Grünschenkel und Bruchwasserläufer

Diskutiere Grünschenkel und Bruchwasserläufer im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, habe mal meine Bilder der letzten Tage sortiert bin mir aber unsicher ob das richtig ist. Es geht um Bruchwaserläufer und...

  1. #1 Sven Ebert, 7. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2014
    Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo zusammen,

    habe mal meine Bilder der letzten Tage sortiert bin mir aber unsicher ob das richtig ist.
    Es geht um Bruchwaserläufer und Grünschenkel, denke sind beide dabei aber ich bin mir nicht
    sicher ob richtig zugeordnet. Die links sind von der Webseite, wegen der besseren qualität.

    Bruchwasserläufer: http://svenebert.de/cms/fotos-bruchwasserlaeufer/

    Grünschenkel: http://svenebert.de/cms/fotos-gruenschenkel/

    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte ob das so stimmt wie ich es bestimmt habe.

    Vielen Dank und LG Sven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Sven,

    die Bruchwasserläufer hast du schon richtig bestimmt, die vermeintlichen Grünschenkel bis Bild 10 sind jedoch auch welche - auf Bild 3 mit adulten Kampfläufern. 11 bis 13 ist dann wieder richtig. Beachte den Größenunterschied, den langen, aufgeworfenen Schnabel und den weißen Rückenkeil beim GS.

    f.
     
  4. fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    P.S.: deine Kanadagänse sind bis Bild 7 ausnahmslos Hybriden unter Mitwirkung der Graugans - 8, 9, 10 dann eine reine KG.

    f.
     
  5. #4 Sven Ebert, 7. August 2014
    Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    hi fabalis,

    erstmal vielen Dank für deine Bemühungen.
    also alle 10 ersten Bilder sind Bruchwasserläufer. Bin ja auch stutzig geworden wegen dem geraden Schnabel mit
    dunkler Spitze. Da aber jemand vor Ort war der meinte Grünsckenkel war ich unsicher. Die Bilder sind alle innerhalb von 2 Tagen entstanden.

    Die Kanadaganshybriden bild 1-5 sind an der gleichen Stelle aufgenommen.
    Bild 6 bis 10 im letzten Jahr. Woran erkennst du das es Hybriden sind?

    Vielen Dank nochmal!

    LG Sven
     
  6. fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Das erkennt man an der Körperstruktur, dem hellen, grauen einschlag im Gefieder, der Schnabelform/färbung, der Ausdehnung und grauen Tönung der Wangenflecken und der Beinfärbung. Kanada(Branta)gänse haben schwarze Beine (und Schnäbel) Hybriden mit Anser-Gänsen haben dort immer einen pinken, fleischfarbenen Einschlag.

    f.
     
  7. #6 Sven Ebert, 12. August 2014
    Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    super Erklärung, danke bin immer wieder begeistert über euer Wissen.
    Habe die Bilder umsortiert und noch ich hoffe es sond wleche 4 Bilder vom Grünschenkel hinzugefügt.
    Qualität ist nicht der Renner aber besser als nix ;-)

    Danke nochmal und LG Sven
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Grünschenkel und Bruchwasserläufer

Die Seite wird geladen...

Grünschenkel und Bruchwasserläufer - Ähnliche Themen

  1. Waldwasserläufer und Bruchwasserläufer

    Waldwasserläufer und Bruchwasserläufer: Hallo, handelt es sich hier um Waldwasserläufer und Bruchwasserläufer? Vielen Dank und viele Grüße Norbert [ATTACH] [ATTACH]
  2. Bruchwasserläufer ? die Zweite

    Bruchwasserläufer ? die Zweite: Hallo, und hier auch von E1 der Rieselfelder Münster am 08.05.2016. Ich vermute hier Bruchwasserläufer, ist das korrekt? Die schlechte...
  3. Bruchwasserläufer ?

    Bruchwasserläufer ?: Hallo! Am 08.05.2016 fotografierte ich folgende Vögel in den Rieselfeldern von Münster (Fläche E1). Ich vermute Bruchwasserläufer. Leider...
  4. Bruchwasserläufer

    Bruchwasserläufer: Hallo, heute in Podersdorf/Burgenland - sind das 2 Bruchwasserläufer? Leider war die Distanz so groß, dass ich mir bei der Bestimmung schwer...
  5. Purpurreiher & Grünschenkel

    Purpurreiher & Grünschenkel: Hallo Bei dem Reiher heute Morgen, aus der Ferne, war ich nicht sicher, ob es der Purpur war. Ich habe an selber Stelle vor paar Tagen einen...