Greifvögel in Småland/Schweden

Diskutiere Greifvögel in Småland/Schweden im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen! Würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Bestimmung der Vögel unten helfen könntet: Vogel 1: Ich weiß, das Bild ist von sehr...

  1. #1 CaptainMo, 1. August 2014
    CaptainMo

    CaptainMo Mitglied

    Dabei seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen! Würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Bestimmung der Vögel unten helfen könntet:

    Vogel 1: Ich weiß, das Bild ist von sehr weit weg aufgenommen, aber ein besseres habe ich leider nicht. Den Vogel habe ich des Öfteren vor unserem Landhaus in Südschweden auf einem Zaunpfahl vor einer Wiese sitzen bzw. drüber fliegen sehen (manchmal auch zusammen mit einem gleich aussehenden "Freund"). Im Sitzen sah der Vogel aus der Entfernung einfarbig dunkelbraun (möglicherweise mit einem Rotstich) aus. Ich dachte erst, es wäre ein Mäusebussard. Dann habe ich den Vogel (wenn es denn der gleiche war, ich glaube aber: ja) aber einmal über unser Haus fliegen sehen, und es war gut erkennbar, dass er eine am Ende deutlich gegabelte Schwanzfeder hatte. Also vielleicht ein Rotmlian? Von unten sah der Vogel sehr konstrastreich/bunt (unterschiedliche Brauntöne, weiß, schwarz, vielleicht auch ein bisschen rötlich) aus, hatte hellere Handschwingen und ein ziemlich prägnantes helles, queres Brustband. Haben die Experten unter Euch anhand der Silhouette und der Beschreibung eine Idee?

    Vogel 2: Diesen schönen präparierten Vogel hat der Vorbesitzer im Haus zurückgelassen. Ein Rothabicht?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe/Ideen!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrinus, 1. August 2014
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das helle Brustband sowie die Silhouette passen zum Mäusebussard. Könnte es sein, dass er in der Mauser war und die beiden mittleren Steuerfedern gefehlt und einen Gabelschwanz vorgetäuscht haben? Oder waren es verschiedene Vögel? Das Flugbild zeit definitiv keinen Milan.

    Der präparierte Vogel ist ein Rothabicht ja. Schön war er lebend sicherlich auch, das Präparat ist jedoch alles andere als gelungen.

    VG
    Pere ;)
     
  4. #3 CaptainMo, 1. August 2014
    CaptainMo

    CaptainMo Mitglied

    Dabei seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, Pere!
    Zu 1: OK, dann kann ich ja zumindest einen Milan auf dem Bild ausschließen (und der Vogel auf dem Bild ist jedenfalls auch derjenige, der da an der Wiese immer rumsitzt/rumfliegt).
    Zu 2: "schöner, präparierter Vogel" - definitiv, "schön präparierter Vogel" - vielleicht nein (da kenne ich mich nicht aus) :) Kannst Du was zum Geschlecht sagen? Und woran erkennt man das?
     
  5. #4 Peregrinus, 1. August 2014
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Miss an dem Präparat die Flügellänge (vom Flügelbug bis zur Spitze der Schwingen), dann kann man das Geschlecht bestimmen.

    VG
    Pere ;)
     
  6. #5 CaptainMo, 1. August 2014
    CaptainMo

    CaptainMo Mitglied

    Dabei seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ich komme da wohl erst wieder in ein paar Monaten hin, werde ich dann aber mal machen. Danke nochmal für die Hilfe.
     
Thema: Greifvögel in Småland/Schweden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. greifvögel schweden

    ,
  2. greifvögel in schweden

    ,
  3. greifvögel südschweden

    ,
  4. raubvögel bestimmen,
  5. raubvögel in schweden,
  6. raubvögel im süden schwedens,
  7. Vögel in smaland,
  8. bestimmung vögel säger schweden,
  9. greif Vögel Skandinavien,
  10. milane in südschweden,
  11. liste raubvögel schweden,
  12. schweden greifvögel