Greifvogel

Diskutiere Greifvogel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Wollte immer mal fragen,welchen Greif ich aus dem Fenster gesehen hatte. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] es grüßt Hilli

  1. Hilli

    Hilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrinus, 23. August 2008
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.075
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Gar keinen! :D

    Es ist ein Falke, und zwar ein Turmfalke.

    LG
    Pere ;)
     
  4. Hilli

    Hilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    hey, danke :)
     
  5. #4 Geierhirte, 23. August 2008
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Nabend.

    Warum ist ein Falke kein Greifvogel ??? Meines Wissens nach gehört ein Falke in die Gattung der Greifvögel und bildet dort die Familie der Falconidae.
    Wenn ich damit falsch liege, so bitte ich um Links oder Hinweise auf Literatur, um dies nachzulesen und ggf. mein Wissen auszubauen :)

    LG, Olli
     
  6. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.213
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hi Olli

    und was findet man dazu im Internet? :zustimm: klick

     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Geierhirte, 23. August 2008
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Nabend.

    Nee Karin...so einfach ist das leider nicht :D

    Wie ich gerade hörte, sollen dazu neue Studien "in Gange" sein...die "Quellen" dazu sind mir allerdings nicht "wissenschaftlich" genug :D
    Mal sehen, was der Pere dazu sagt...

    LG, Olli
     
  9. #7 Peregrinus, 24. August 2008
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.075
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Erkenntnisse aus diesen "neuen Studien" haben inzwischen bestimmt schon fast so viele Jahre auf dem Buckel wie wir beiden. :D

    Nee, nicht ganz. Ich bin auch kein Taxonom, aber worauf bereits Leslie Brown im Jahre 1979 verweist, hat sich im Laufe der Zeit erhärtet und wurde in den letzten Jahren auch durch die Möglichkeiten der Genetik bestätigt. Leider hält sich die Uralt-Taxonomie hartnäckig, denn was einen krummen Schnabel hat, muß ja schließlich ein Greifvogel sein.

    Die beiden Gruppen Greifvögel und Falken sind freilich miteinander verwandt, beides sind schließlich Vögel. Aber viel näher als Haselhuhn und Krickente sicherlich nicht. Also erhebt man logischerweise die früheren Familien der Habichtartigen und der Falken in jeweils eigenständige Ordnungen. Oder man vereint Gänse- und Hühnervögel in der Ordnung der "Flintenvögel" - Gleichbehandlungsgrundsatz! :D

    Ich weiß schon, viele sagen: So lange diese Erkenntnis sich nicht mindestens 300 Jahre in den Köpfen durchgesetzt hat, glaube ich es nicht. Und so lange nicht bewiesen ist, daß das Gras grün und der Himmel blau ist, glaube ich es auch nicht.

    In die Jäger- (und Falkner?)kurse wird diese Erkenntnis vermutlich erst mit 50-jähriger Verspätung Einzug halten, wie alles andere auch. Dort laufen ja auch die Cathartiden noch als Greifvögel ...

    VG
    Pere ;)
     
Thema:

Greifvogel

Die Seite wird geladen...

Greifvogel - Ähnliche Themen

  1. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  2. Vogel + Greifvogel aus Mallorca

    Vogel + Greifvogel aus Mallorca: Kann diese beiden Freunde hier nicht sicher bestimmen und freue mich über Hilfe. 1. [ATTACH] [ATTACH] 2. [ATTACH] [ATTACH]
  3. Lebensbedingungen für Greifvögel in Siedlungen

    Lebensbedingungen für Greifvögel in Siedlungen: Hallo zusammen, nachdem ich mich etwas durch das Forum gewühlt und keine passende Information gefunden habe, entschloss ich mich dann doch zur...
  4. Was ist das für ein Greifvogel?

    Was ist das für ein Greifvogel?: Hallo, was ist das für ein Greifvogel? Viele Grüße Leese
  5. Greifvogel aus NY

    Greifvogel aus NY: was könnte das sein? Lg