Gierschlund

Diskutiere Gierschlund im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Unsere Gogo ist ja ein riesiger Gierschlund. Abends wenn es Nüsse gibt stürzen sich die beiden darauf als wenn sie eine Woche nichts zum Fressen...

  1. Logo

    Logo Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Unsere Gogo ist ja ein riesiger Gierschlund. Abends wenn es Nüsse gibt stürzen sich die beiden darauf als wenn sie eine Woche nichts zum Fressen bekommen haben.

    Leider muß sich Gogo in letzter Zeit abends öfter übergeben. Wir waren deshalb auch schon beim Arzt. Sie hat Antibiotika bekommen weil die Ärztin meinte es wäre eine Kropfentzündung. Eine Zeit lang ging das ganz gut. Aber jetzt ist es wieder da. Kann es sein daß sie schon wieder ein Kropfentzündung hat? Oder kann es einfach daran liegen, daß sie die Erdnüsse im ganzen runterschlingt ohne auch nur zu kauen?

    Ich hab es schon mal 2 Tage nur mit Mandeln probiert, die sind größer und da muß sie einfach kauen, an den Tagen mußte sie sich nicht übergeben. Meint ihr daß es daran liegen kann oder sollte ich nochmal zum Arzt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 crowlover, 12. Mai 2004
    crowlover

    crowlover Guest

    mmhhh... hört sich nicht gut an. was für nüsse (im speziellen erdnüsse) gebt ihr denn - und wie / wann? unsere geier bekommen das letzte futter spätestens gegen neun - und dann meist ihre körnerportion. das mit dem übergeben habe ich noch nicht erlebt - zum glück.
    nüsse sollte man - wie du sicherlich weißt - eh nur sehr selten geben...

    ähhhmmmm ja... mehr fällt mir im mom nicht ein.

    lg, crow
     
  4. Logo

    Logo Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Nüsse sind aber sehr gesund und viel besser als das Körnerzeugs.
    Sie kriegen morgens fast nur noch Obst und Gemüse und ganz wenig Körner (zum umgewöhnen) und abends gibts dann nur noch Nüsse. Das finden sie Klasse. Die würden auch den ganzen Tag Nüsse fressen.

    Nur Gogo ist eben so gierig.
    Ich hab da jetzt einen Tipp bekommen. Ich werde morgen die Erdnüsse wieder weglassen und sie dann am Freitag kleingehackt reichen. Wenn sie dann wieder k...... muß, liegt es wohl direkt an der Nuss und nicht nur daran daß sie sie so runterschlingt.

    Aber ich rufe morgen trotzdem die Ärztin an.

    Lg Heike
     
  5. fisch

    fisch Guest

    Hallo Heike,

    Grisu schluckt die Erdnüsse auch zum Teil am Stück und hat sie sich bisher noch nie wieder durch den Kopf gehen lassen;)
    Ich denke auch, dass etwas nicht stimmt, denn normalerweise übergeben sie sich ja nicht aus Jux und Dallerei.
     
  6. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    "schlechte" Nüsse ??

    Hi,

    man hat ja schon des Öfteren gehört, dass gerade Nüsse "belastet" sind.
    Soll heissen mit Schimmelpilzen etc. ... könnte eine Ursache sein.
    Aber ich denke, es liegt eher daran, dass die Nüsse am Stück verschluckt werden. Mein Dicker hat früher, wo er noch Nüsse bekam, diese immer schön in die Krallen genommen und dran herum geknabbert :D


    liebe Grüße - der NetBird :0-
     
  7. Logo

    Logo Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Aber ich kaufe doch extra die guten "Menschennüsse". DIe Erdnüsse sind von Ültje natürlich die ungesalzenen.
    Heute leif es übrigens ganz gut. Es gab nur Mandeln. Beide haben sich wie wild draufggestürzt. Sie waren wohl völlig ausgehungert, weil wir erst so spät aus der neuen Wohnung vom renovieren zurück gekommen sind. Na jedenfalls haben beide ordentlich zugeschlagen, aber gekaut, weil die Mandel ja nun echt zu groß sind und es ist nichts passiert. :D Mal schauen was morgen passiert, wenn es die kleingehackten Erdnüsse gibt.

    Lg Heike
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Graupi

    Graupi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heike,

    mein Fussel hatte letztens auch eine Kropfentzündung, aber er hat dann alles ausgebrochen, also auch Wasser usw..
    Er musste dann auch eine Woche Antibiotika bekommen und nun hat er auch wieder ruhe und die Bakterien im Kropf sind wieder normal.
    Wurden denn auch weitere Untersuchungen vorgenommen?
    Meine Ärztin aus der TiHo meinte nämlich, dass wir Glück haben und alles wieder OK ist und es desshalb nur an der Kropfentzündung lag, meist deutet das nämlich auf ernsthaftere Krankheiten hin (zu viele Bakterien im Kropf).
    Ich würde an deiner Stelle ruhig noch mal zum Tierarzt fahren.
    Des weiteren verstehe ich nicht, warum du auf eine gute Körnermischung verzichtest und stattdessen Nüsse fütterst? Woher hast du diese Ratschläge?

    Viele Grüße
    Nadine
     
  10. Rappy

    Rappy Guest

    Hi Schlens.

    Ich füttere auch in der einen Schale morgens Obst und mittags Nüsse und Trockenfutter! Die andere ist immer mit Körnern gefüllt..

    Auch bei mir stürzt sich einer der Beiden immer drauf, als hätte er seit Wochen nix mehr zwischen den Schnabel gekriegt! Er liebt seine Nüsse.. :D

    Ich muss sagen, dass ich vond en Erdnüssen etwas weggekommen bin! WENN überhaupt dann nur die ungesalzenen von Ültje und ohne Schale entfällt jeglicher Spaß für die Papas! Wenn ich sehe wie genüsslich sie ihre Pistazien, Mandeln und Walnüsse aufknacken, bearbeiten und zerlegen - da kann keine Erdnuss der Welt mithalten :D

    Vielleicht ist es ja wirklich auch diese Gier, die deinen Geier zum Erbrechen bringt!?? Lass doch mal die kleinen weg, kaufe nur GUTE Nüsse (Bioladen, Ricos..) und beobachte! Wir vertragen langsameres Essen schließlich auch besser und bis man so eine Walnuss knackt, DAS DAUERT :D :D :D
     
Thema:

Gierschlund

Die Seite wird geladen...

Gierschlund - Ähnliche Themen

  1. Der kleine Gierschlund

    Der kleine Gierschlund: Oder: Die wundersame Welt der Vogelvermehrung ohne Brut. (Achtung, Frage zur Bestimmung kommt ganz hinten, der Rest ist OT, aber ich hab fast...