Welcher Greifvogel kann das sein?

Diskutiere Welcher Greifvogel kann das sein? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, seit einiger Zeit wohnt unter unserem Dachgiebel ein Greifvogel. Er sitzt dort immer nur nach Einbruch der Dunkelheit. Daher...
A

Ann69

Neuling
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit wohnt unter unserem Dachgiebel ein Greifvogel. Er sitzt dort immer nur nach Einbruch der Dunkelheit.

Daher konnte ich ihn nur mit Nachsichtgerät fotografieren. Bei Tag habe ich ihn noch nicht gesehen

Er hinterlässt Gewölle das grau bis dunkelgrau und max 4 cm lang ist und ziemlich viel weisse andere Hinterlassenschaften.

Könnte das auch eine Eulenart sein ?

P.S. wie kann ich ein Foto einfügen ?
 
Hallo Ann69,

herzlich willkommen hier im Forum.

Das könnte eine Eule sein; event. Schleiereule - oder doch ein übernachtender Turmfalke.
Das kenne ich vom Hof meines Vereinsvorsitzenden
mit Eulenkasten in der Scheune.
Darin brüten abwechselnd Turmfalken und Schleiereulen.
Aber wir sind auf Fotos gespannt.

VG
Swift_w
 
Hier sind einige Fotos
 

Anhänge

  • Vogel1.png
    Vogel1.png
    256 KB · Aufrufe: 37
  • Vogel2.png
    Vogel2.png
    277,2 KB · Aufrufe: 37
  • Vogel3.png
    Vogel3.png
    288,1 KB · Aufrufe: 38
  • Vogel4.png
    Vogel4.png
    265,2 KB · Aufrufe: 38
  • Vogel5.png
    Vogel5.png
    293,8 KB · Aufrufe: 35
Jo, Turmfalken-Männchen aufgrund der Rückenzeichnung. Jedes Gewölle und jeder Kleks ist eine (in oder nahe deines Gartens) gefangene Maus, also ein sehr nützliches Tierchen!
 
Jo, Turmfalken-Männchen aufgrund der Rückenzeichnung. Jedes Gewölle und jeder Kleks ist eine (in oder nahe deines Gartens) gefangene Maus, also ein sehr nützliches Tierchen!
Stammt jedes Gewölle dann immer nur von einer Maus, oder können da auch einmal die Überreste von mehreren Mäusen zusammen verpackt sein?
 
Stammt jedes Gewölle dann immer nur von einer Maus, oder können da auch einmal die Überreste von mehreren Mäusen zusammen verpackt sein?
Das war jetzt mehr so metaphorisch gesagt, aber ja, in der Regel ist eine Mahlzeit ein Gewölle. Wenn kurz hintereinander etwas erbeutet wurde, kann auch ein Gewölle Reste mehrerer Tiere umfassen. Ein Turmi wirft ein Gewölle ca. 5-8 Stunden nach der Nahrungsaufnahme, war so meine Beobachtung.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Also ein Turmfalke.
Heute morgen habe ich ihn ganz kurz bei Tagesanbruch gesehen und fotografiert. Allerdings hat er sich dann wohl gestört gefühlt und ist weggeflogen (oder er wollte Frühstücken). Da es schnell gehen musste ist das Foto ziemlich verwackelt. Er hat übrigens eine ziemliche Flügelspannweite.
Ich bleib dran , ich will ihn gerne mal bei Tageslicht sehen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-11 203712.png
    Screenshot 2023-12-11 203712.png
    270,8 KB · Aufrufe: 21
Thema: Welcher Greifvogel kann das sein?
Zurück
Oben