Graupapageien: Ölpalmfrüchte

Diskutiere Graupapageien: Ölpalmfrüchte im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ölpalmfrüchte Hallo zusammen, habe vor kurzem in irgendeinem Forum etwas über die Verfütterung von Ölpalmfrüchten gelesen. Leider weiß ich...
U

Unregistered

Guest
Ölpalmfrüchte

Hallo zusammen,

habe vor kurzem in irgendeinem Forum etwas über die Verfütterung von Ölpalmfrüchten gelesen. Leider weiß ich nicht mehr wo das war. Aber möglicherweise füttert hier jemand seine Grauen ja auch mit diesen Früchten.
Wir haben selber 4 Kongo-Graupapas und sind sehr an Infos über Bezug und eigne Erfahrungen interessiert.
Ölpalmfrüchte oder Nüsse sind in Afrika ja neben Mais die Hauptnahrung der Grauen.

Liebe Grüße Indra
 
Ölpalmfrüchte

Hallo Indra,

habe vor ca. 20 Jahren mal Ölpalmfrüchte an Graupapgeien verfüttert. Die Grauen lassen dafür alles liegen , sind fast richtig süchtig danach. Die Früchte sind aber sehr fetthaltig und nach meiner Meinung bei normaler Volierenhaltung wohl ungeeignet.Kaufen konnte man sie damals in den Niederlanden.Neuerdings bekommt man sie wohl auch wieder in einigen Zoo-und Futtermittelhandlungen bei uns.

Gruß Fritz
 
Palmnüsse

Hallo, die Früchte der Afrikanischen Ölpalme haben 60 bis 70% Fett und einen hohen Vitamin-A- Anteil.
Bestellen kann man sie bei
Leerkamps Futterdepot
Koksche Straße 53
49080 Osnabrück
Telefon 0541 / 84321.

Das Kilo kostet 10,50 DM (Versandkosten 20,-- DM). Versand in einer Styroporbox mit Trockeneis, die Früchte kommen also tiefgefroren an.
Manch einer (Papagei) liebt sie heiss, andere mögen sie gar nicht. Ich denke, wenn man ein bis zwei dieser Früchte (sie sind etwa so gross wie Oliven) pro Woche gibt, schadet es vom Fettgehalt nicht. Wenn der Papagei sie aber nicht mag, hat man viel Geld "für nichts" ausgegeben.
Grüsse, Nani
 
Thema: Graupapageien: Ölpalmfrüchte
Zurück
Oben