Goulds-Paar zu ZF, Ringel-A, JM?

Diskutiere Goulds-Paar zu ZF, Ringel-A, JM? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Aloha liebe Finkenfreunde, was würde passieren wenn ich ein Goulda-Pärchen zu meinen (sehr ruhigen) ZF, Ringel-Amadinen, JM und dem Pärchen...
MickiBo

MickiBo

Foren-Guru
Beiträge
897
Aloha liebe Finkenfreunde,

was würde passieren wenn ich ein Goulda-Pärchen zu meinen (sehr ruhigen) ZF, Ringel-Amadinen, JM und dem Pärchen Bourke-Sittichen gebe? Wie ich so im I-Net las sind Goulda im Allgemeinen ruhige Vertreter. Die würden sich doch bestimmt prima vertragen, oder?

Grüße
- Michael -
 
Also wer Krummschnäbel (egal wie friedlich) mit "normalen" Vögeln zusammen setzen will, hat eigentlich meinen Rat nicht verdient.8o

Die ZF, JM und Goulds werden sich sicher vertragen, allerdings hängt dies von der Größe Deiner Voliere und der Anzahl der Vögel ab!! Bessere Zuchterfolge hast Du aber ganz sicher bei "artenreiner" Haltung, da sich auch diese drei Rassen sicher hin und wieder stören werden (mindestens mal Nistmaterialklau aus dem Nest heraus etc.). Sittiche+Exoten, man fasst es nicht!:nene:
 
Also wer Krummschnäbel (egal wie friedlich) mit "normalen" Vögeln zusammen setzen will, hat eigentlich meinen Rat nicht verdient.8o

Die ZF, JM und Goulds werden sich sicher vertragen, allerdings hängt dies von der Größe Deiner Voliere und der Anzahl der Vögel ab!! Bessere Zuchterfolge hast Du aber ganz sicher bei "artenreiner" Haltung, da sich auch diese drei Rassen sicher hin und wieder stören werden (mindestens mal Nistmaterialklau aus dem Nest heraus etc.). Sittiche+Exoten, man fasst es nicht!:nene:

Danke für Dein Posting, obwohl ich es wohl gar nicht verdient habe. Gem. allgemeiner Meinung in den hier ansässigen Sittichforen spricht absolut gar nichts gegen Bourkes und Exoten. In vielen, vielen Volieren (auch von Züchtern) werden Bourks gemeinsam mit div. Exoten und Kanarien gehalten.

Aber das ist/war nicht Gegenstand der ursprünglichen Diskussion hier.

Du meinst, dass ZF und Goulds sich vertragen? Ich würd dazu gerne noch die ein oder andere weitere Meinung lesen.
 
ich sage, dass gouldamadinen und zebrafinken nichts zusammen in einer voliere zu suchen haben.
zu ringelamadinen und neophemen fehlen mir die infos, da ich diese arten nicht halte.
habe aber auch gehört, dass neophemen und prachtfinken gehen können.
wobei bourksittiche meines wissens nach dämmerungsaktiv sein sollen. das ist nicht gut mit gouldamadinen, die haben gerne ihre ruhe. meine gouldamadinen gehen recht früh "zu bett" und sind auch echte langschläfer.
 
Aloha liebe Finkenfreunde,

was würde passieren wenn ich ein Goulda-Pärchen zu meinen (sehr ruhigen) ZF, Ringel-Amadinen, JM und dem Pärchen Bourke-Sittichen gebe? Wie ich so im I-Net las sind Goulda im Allgemeinen ruhige Vertreter. Die würden sich doch bestimmt prima vertragen, oder?

Grüße
- Michael -


hallo,
zu bedenken ist auch die unterschiedliche Futtergabe der Vögel - auch die verschiedenen Charaktere sind wenig homogen - sind halt keine Sittiche
............Goulda mit JM und Ringel ist kein Problem

mfg thomas
 
Danke für Eure Tipps. Dann lass ich das mit den Goulds bleiben.
Die Bourks, die ich habe, wurden bereits vom Züchter auf Exotenfutter umgestellt und somit gibt es futtertechnisch da kein Problem.
 
