Grünfinken haben keinen Ring mehr.

Diskutiere Grünfinken haben keinen Ring mehr. im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Guten Tag, dies ist hier mein erster Beitrag. Mein Name ist Denis bin 57 Jahre alt und komme aus dem schönen Bergischen Land in NRW. Ich habe...
P

Pentatonik

Neuling
Beiträge
2
Guten Tag,
dies ist hier mein erster Beitrag. Mein Name ist Denis bin 57 Jahre alt und komme aus dem schönen Bergischen Land in NRW. Ich habe früher Jahrelang Afrikanische Vögel ( hauptsächlich Mosambikgirlitz ) gehalten und gezüchtet. Nun habe ich seit 5 Jahren die Möglichkeit Vögel ganzjährig draussen zu halten. Die Mosambikgirlitze habe ich abgegeben und halte Stieglitze und Grünfinken. Die Stieglitze und Grünfinken halte ich getrennt. Die Vögel sind alle geschlossen Beringt und bei der Untere Naturschutzbehörde gemeldet. Dies nur zur Info über mich.
Jetzt zu meinem Problemen:
Das Grünfinkenpaar hat zwei mal Junge bekommen. Mit dem geschlossen beringen fehlt mir noch die Erfahrung, da ich dies früher nicht machen musste. Da die Jungen an unterschiedlichen Tagen geschlüpft sind, war dies nicht so einfach. Ich habe darauf geachtet das ich diese alle am fünften Tag beringe ( Ringgröße 3.0 ). Teilweise wurde dies schon recht schwierig.
Bei der ersten Brut lag am nachten Tag ein totes Junge mit Ring im Futternapf. Wie die Eltern das Junge dahin transportiert habe ist mir bis heute ein Rätsel. Nach dem flügge werden der restlichen Jungen musste ich feststellen, das alle anderen Jungen keine Ringe mehr am Fuß hatten. Bei der anschließenden Nestkontrolle fand ich diese auch nicht mehr im Nest. Vielleicht sind die auf dem Boden der Voliere gelandet.
Bei der zweiten Brut kamen alle durch, aber nur eins hatte einen Ring an. Was habe ich falsch gemacht ?
Meine zweite Frage ist: Was mache ich jetzt mit den nicht beringten Vögeln ?
Nach der Anmeldung meiner Vögel bei der Naturschutzbehörde habe ich leider keine Rückmeldung erhalten. Ich habe diese noch mal angeschrieben ob die Unterlagen in Ordnung sind oder ob man noch etwas benötige. Keine Antwort. Ich habe dann dort Angerufen und eine freundliche Dame sagte mir das sie im Homeoffice sei und sich bei mir meldet. Leider kam da auch nix mehr.
Was mach ich mit den fehlenden Ringe ? Ich habe eine Registriernummer von der BNA- Geschäftsstelle erhalten. Muss ich diese als verloren melden ?
Ich hoffe es kann mir jemand bei den Fragen weiterhelfen.

Grüße, Denis
 
Moin Moin,
wenn die Artenschutzringe nicht korrekt mit z.B. Leucoplast abgeklebt wurden, dann pulen Waldvögel u.a. Arten die Ringe oft wieder ab, die Beine blutig oder beißen gleich die Beine ganz ab. "AB" dem fünften Tag ist die Beringung vorzunehmen. Es kommt z.B. drauf an, ob du die wildtypischen mitteleuropäischen hälst, Ausstellungsvögel, oder sogenannte "Schottische" Grünfinken. 2,8-3,0 sollte je nach UA und Selektionsstand passen.

2. Vögel, denen die Ringe nach der korrektem Beringung verloren gingen, können mit "offenen Pflichtringen" ,nach Beantragung bei der zuständigen Behörde, offen nachberingt werden. I.d.R. wird das durch eine bestellte Person der Behörde durchgeführt. Dann erhälst du ein zusätzliches Dokument in dem der Sachverhalt dargelegt ist. Es KANN verfügt werden, das diese Vögel nur im Zuständigkeitsbereich der Behörde abgegeben werden dürfen, bzw. nur in deinem Bundesland veräußert werden. Also einfach anrufen, Sachverhalt darlegen, und um offene Nachberingung bitten. Da die Elterntiere dort bereits registriert sind, sollte dies kein Problem darstellen....
 
Guten Abend Max78,
danke für die Antwort.
Ich rufe nächste Woche noch mal bei der Behörde an und frage auch nach ob ich den Verlust der BNA Ringe melden muss.
Eine geruhsame Nacht, Denis
 
Thema: Grünfinken haben keinen Ring mehr.
Zurück
Oben