie auch nach der Geschlechtsreife zusammen bleiben.
Lg Eileen
 
Wie willst Du das bei so jungen Tieren voraussagen? Bis zur Geschlechtsreife verstehen sich Geschwister doch eigentlich immer bestens. Bis hin zu Spielpaarungen....
Danach gibts aber mit größerer Wahrscheinlichkeit Zoff als nicht.
 
Ich weiß die Chance ist sehr gering aber vielleicht haben wir Glück.
Wenn nicht dann müssen wir einen tauschen.
Bis dahin ist ja noch etwas Zeit.
Mir ging es eigentlich um die Henne obwohl ich mich mit beiden gleich beschäftigte hackt sie oft nach der Hand und zwickt beim Futter nehmen...vielleicht hat jemand eine Idee
 
Warum wartest du und sitzt die beste Zeit für eine richtige Verpartnerung aus? Sie können im jetzigen Alter gut mit einem gleichaltrigen Partnertier zusammen gebracht werden. Je länger du wartest, umso komplizierter wird es doch. Sind erst die Hormone im Spiel, stellen sie fest, sie können sich nicht paaren und der Zoff geht los. Von heute auf morgen. Willst du das? Wie kommst du auf die Idee, das die Tiere später miteinander harmonieren werden? Unwahrscheinlich. Sie wissen, das sie Geschwister sind und wollen einen Partner um sich fort zu pflanzen. Das sagt ihnen dann ihr Hormonstatus und kein Partner ist dann da. Wartest du lieber, bis sie anfangen sich zu rupfen und zu verstümmeln?
Ja, es sind ja so süße kleine Hutschi-Gutschis. Das ändert sich rasant. Momentan könnt ihr relativ problemlos andere Partner ins Spiel bringen. Es wird dann eine spielerische Verbindung hergestellt und daraus ergibt sich dann eine Partnerschaft.
Und, dein Zeifenster ist kleiner als du es dir denkst.
 
Hallo Eileen,
ich kann da den Vorschreibern nur zustimmen. Schaue dich schon jetzt nach einen Tauschvogel um, je länger du wartest umso schwieriger wird es, zum einen musst du dann ja einen Vogel im passenden Alter finden und ja den zweiten, der dir bis dahin noch mehr ans Herz gewachsen ist abgeben.
Ein verantwortungsvoller Züchter hätte dir dieses Paar so nie verkauft. Viele sind da leider nur aufs Geldverdienen aus und denen ist das Wohlergehen der Vögel egal und dem Kunden wird alles schön geredet.
 
Thema: Geschwistervögel

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.331
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben