Graupapageienkauf

Diskutiere Graupapageienkauf im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich möchte mir einen Graupapagei zulegen, was muss ich beachten.
celine12

celine12

Neuling
Beiträge
22
Hallo,
ich möchte mir einen Graupapagei zulegen, was muss ich beachten.
 
Hallo Celine,

herzlich willkommen hier im Forum!:zwinker:
Du hast in der falschen Rubrik geschrieben, aber der zuständige Moderator wird dein Thema sicherlich, so bald es geht, zu den Graupapageien verschieben. Bis dahin kannst du dich schon mal hier belesen. Da findest du Links, die sicherlich schon einige deiner Fragen beantworten.:zwinker:
 
Hallo Celine,

auch von mir herzlich willkommen.

Ich verschiebe Deinen Beitrag dann jetzt mal und wünsche Dir viel Glück (mit hoffentlich dann aber 2 Graupapageien ;) ).
 
Hallo,
danke für Euren Hinweis, natürlich werden es 2 Graupapageien.Habe mit den Grauen noch nicht soviel Erfahrung, habe bis jetzt nur Neuguinea Edelpapageien, deshalb die Frage.
Hab im Anzeigenmarkt einen Graupapageien gefunden, er hat aber keine Papiere, er ist geschlossen beringt.Kann ich ihn kaufen oder muss er einen Herkunftsnachweis haben ?
LG
celine12
 
Hab im Anzeigenmarkt einen Graupapageien gefunden, er hat aber keine Papiere, er ist geschlossen beringt.Kann ich ihn kaufen oder muss er einen Herkunftsnachweis haben ?
In diesem Fall würde ich mir auf jeden Fall einen Kaufvertrag inkl. Nennung der Ringnummer und Adresse des Verkäufers unterschrieben lassen, damit du nachweisen kannst, woher du den Grauen bekommen hast.

Ich würde vorher aber auch vorsichtshalber bei der zuständigen Behörde nachfragen, ob du den Vogel unter diesen Umständen kaufen und anmelden kannst. Sicher ist sicher, nicht das es doch nachher evtl. Probleme beim Anmelden gibt :zwinker:.

Oft lässt sich der ursprüngliche Züchter auch anhand der Ringnummer nachträglich ermitteln ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich nicht weiß, wo du wohnst und wo du dann eben dann den oder die Graupapageien anmelden musst, kann ich dir nur im Vorfeld sagen, sollte es im Regierungspräsidium Karlsruhe der Fall sein, dann musst du einen Herkunftsnachweis haben. Also ein Kaufvertrag mit Ringnummern genügt den definitiv nicht.

Aus diversen Beiträgen von anderen Usern, weiß ich aber, dass dies anscheinend nicht überall der Fall ist. Daher ganz wichtig, erkundige dich bei deiner Behörde, was die alles abverlangen bevor du hinterher Ärger hast.

Mein Bibo ist z.B. nicht geschlossen beringt, was aber sein müsste. Da haben sie auch erstmal Terz gemacht, aber es ging glimpflich aus. Der Züchter musste allerdings bei denen "vorsprechen" und erklären, warum er keinen geschlossenen Ring verwendet. Seit dieser Erfahrung nimmt er bei Kongos nur noch geschlossene Ringe - so zumindest lt. seiner Aussage in dem letzten Telefonat.
 
Hallo,
ich wohne in Sachsen-Anhalt, vielen Dank für Eure Ratschläge, werde mich in unserem Zuständigkeitsbereich erkundigen.
LG
 
Thema: Graupapageienkauf

Ähnliche Themen

celine12
Antworten
10
Aufrufe
1.546
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben