Graupapageienkauf

Diskutiere Graupapageienkauf im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich möchte mir einen Graupapagei zulegen, was muss ich beachten.

1. celine12

celine12 Neues Mitglied

Hallo,
    ich möchte mir einen Graupapagei zulegen, was muss ich beachten.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

Sybille Foren-Guru

Hallo Celine,

herzlich willkommen hier im Forum!:zwinker:
    Du hast in der falschen Rubrik geschrieben, aber der zuständige Moderator wird dein Thema sicherlich, so bald es geht, zu den Graupapageien verschieben. Bis dahin kannst du dich schon mal hier belesen. Da findest du Links, die sicherlich schon einige deiner Fragen beantworten.:zwinker:

4. Gabi

Gabi Moderatorin
    Moderator

NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo Celine,

auch von mir herzlich willkommen.

Ich verschiebe Deinen Beitrag dann jetzt mal und wünsche Dir viel Glück (mit hoffentlich dann aber 2 Graupapageien ;) ).

5. celine12

celine12 Neues Mitglied

Hallo,
    danke für Euren Hinweis, natürlich werden es 2 Graupapageien.Habe mit den Grauen noch nicht soviel Erfahrung, habe bis jetzt nur Neuguinea Edelpapageien, deshalb die Frage.
    Hab im Anzeigenmarkt einen Graupapageien gefunden, er hat aber keine Papiere, er ist geschlossen beringt.Kann ich ihn kaufen oder muss er einen Herkunftsnachweis haben ?
    LG
    celine12

6. #5 Tierfreak, 31. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2008
    Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

In diesem Fall würde ich mir auf jeden Fall einen Kaufvertrag inkl. Nennung der Ringnummer und Adresse des Verkäufers unterschrieben lassen, damit du nachweisen kannst, woher du den Grauen bekommen hast.

Ich würde vorher aber auch vorsichtshalber bei der zuständigen Behörde nachfragen, ob du den Vogel unter diesen Umständen kaufen und anmelden kannst. Sicher ist sicher, nicht das es doch nachher evtl. Probleme beim Anmelden gibt :zwinker:.

Oft lässt sich der ursprüngliche Züchter auch anhand der Ringnummer nachträglich ermitteln ;).

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. CocoRico

CocoRico † 7. Juli 2016

Hallo,

da ich nicht weiß, wo du wohnst und wo du dann eben dann den oder die Graupapageien anmelden musst, kann ich dir nur im Vorfeld sagen, sollte es im Regierungspräsidium Karlsruhe der Fall sein, dann musst du einen Herkunftsnachweis haben. Also ein Kaufvertrag mit Ringnummern genügt den definitiv nicht.

Aus diversen Beiträgen von anderen Usern, weiß ich aber, dass dies anscheinend nicht überall der Fall ist. Daher ganz wichtig, erkundige dich bei deiner Behörde, was die alles abverlangen bevor du hinterher Ärger hast.

Mein Bibo ist z.B. nicht geschlossen beringt, was aber sein müsste. Da haben sie auch erstmal Terz gemacht, aber es ging glimpflich aus. Der Züchter musste allerdings bei denen "vorsprechen" und erklären, warum er keinen geschlossenen Ring verwendet. Seit dieser Erfahrung nimmt er bei Kongos nur noch geschlossene Ringe - so zumindest lt. seiner Aussage in dem letzten Telefonat.

9. celine12

celine12 Neues Mitglied

Hallo,
    ich wohne in Sachsen-Anhalt, vielen Dank für Eure Ratschläge, werde mich in unserem Zuständigkeitsbereich erkundigen.
    LG

Thema:

Graupapageienkauf

Die Seite wird geladen...

Graupapageienkauf - Ähnliche Themen

1. Graupapageienkauf

Graupapageienkauf: Hallo, wollte mich nach langer Zeit mal wieder melden, nach meinen Kauf von Coco, der aus schlechter Haltung war, habe ich mir nun noch 3 Graue...