Hallo,

auch wenn es vom Grundsatz her nicht dem Lehrbuch entspricht und auch immer sehr stark von den Einzelvögeln abhängt, habe ich Goulds und Bourkes schon erfolgreich zusammen gehalten.
Die Anlage war ziemlich groß, aber die Arten haben sich in keinster Weise gestört. Bourkes sind auch eher ruhige Zeitgenossen und haben die Goulds komplett ignoriert.
Die Paare haben auch zusammen Junge großgezogen.

Ist aber sicherlich im Einzelfall zu prüfen, ob die Vögel zusammen passen.
 
Macht Ihr mal wie Ihr wollt!:bier:

Ich halte jedenfalls nichts davon, Krummschnäbel zu Exoten zu setzen, auch wenn es in großen Volieren bei einigen von Euch funktioniert. Der Größenunterschied, die Futterbedürfnisse und der kräftige Krummschnabel machen mir stets Bedenken, seit ich ein paar durchaus flinke aber dennoch leider einbeinige :+schimpf Zebrafinken, etc. zusammen mit Krummschäbeln sehen mußte. 8o

Wenns bei Euch läuft, bitteschön. Zu meinen Exoten kommen ganz sicher keine Krummschnäbel.;)

Friede, Freude und Eierkuchen :trost:
 
Ich hätte eher Probleme die Klopper von ZF mit Goulda. zusammen zu setzen, als mit Grassittichen. Bourke- , Glanz- und Schmucksittiche habe ich über 10 Jahre zusammen mit PF im Sommer in den AV's gehalten. Glanzsittiche habe ich immer noch im Bestand und die brüten seit vielen Jahren wie auch im Moment mit Diamant- Gould und rotköpfigen Papageiamadinen in den AV'S.
Da gab es nie Probleme und wird es auch keine geben.
Allerdings kommt dafür auch kein anderer Krummschnabel in Frage, als die Neophemen, wobei ich keinerlei eigene Beobachtungen mit Schönsittichen habe. Aber ein Bekannter züchtete sie in einer großen Box zusammen mit Kleinen Kubafinken.
Ivan
 
Hmmmmmm :idee:

Na gut, dann schaffe ich mir eben keine an, weil ich keine Zuchtgenehmigung für Krummschnäbel habe und entschuldige mich hiermit auch bei Mickibo für den 2. Post. Man lernt auch nach über 20 Jahren Zuchterfahrung nicht aus. Außerdem sind Neophemen in Sachen "Beine abbeißen" offenbar keineswegs mit Agaporniden, etc. vergleichbar:+schimpf. Ich habe nun einmal die Bilder von den "entbeinten" Exoten im Kopf und mag daher keine Krummschnäbel bei Exoten sehen.

Egal, es bricht mir jedenfalls kein Zacken aus der Krone, wenn auch ich mich einmal belehren lasse!:zustimm:
 
Nun sind Neophemen wirklich angenehme Vögel.
Wenn "Otto Normalverbraucher" wüßte wie leise, zutraulich und friedfertig diese Zeitgenossen sind, hätten sie den WS schon vor Jahrzehnten den Rang abgelaufen. Sicher sind sie in der Brut manchmal den eigenen Verwandten nicht immer friedfertig gesonnen, aber außerhalb gibt es kaum Probleme.
Gegenüber anderen Arten, wie Finkenvögeln und Prachtfinken sind sie auch in der Brut tolerant, wenn man das so sagen kann, außer eine Gouldamadinenhenne möchte einer Bourkehenne den Nistkasten streitig machen, was aber in der Praxis wohl so gut wie nie passiert.
Es ist eine Schande, was man mit diesen Vögeln in den letzten Jahren angestellt hat, hier ist besonders die ausufernde Mutantenzucht gemeint, die über kurz oder lang der Wildfarbe den "Garaus" machen wird.
Ivan
 
Thema: Goulds-Paar zu ZF, Ringel-A, JM?
Zurück
Oben