Graupapagei - Verletzung oder Entzündung am Auge? Was tun???

Diskutiere Graupapagei - Verletzung oder Entzündung am Auge? Was tun??? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Mein Kongo hat seit gestern ein zugeschwollenes Auge ... eine Verletzung ist so nicht zu sehen, er öffnet das Auge auch beim Fliegen ......

  1. Rzeppi

    Rzeppi Mitglied

    Dabei seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Mein Kongo hat seit gestern ein zugeschwollenes Auge ... eine Verletzung ist so nicht zu sehen, er öffnet das Auge auch beim Fliegen ... das Lid sieht evt. leicht geschwollen aus und ist etwas gerötet.
    Ich habe beim Notdienst der Vogelklinik (TiHo Hannover) auf Band gesprochen, anscheinend wird man zurückgerufen - keine Ahnung, hab ich noch nie in Anspruch nehmen müssen.
    Es hieß, dass man bei "lebensbedrohlichen Notfällen" nicht erst auf den Rückruf warten, sondern vorbeikommen solle - was würdet ihr tun?
    Lebensbedrohlich ist es ja nun WIRKLICH nicht - aber am Auge? Das will ich auch nicht auf die leichte Schulter nehmen!
    Zu Hülf! :traurig:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Rzeppi,

    ich weiß dir im Prinzip auch keinen Rat, als die Sache zu beobachten und nötigenfalls mit dem Grauchen zu einem vogelkundigen TA zu gehen.
    Könnte es event. sein, dass der Graue einen Fremdkörper im Auge hat, sich deshalb vermehrt am Auge kratzt und deshalb die Schwellung?
    Oder könnte er einen Zug/Wind abbekommen haben?

    Ich verschiebe deinen Beitrag ins Forum "Vogelkrankheiten", event. weiß da jemand mehr.

    Alles Gute dem Kleinen und ich drücke die Daumen, dass da nichts weiter ist!
     
  4. #3 Angelika K., 14. April 2006
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo.

    Zur Verletzung kann ich nichts sagen.

    In Notfällen sollte man sich in der TiHo an die Kleintierklinik wenden. Telefon 0511-856-7253. Die versuchen einen vogelkunden TA zu erreichen. Man muss dann nach der abgemachten Zeit wieder anrufen.

    Einfach hinfahren würde ich nicht, es sei denn, vor Ort ist gerade ein TA um die Vögel zu versorgen.

    Alles Gute für Euch.
     
  5. Rzeppi

    Rzeppi Mitglied

    Dabei seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Hab natürlich sofort in der Kleintierklinik angerufen und sie versuchen nun, in der Vogelklinik einen zuständigen TA für mich zu erreichen.
    Vielen Dank euch beiden ... werde euch auf dem Laufenden halten!
    Rzeppi :)
     
  6. Rzeppi

    Rzeppi Mitglied

    Dabei seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    So schnell kanns gehen ...

    ... gerade kam der Rückruf! :beifall:
    Der TA hat mich so halbwegs beruhigen können ... gegen eine Verletzung bzw. Fremdkörper spricht, dass kein Sekret gebildet wird und Coco bei Bedarf ja auch das Auge öffnet.
    Eine Möglichkeit wäre eine Reaktion auf eine Vitamin A Spritze, die er am Montag in der TiHo bekommen hat.
    Ich soll erstmal weiter beobachten ... bei deutlicher Verschlechterung weiß ich ja nun, wie ich über die Kleintierklinik schnell jemanden erreichen kann - nochmals vielen Dank für den guten Tipp! :blume:
    Bin ja nun wirklich kein Neuling auf dem Graugeier-Sektor ... aber sowas hatten wir noch nie! Püh! Stress! :k
    Aber nun geht es mir schon ein bissel besser!
    Frohe Ostern,
    Rzeppi aka Heike ;)
     
  7. #6 Alfred Klein, 14. April 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Heike

    Versuch's mal mit Euphrasia-Augentropfen aus der Apotheke.
    Das sind homöopathische Tropfen, die können keinesfalls schaden.
     
  8. Rzeppi

    Rzeppi Mitglied

    Dabei seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    @Alfred: Werde ich ...

    ... morgen mal versuchen zu bekommen!
    Danke!
    Rzeppi :gimmefive
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Berti

    Berti Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Ergänzend bzw wenn dein Grauer sich die Tropfen nicht geben lässt kannst du Euphrasia Globuli D12 übers Trinkwasser verabreichen. 5 Stück tägl bis zur Besserung.

    liebe Grüsse
    Ina
     
  11. Rzeppi

    Rzeppi Mitglied

    Dabei seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Danke ...

    ... aber zum Glück hat sich der ganze "Spuk" mittlerweile in Wohlgefallen aufgelöst! :freude:
    Gestern hat Coco bereits immer mal wieder versucht, sein Auge zu öffnen und heute ist wieder alles i.O. - was auch immer das nun genau gewesen sein mag?! :?
    Vielen Dank euch allen nochmals für Tipps & Unterstützung! :zustimm:
    Heike
     
Thema: Graupapagei - Verletzung oder Entzündung am Auge? Was tun???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auge zu beim papagei

    ,
  2. graupapagei ein auge zu

    ,
  3. verletzungen graupapagei

    ,
  4. geschlossenes auge bei papagei,
  5. graupapagei stelle am auge,
  6. Papager auge zu,
  7. papagei hat was im auge,
  8. graupapgei macht ein auge zu,
  9. papagei macht ein auge zu,
  10. papagei hat immer ein auge zu
Die Seite wird geladen...

Graupapagei - Verletzung oder Entzündung am Auge? Was tun??? - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  3. Snoopys Auge

    Snoopys Auge: Hallo, habe jetzt wieder mal ein Problem... Und zwar fing alles damit an, dass Snoopys Augenlieder geschwollen waren. Wir sind natürlich damit zu...
  4. Was tun gegen Beratungsresistente Personen?

    Was tun gegen Beratungsresistente Personen?: Hallo meine lieben Graupifreunden Ich habe Bekannte in Brandenburg, welche sich ein handaufgezogenes 5 Monate altes Grauesmäuschen geholt...
  5. Graupapageien beißen einander

    Graupapageien beißen einander: Guten Abend, Wir haben uns vor ca 3 Wochen zwei Graupapageien geholt. Die beiden sind Geschwister, es handelt sich um ein Männchen und ein...