Welcher Greifvogel kann das denn sein?

Diskutiere Welcher Greifvogel kann das denn sein? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo...könnt ihr mir sagen was für ein Vogel das sein könnte... Er muss relativ weit oben sitzen.. gesehen haben wir ihn noch nicht...nur den Kot...
Stephanie74

Stephanie74

Neuling
Beiträge
3
Hallo...könnt ihr mir sagen was für ein Vogel das sein könnte...
Er muss relativ weit oben sitzen.. gesehen haben wir ihn noch nicht...nur den Kot und das gewölle...

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 20231218_093116.jpg
    20231218_093116.jpg
    682,9 KB · Aufrufe: 21
  • 20231218_093044.jpg
    20231218_093044.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 21
Ein Greifvogel ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Ich tippe auf Turmfalke.

VG
Pere ;)
 
Hallo Stephanie74,

sei willkommen hier im Forum. :)

Das wird wohl auch ein Turmfalke sein.

Turmfalken übernachten gerne unter Dachvorsprüngen auf rausragenden Balken oder ähnl. und "lassen was fallen."
Solch einen Fall hatten wir hier neulich schonmal.
Siehe Welcher Greifvogel kann das sein?

Bezugnehmend zu Pere's Antwort:
Falken zählen neuerdings nicht zu den Greifvögeln sondern sind eine eigene Gattung.
U.a. weil sie durch Biss töten und nicht mit ihren Krallen wie die anderen "Grifftöter."

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...vielen Dank...müssen wir mal schauen ob wir den auch mal entdecken können.

Dreck macht er auf jedenfall ne Menge

Und ein Falke ist kein Greifvogel?

Lg
Stephanie
 
Hallo Stephanie,

betrachte mal meinen Zusatztext im Beitrag Nr. 3
Der Turmfalke wird wohl bei beginnender Dämmerung an diesen Sitzplatz fliegen.

VG
Swift_w
 
Wenn ich da richtig Knochen in den Gewöllen erkenne, handelt es sich ziemlich sicher um eine Schleiereule :)
Falls keine Knochen: Turmfalke, wie schon genannt.
 
Falken sind mit Papageien näher verwandt als mit Greifen.
Das ist nicht auszuschließen. Allerdings ist die Theorie mit der Papageienverwandtschaft auch schon seit längerem wieder vom Tisch. Die Falken werden in die Nähe der Singvögel gestellt.

VG
Pere ;)
 
Das ist nicht auszuschließen. Allerdings ist die Theorie mit der Papageienverwandtschaft auch schon seit längerem wieder vom Tisch. Die Falken werden in die Nähe der Singvögel gestellt.
Woher die Info?

Mein Stand ist noch, dass Falken nahe den Papageien stehen. Finde, eins der schönsten Kriterien dafür ist der super seltsame Mausermodus der Handschwingen, der sich auch verhaltensbiologisch kein Stück erklären lässt, aber den alle Papageien und Falken teilen.
 
Thema: Welcher Greifvogel kann das denn sein?
Zurück
Oben