Grauschnäpper?

Diskutiere Grauschnäpper? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Gesehen bei meiner Tochter am Haus (Nähe Bremen) Ist das ein Grauschnäpper? Vielen Dank und liebe Grüße Brigitte
B

BrigitteE2301

Foren-Guru
Beiträge
511
Gesehen bei meiner Tochter am Haus (Nähe Bremen)

Ist das ein Grauschnäpper?

smarth 032.jpg smarth 034.jpg

Vielen Dank und liebe Grüße
Brigitte
 
Hallo

Mit Schnäpper liegst Du schon richtig, nur nicht mit Grauschnäpper. :)

Für mich ist das ein Trauerschnäpper-Weibchen.

Aber so viel ich weiss, sind Trauerschnäpper Höhlenbrüter, das würde aber zu Deinen Bildern nicht passen. :+keinplan

Ich bin mir aber trotzdem sehr sicher, dass es ein Trauerschnäpper ist, denn die Art passt vom Bild her exakt zu diesem.
Den Grauschnäpper zumindest halte ich für ausgeschlossen.

VG Birderswiss
 
Hast du schon mal einen Trauerschnäpper gesehen, Birderswiss?
Und das Auschlusskriterium für diesen, hast du selbst schon genannt ;)
Was lässt dich denn so extrem an Grauschnäpper zweifeln?
 
Natürlich ist das ein Grauschnäpper. Anderes kommt nicht in frage.

Lg Mica
 
Was lässt dich denn so extrem an Grauschnäpper zweifeln?
Das viel zu kontrastreiche Gefieder des Spezies auf dem Foto.

Hast du schon mal einen Trauerschnäpper gesehen, Birderswiss?
Nein, habe ich leider noch nie.

@BrigitteE2301
Bitte verzeihe mir, dass ich so einen Quatsch erzählt habe.
Ich hätte mich hier besser nicht gemeldet. 0l

Aber okay, geb mich geschlagen, wird wohl ein Grauschnäpper sein. (obwohl die bei uns überhaupt nicht so aussehen)

VG Birderswiss
 
Da die Kontraste im Bild sehr hart sind, sieht es im ersten Moment wirklich leicht nach Trauerschnäpper-Weibchen aus. Ich tendiere aber auch zum Grauschnäpper, zumal das Nest ja den eindeutigen Hinweis liefert.
 
Das viel zu kontrastreiche Gefieder des Spezies auf dem Foto.


Nein, habe ich leider noch nie.

@BrigitteE2301
Bitte verzeihe mir, dass ich so einen Quatsch erzählt habe.
Ich hätte mich hier besser nicht gemeldet. 0l

Aber okay, geb mich geschlagen, wird wohl ein Grauschnäpper sein. (obwohl die bei uns überhaupt nicht so aussehen)

VG Birderswiss

Hallo Birderswiss.
Ich freue mich immer sehr über deine Bestimmungshilfe. Die Fotos, mit Handykamera aufgenommen, sind ja gar nicht gut gewesen.
Da kann man sich leicht mal irren und irren ist menschlich, gell.
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe !!!
Liebe Grüße
Brigitte
 
Herzlichen Dank euch allen für die Bestimmungshilfe trotz der unscharfen Bilder.
Liebe Grüße
Brigitte
 
Aber okay, geb mich geschlagen, wird wohl ein Grauschnäpper sein. (obwohl die bei uns überhaupt nicht so aussehen)


Je nach Lichtverhältnissen und Qualität der Fotos wirkt so ein Grauschnäpper auch mal Kontrastreicher. Sitzt so ein Grauschnäpper in der Sonne sieht er halt etwas anders aus als im Schatten.

(jetzt hab ich mal im Archiv gekramt) Z.b.

Der hier saß im Schatten über einem Teich. Der Bauch wird somit von der Spiegelung angetrahlt der Rücken aber nicht.


https://up.picr.de/36408057im.jpg

Der hier ist komplett in der Sonne und wirkt insgesamt eher einfarbig.

https://up.picr.de/36408139vl.jpg

Bis jetzt hab ich leider noch kein Trauerschnäpperweibchen, sondern nur mal ein Männchen oder ein Jungen vor der Linse gehabt. Aber junge Trauerschnäpper sehen Weiblichen sehr ähnlich.

Hier ein Junger (im Schatten, zur Zugzeit im Herbst)


https://up.picr.de/36408295gd.jpg

VG
 
Thema: Grauschnäpper?

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
2
Aufrufe
352
mineral0
mineral0
Adrian Meyer
Antworten
2
Aufrufe
539
esth3009
esth3009
P
Antworten
7
Aufrufe
811
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben