Graupapagei adoptieren?!

Diskutiere Graupapagei adoptieren?! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, bin neu hier und möchte mich einmal kurz vorstellen zuerst und auch gleich die Situation schildern. Bin Chris 37 Jahre alt und...
R

RubysDaddy

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

bin neu hier und möchte mich einmal kurz vorstellen zuerst und auch gleich die Situation schildern.
Bin Chris 37 Jahre alt und Altenpfleger.
An meinem Arbeitsplatz lebt ein Graupapagei der mittlerweile 35 Jahre alt ist, er gehört einem Bewohner der in absehbarer Zeit sterben wird und er kann nicht bei uns im Heim bleiben, die Töchter wollen ihn auch nicht haben. ich Denke eine sehr gute Beziehung zu dem Vogel zu haben, denn wenn ich Arbeite ist er immer bei mir, sitzt auf dem Schreibtisch oder begleitet mich zu den Bewohnern auf der Schulter. Nun Klopft meine Chefin schon so leise an ob ich ihn/sie nicht mit nach Hause nehmen würde im Fall der Fälle.
Ich würde das schon tun nur ist die Frage dass es ja eigentlich nicht Artgerecht ist so einen Vogel allein zu halten.
- müsste ich einen Partner für ihn/sie in betracht ziehen?
- kann er doch nach so langer Zeit alleine bei mir leben?
- Muss ich Ihn Im Käfig halten oder kann er auch bei mir auf so eine Freisitz Wohnen und in der Wohnung umherfliegen/laufen
- Was noch dazu kommt , er hasst Frauen, fällt sie sogar an, habe zwar keine Frau, wird auch nicht dazu kommen, aber eine Mutter die an und an in meiner Wohnung ist (Schutzmaßnahmen?)

Für Tipps ob ich es machen/kann soll und was ich sonst so beachten müsste wäre ich sehr dankbar!
 
Hallo Chris,

vorrangig geht es mal darum, dass der Graue einen neuen, guten Platz zum Leben bekommt, wenn es seinen Besitzer nicht mehr geben wird. Die Beziehung, die ihr Zwei aufgebaut habt, und die Tatsache, dass du ihm eine frauenfreie :zwinker: Bleibe bieten kannst, sind schon ein sehr großer und nicht selbstverständlicher Pluspunkt. Von daher stellt sich die Frage nicht, ob du ihm ein neues Heim bieten sollst: Tue es!

Die Gedanken über eine evtl. Verpartnerung kannst du dir später auch noch machen, wobei ein 35 Jahre alter Graupi, der dich zu lieben scheint, vermutlich keinen Partner mehr akzeptieren würde. Er kann ja bei der Arbeit mit dir sein und zuhause bist du auch für ihn da. Am Arbeitsplatz hat er bestimmt einen Käfig als Rückzugsort? So würde ich es auch zuhause machen: Wenn du nicht da bist, ihn in einem schönen Käfig halten. Ihn in der Wohnung frei zu halten ohne Aufsicht birgt zu viel Gefahren. Das wäre auch gleichzeitig der "Schutz" deiner Mutter; wenn sie bei dir ist, wäre der Vogel im Käfig. So könnte sie ihn auch von außen versorgen, solltest du mal einen Tag weg sein etc.

Ich finde, der Graue hat verdammtes Glück! Ihr werdet sicher ein tolles Team, ihr Zwei :jaaa:

LG Evy
 
Hallo Chris,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich finde es schön, daß du dich dem Grauen so toll annimmst.
Bedenke, daß wenn du den Grauen zu dir nach Hause nimmst, der Vogel dort die ganze Zeit über, in der du arbeitest,
dann alleine wäre und sich sicherlich enorm langweilen würde, auch birgt eine Haltung ohne Voliere für den Vogel und ganz sicherlich
für deine Wohnung große Gefahren. Davon würde ich Abstand nehmen.
Solange der Besitzer des Grauen noch lebt, fragt nach den Papieren für den Vogel z.B. Kaufvertrag, Citesbescheinung...
LG Alexandra
 
Hallo Chris,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich finde es schön, daß du dich dem Grauen so toll annimmst.
Bedenke, daß wenn du den Grauen zu dir nach Hause nimmst, der Vogel dort die ganze Zeit über, in der du arbeitest,
dann alleine wäre und sich sicherlich enorm langweilen würde, auch birgt eine Haltung ohne Voliere für den Vogel und ganz sicherlich
für deine Wohnung große Gefahren. Davon würde ich Abstand nehmen.
Solange der Besitzer des Grauen noch lebt, fragt nach den Papieren für den Vogel z.B. Kaufvertrag, Citesbescheinung...
LG Alexandra


Naja , alleine wäre er ja nicht wenn ich Arbeite, da ich im Dauernachtdienst bin und somit der Vogle zu Hause bei mir endlich mal schlafen könnte, sein Käfig bzw. die Sitzstange stehen nämlich in einem Flur im Heim und da ist Dauerbeleuchtung.
 
