Greifvogel Bestimmung

Diskutiere Greifvogel Bestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Tag Ich benötige eure Unterstützung bei der Bestimmung eines hellen Greifvogels der mir heute Nachmittag in der Ferne vor die Linse...

Schlagworte:
  1. masaa

    masaa Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Luzern
    Guten Tag

    Ich benötige eure Unterstützung bei der Bestimmung eines hellen Greifvogels der mir heute Nachmittag in der Ferne vor die Linse geflogen ist.
    Da ich gerade einen Mäusebussard am fotografieren war ging das ganze nur wenige Sekunden und war auf sehr grosse Distanz auf einem Flugfeld.
    Entsprechend sehr magere Ausbeute an Fotos, vielleicht könnt ihr trotzdem was damit anfangen ;)

    Fotos in Alpnach CH, 22.12.2015.

    LG Manuel

    Den Anhang VogelAlpnach.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. falcon

    falcon Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    21
    Ist das nicht ein Turmfalke?
     
  4. masaa

    masaa Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Luzern
    Hallo

    Danke für deinen Beitrag, in der Tat könnte das der Turmfalke gewesen sein.
    Ich dachte in dem Moment, dass es etwas grösseres war, aber war schwer einzuschätzen auf die Distanz.
    Ein Turmfalken Männchen habe ich später an dem Tag noch einige male besser zu Gesicht bekommen.

    LG

    Den Anhang IMG_4761 (3).jpg betrachten
     
  5. aquad

    aquad Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rostock
    Ja, ein Turmfalke:)

    Grüße
     
  6. #5 masaa, 22. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2015
    masaa

    masaa Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Luzern
    Zugabe

    Da ihr so gut seid, hat noch einer ne Idee was das hier ist?

    Ebenfalls heute gesehen, und sehr unscharf.. hab hier keine Idee. Oder ob es doch nur ein Mäusebussard ist?

    Den Anhang IMG_4773 (2).jpg betrachten

    Danke
     
  7. Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ja Mäusebussard!

    VG Marius
     
  8. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.073
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Bestimmungen sind erfolgt, wobei ich wieder mal darauf aufmerksam machen darf, dass der erstgezeigte Turmfalke kein Greifvogel ist, sondern eben ein Falke.

    Aber es hat ja auch lange genug gedauert, die Menschheit davon zu überzeugen, dass die Erde keine Scheibe ist.

    VG
    Pere ;)
     
  9. Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
    Tja, hast echo Recht, aber wenn man die Bücher anschaut…. z. B. das hier:
    Die Greifvögel Europas, Nordafrikas und Vorderasiens: Biologie, Kennzeichen, Bestände: Amazon.de: Theodor Mebs: Bücher
    Inkl. aller Falken….
    VG
    Sasa
     
  10. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.199
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
  11. masaa

    masaa Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Luzern
    Danke für die Antworten.

    Am Anfang wusste ich ja noch nicht dass es ein Falke ist ;)

    LG
     
  12. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    Ich zitiere aus der Einleitung des Buches:
    "Als Titel für dieses Buch hätten wir auch "Greifvögel und Falken Europas, Nordafrikas und Vorderasiens" wählen können, da sich deutlich herausstellt, dass es sich bei diesen Vogelgruppen um zwei voneinander unabhängige Ordnungen handelt, die in der Systematik gleichrangig nebeneinander stehen. Gleichwohl wird in der interessierten Öffentlichkeit kaum ein großer Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen gesehen, weshalb wir der Einfachheit halber nur von den Greifvögeln sprechen."

    ;)

    Wer dieses Buch noch nicht hat, sollte es sich selbst zu Weihnachten schenken.
     
  13. Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
    Ups, dies habe ich übersehen!
    Ich habe das Buch (deiner Empfehlung nach) und bin sehr zufrieden damit.
     
  14. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    Ist zwar nicht ganz günstig, aber ein super Buch :zustimm:

    Natürlich ist es nicht direkt ein Bestimmungsbuch, aber was man darin über Ernährung und Muser usw lernen kann, ist schon toll.
     
  15. Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
    Ja, fuer Bestimmungsbuch fehlt m. E. das visuelle, Detail Fotos, die Zeichnungen sind ca. so klein wie bei kleinem Svensson, aber dafür ist in dem Buch Alles gut beschrieben, interessant aufgebaut. ich meine die 70 Euros ist es wirklich Wert. Bin noch am Lesen….
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.073
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Vereinfachungen sind schön und gut. Wenn sie aber zu einer falschen Darstellung führen, sind sie abzulehnen.

    Die Gesetze sehen es übrigens anders, z. B. BWildSchV: "Wer Greifvögel oder Falken ... hält ..."

    Warum soll man hier eine "Vereinfachung" vornehmen? Die Eulen trennt man ja auch als "Eulen" ab, warum denn nicht die Falken als "Falken"? M. E. ist das weder schwierig noch verwirrend, sondern schlichtweg korrekt und klarstellend.

    VG
    Pere ;)
     
  18. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    Jemand, der sich für die Materie interessiert wird (wenn er nicht schon weiß, dass Falken keine Greifvögel sind), die Einleitung des Buches lesen und weiß es spätestens dann. Ob der 0815-Spaziergänger weiß, dass Greifvögel und Falken nicht wirklich das selbe sind, interessiert mich herzlich wenig.
     
Thema: Greifvogel Bestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnabelfarbe bussard

    ,
  2. bussard schnabelfarbe

Die Seite wird geladen...

Greifvogel Bestimmung - Ähnliche Themen

  1. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  2. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  3. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...
  4. Hilfe bei Bestimmung - Dringend!

    Hilfe bei Bestimmung - Dringend!: Hallo allerseits, bitte verschieben, falls hier falsch. Mir wurde vorhin ein Schuhkarton auf den Tisch gestellt (keine Ahnung, wie lange die da...
  5. Vogel + Greifvogel aus Mallorca

    Vogel + Greifvogel aus Mallorca: Kann diese beiden Freunde hier nicht sicher bestimmen und freue mich über Hilfe. 1. [ATTACH] [ATTACH] 2. [ATTACH] [ATTACH]