Man kann auch alte Papageien erfolgreich vergesellschaften die vorher immer alleine waren.

ABER: man kann nicht erwarten, daß man ein Männchen hat, dann ein Weiberl kauft, daß die dann schnäbeln. Kann sein, ist aber halt dann glücklicher Zufall daß sie sich liebe und darf nicht vorausgesetzt werden.

Ich habe/hatte auch schon über 30 jährige Einzelgänger die sich in der Gruppe prima zurechtgefunden haben und die zwar keine "besten Freunde" waren - also kein schnäbeln, aber sie haben miteinander kommuniziert ohne daß es zu Streit kam.

Wenn dann mal gemeinsam gespielt wird, ists prima.

Man kann nie wissen, wie Papagei reagiert: ich habe auch einen Kandidaten der vor uns aus 4 Graupapageienvergesellschaftungsversuchen wieder rausflog: "er macht Ärger, er mußt wieder weg".

Auch bei uns machte er Ärger - die erste Woche... Danach hat er sich eingelebt - hatte gelernt, daß er nicht alle weghacken kann wenn er irgendwas möchte.
Man muß auch akzeptieren wenn sich manche Tiere nicht mögen - auch wir haben welche, die vorher gemeinsam gehalten wurden, aber man mekrt deutlich, daß sie nix miteinander zu tun haben wollen.

Es kann sein, daß der alte Papagei noch die Liebe des Lebens findet, es kann sein, daß er den Partner/in akzeptiert, es kann sein, daß er den anderen Partner nicht leiden kann.

Ich würde es jedenfalls probieren mit Vergesellschaftung.

Du mußt hierbei aber auch bissl Geduld mitbringen. Solange sich nicht bis aufs Blut gehackt wird, erstmal abwarten - grad Einzelgänger müssen erst eine "Kackordnung" ausmachen - beide müssen lernen daß sie sich an ein andere Tier gewöhnen müssen.

M.E. ist es leichter wenn der "zugesetzte" Vogel ein Tier ist, welches Artgenossen kennt.

Ich habe es immer so geregelt, daß ich bei Annahme eines Abgabetieres eine "Rücktrittsklausel" vereinbart habe: falls es nicht klappt, kann ich den Vogel an den ehem. Besitzer zurückgeben damit er ihn an eine geeignetere Stelle weitervermitteln kann, falls es wirklich nicht klappen sollte. Jeder dem was am Tier liegt, wird die Klausel gerne abnehmen...
Ich mußte gottseidank noch nie Gebrauch favon machen.
 
Kackordnung? Gröl, klar muss das festgelegt werden, wer wann wo kacken darf :D
(bei mir oftmals auf ein frisches T-Shirt)
 
Karin,
nicht so...nur wer " von hoher " kacken darf...:D
der ausdruck ist genial...:beifall:
Celine

p.s.
Drakulinchen,
wenn der nachste besitzer den Vogel nimmt, ist es wahracheinlich weil der vorherige gestorben ist...es gibt also kein zuruck.

Ich finde das die situation in der der Vogel gehalten wird, nicht akzebtabel ist...er muss da schnellsten raus...flur und dauerbeleuchtung 8(...ist schon ein wunder das der nicht nackend ist...(der Vogel meine ich)
erst den Vogel raus da, dann uber Partner oder eine andere situation...denken
LG
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude!
Wie ist die Geschichte denn ausgegangen ?
Hab das hier eben erst gelesen und dem Grauen geht es ja wie meiner Paco
Die hat auch im Altersheim gelebt bis ihr Herrchen gestorben ist ... Als sie keiner haben wollte landete sie bei einem Züchter der verkaufte sie einem Mädchen ... Dieses kapitulierte nach 1 Monat und Paco ist nun mit ihren 25 Jahren seit ca 4 Jahren bei mir.

Paco hat das mit dem Altersheim jedenfalls nicht geschadet sie mag gerne viele Menschen um sich herum und sitzt am liebsten genau in der Mitte!!!
Bei Applaus freut sie sich und tanzt und hebt die Flügel ... Muss sie dort gelernt haben, wie so ein Zirkusvogel !

Naja, ich schweife wieder ab war ja auch lange nicht mehr aktiv hier.....

Jedenfalls solltest du die Gelegenheit nutzen oder hast sie hoffentlich schon genutzt.
Der Graue scheint ja auch mit mehreren Menschen klar zu kommen Das ist nicht immer der Fall ... Ebenfalls ist er nicht schreckhaft sondern eher gechillt und aufmerksam....

Lass mal von dir hören.
Ich werde dieses Jahr mit meinem Haus fertig und suche für Paco noch einen Hahn im Alter >20. Aber erst 2019 wenn das gröbste vorüber ist
 
RubysDaddy war letztmals online am 9.8.2017
Ob da noch eine Antwort kommt?
 
Thema: Graupapagei adoptieren?!
Zurück
Oben